Pavillon statt Vorzelt

TCamper

Top-Mitglied
Ort
Karlsruhe
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
10/2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Tempomat, Parksensoren hinten
Umbauten / Tuning
Aufstelldach SCA194, Drehkonsolen Aguti H210, Selfmade Camping-Ausbau
FIN
WV2ZZZ7HZBH036xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

mir ist soeben bei Ebay ein gebrauchtes Fritz Berger Gazebo L inkl. Seitenwänden durch die Lappen gegangen. Das ist schade aber jetzt heißt es eben weitersuchen. 😭

Ich hab schon mitbekommen, dass einige von euch mit Pavillons statt einem Vorzelt unterwegs sind. Deshalb wollte ich mal in die Runde fragen, welche Modelle ihr so im Einsatz habt. Zu meinen eigenen Bedürfnissen hab ich in meinem "Heimthread" schon einiges geschrieben aber das ist hier erst mal unwichtig. Mich interessiert, was ihr so nutzt und warum und welche Erfahrungen (egal ob gut oder schlecht) ihr mit euren Exemplaren so gemacht habt.

Da es zu dem Thema noch keinen eigenen Thread gibt (und mir in der Quarantäne chronisch langweilig ist): Here we go!

Viele Grüße und frohe Ostern
TCamper
 
Ich habe den auch unter dem Namen „Rennzelt“ bekannten Faltpavillion eines bekannten Motorrad-Internetversandhändlers Ende vorletzten Jahres gekauft- zu dem Zeitpunkt mit Tasche und Seitenwänden noch deutlich unter 200 Euro zu haben, aktuell könnte es ohne Sonderangebote etwas teurer werden. Wir benutzen diesen sowohl wenn wir nur mit Bulli unterwegs sind als auch mit der Wohndose. Ist deutlich einfacher, schneller und günstiger als jedes Vorzelt, Tunnelzelt und was sonst so angeboten wird.:cool:

Davor hatten wir einen Faltpavillion für 69,90 Euro inkl. Seitenteilen und TransportTasche von Aldi oder Lidl (ich weiß es nicht mehr genau), der erstaunliche 4 Jahre durchgehalten hat- ich hatte mit 1-2 Jahren gerechnet 8)… .
 
Ich hab das Reimo Palm Beach 3.0 mit zwei Seitenwänden. 3m am Kr??? Ja mit einer Kederschiene bis fast vor zur Wss. So geht die Bft auch Komplett auf. Gegenüber vom Bus steht dann das Tunnelzelt im Freien Loch. Wobei es würde auf alle Seiten passen. Drei Sachen störten mich. 1. die Gummis in den Glasfaserstäben habe ich durch 4mm Expander ersetzt. 2. Befestigung der Stäbe am Himmel war zum Knoten, da hab ich Druckknöpfe in die flachen Schnüre gemacht. 3. die Stahlaufstellstange habe ich durch Teleskopierbare aus Alu Ersetzt. Bei mir viel die Entscheidung gegen ein Vorzelt, weil ich mit dem Motorrad dann auch darunter fahren kann. Es hat leider schon Stürme und heftigen Regen überstehen müssen, aber ohne Probleme.
 
Ich möchte gerne etwas haben, dass ohne Umstände auf dem Campingplatz bleiben kann, wenn wir auf Tagesausflüge fahren. Unser Tarp steht zwar auch halbwegs gut ohne den Bus aber es war auch schon einige male umgekippt, als wir abends zurückgekommen sind.

Für die meisten "robusteren" Pavillons passen leider nicht mehr in unser Reisegepäck. Ich suche also etwas ziemlich kompaktes. Optimal wäre da natürlich ein Pavillon mit Luftkanälen/Airtubes aber die sind auch gleich doppelt so teuer wie ihre Artgenossen mit festem Gestänge.
 
Alle mir bekannten Pavillions mit kleinem Packmaß sind sehr labil. Bei meinen Eltern sind schon mehrfach Teile gebrochen, letztes Halloween ist der von meinem Nachbarn im Nieselregen kollabiert.
Die einzigen vernünftigen sind die von 24MX oder ähnlicher Bauweise.
Wie sieht es mit einem neudeutschen "Eventshelter aus"? Die gibt es in verschiedenen Größen und mit diversen Ausführungen an Seitenwänden.
Kaufen wollte ich auch schon immer einen, aber irgendwie brauche ich keinen :D .
Gruss
 
Ich hatte für den gleichen Einsatzzweck Mal mit dem Gedanken gespielt, mir das Obelink Air Shelter zuzulegen:

Ist natürlich etwas kleiner als das Gezebo L.
Eigene Erfahrungen habe ich damit aber noch nicht gemacht.
 
Wir sind mal mit dem 6x6m. Pavilion vom Motorsportclub nach Kroatien. Da ist der Bus im Zelt gestanden. Die Leute um uns rum staunten nicht schlecht.
 
Wir sind mal mit dem 6x6m. Pavilion vom Motorsportclub nach Kroatien. Da ist der Bus im Zelt gestanden. Die Leute um uns rum staunten nicht schlecht.
Wir haben ein Aufstelldach. Da müsste ein ganz schön hoher Pavillon her...
 
Ich schulde euch noch ein Update zu meiner Pavillon-Suche. Es ist ein Brunner Medusa II geworden. Die Gründe in Kürze:
  • Preis
  • 2 Seitenwände inklusive
  • Seitenwände abnehmbar
  • Kein fester Boden
  • 3x3 Meter
Natürlich hat das Modell auch ein paar Nachteile:
  • Die festen Gurte zwischen den Beinen werden leicht zu Stolperfallen, lassen sich aber mit den beiliegenden Heringen fixieren.
  • Der Aufbau geht nur mit Mühe alleine.
  • Die beiliegenden Plastikheringe.
Wir haben den Pavillon in den Pfingstferien ausgiebig auf Korsika getestet und sind insgesamt sehr zufrieden. Unser Wunsch, ohne große Umbauten zu Ausflügen aufbrechen zu können, ist voll aufgegangen. Der Platz unterm Pavillon ist groß genug für unseren Tisch mit 4 Personen.

20220616_073334.jpg
 
Zurück
Oben