Pannenfrei Wischwasser auffüllen :-)

batmobil

Top-Mitglied
Ort
Tatooine; Mos Eisley
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
01.02.2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
bitte nicht
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
seit 2016: Audi TT 2.0 BJ 2008
seit 2019: VW eUp! BJ 2014
Hallo Zusammen,
leider muss ich immer alles gaaanz genau erledigen. z. B. das Auffüllen von Wischwasser...
Einen genialen Trichter aus silikon habe ich schon...damit nix daneben geht...
Aber dass Problem wann ist der Behälter voll. Das nervte mich bis heute. Also vor der Abfahrt in den Urlaub...Wischwasser auffüllen...
Kurzerhand am Handy die Taschenlampe aktiviert und das Handy so plaziert dass es das Rohr durchleuchtete...
Prima. Läuft. Ich konnte sehen wie das Wasser im Rohr in die Tiefe stürzte.
Irgendwann kam dann das Wasser von unten, im Schein der Handy LED gut zu sehen. Prima fertig. Trichter weg. Deckel auf den Stutzen gerastet. Zack fällt das Handy in die Tiefen des Maschinenraumes und bleibt in der Wanne an absolut unerreichbarer stelle liegen. Egal. Motorwanne sind nur 4 Schrauben und ein Schnapper. Geht gerade so ohne Hebebühne oder Wagenheber. Etwas Zeit verbrannt, egal.
Ihr habt da sicher bessere Tricks zur Hand ?
VG Andreas
 
Ist der Stutzen nicht weißlich /durchsichtig?
Mit Frostschutz gemischt ist das Wasser ja, meist blau und man sieht es dann steigen.
 
IMG_20230808_143342.jpg
Ich hab immer sollche Kanister. Nur den kleinen Deckel ab, Finger drauf, Stutzen mit Finger ins Loch, mit dem Finger dosieren . Fertig.
 
Kurzerhand am Handy die Taschenlampe aktiviert und das Handy so plaziert dass es das Rohr durchleuchtete...
Immer diese "Handy-Fraktionen" 😳 🤦‍♂️ 🤪

Haben dafür früher ne Kerze daneben gehängt, wenn dann das Wasser überläuft geht die Kerze aus ... 😂
 
Kanister ins Auto legen (natürlich mit geschlossenem Hahn), Hahn über die Öffnung vom Wischwasserbehäter und langsam aufdrehen. Dann sieht man auch ohne Licht wenn es voll wird.

IMG_3310.JPG
 
Hallo
Wir haben diesen Einfüllstuzen von Skoda eingebaut.
Kostet in der Bucht 3-4€
Funktioniert prima.
Gruß die Hopuschmidts
 
Skodadeckel und "Wasser marsch!"

Wenn ich unterwegs, über Salzwasser getränkte Autobahnen bretzel, kommt wesentlich schlimmeres an meinen Motor.
Also kipp ich nach Lust und Laune die Brühe in den Trichter ... alles, was er schlucken kann.

Und wenn es dann überquillt, mach ich zu.
Der Siebeinsatz hilft übrigens nicht nur gegen Pilze (Wischwasserpest) sondern regelt auch den Zufluss ganz gut, damit die Luft aus dem Behälter entweichen kann.

Bei ganz große Übermotivation wird die Umgebung mit klarem Wasser abgespült.

..............

Wobei ... Wischwasserbehälter.Innenbeleuchtung ... geiles Feature.

Korinthe: Sind es nicht 6 Schrauben, die die "Windel" halten ?
 
Guten Morgen Zusammen,
vielen Dank euch allen. Und ja, es waren vlt. auch 6 Schrauben. Im Urlaub schaltet das Hirn mächtig ab. Hab nur ein Foto von der Windel. Foto der Schrauben glatt vergessen..
VG Andreas

#Skodadeckel 👍
#Wischwasserbehälterinnenraumbeleuchtung✌

IMG-20230714-WA0001.jpg
 
Das ist kein CXHA ;)

Das muss ein D... Motor sein, weil du "die Düse" hast.

Ist die "Dämmwolle" von einem Tier so aufgefasert ?
 
Es sollten eigentlich 6 Schrauben sein mit denen die Wanne befestigt ist :cool:
Korinthe: Sind es nicht 6 Schrauben, die die "Windel" halten ?
...nö :D
Zwei lange (vorne) und zwei kurze (hinten) plus ein Kunststoff-Widerhaken-Nupsi-Dings (hinten in der Mitte).
Mehr sind an meinem zumindest nicht dran... ist zwar kein .1, aber hat sich doch nicht geändert...?
Oder - oweh - hat mein Lieblingsmarder zwei Schrauben rausgefressen?
 
2 vorne, 2 seitlich, 2 hinten, alle M8x25.

Mach bitte ein Foto, VW spart ja wo sie können.

Grüße
Jochen
 
...mach ich, dauert aber noch...
Auto kommt erst Anfang September wieder zurück (hoffentlich) - Frau + Tochter + Hund sind auf reisen :-)
 
Wenn CarProg nicht fehlerhaft ist ...
Screenshot_20230809_130405_com.android.chrome_edit_119551247864568.jpg
... dann sind 2022 immer noch 6 stk drinnen.

Auf den ersten Blick sehe ich an der Wanne/Windel nur 4x Anschraubpunkte.
Die 2 seitlichen kann ich nicht erkennen.

Leider nur Handy, vlt sieht man am PC mehr.
 
wollte mich eben für euch unter den Bus legen und Schrauben nachzählen. Aber hier in Istrien war die letzten Tage so kack Wetter dass der Bus noch arg im Matsch steht...🙈

BTW. Wenn wir dann wissen wieviele Schrauben die Windel halten dann nehmen wir künftig vor jedem Wischwasserservice präventiv die Windel ab. Ich plädiere an der Stelle für Klettverschluss alla Pampers.

V Lustige G Andreas
 
Das ist kein CXHA ;)

Das muss ein D... Motor sein, weil du "die Düse" hast.

Ist die "Dämmwolle" von einem Tier so aufgefasert ?
Hallo Martin,
isch habe DNAA Motor laut der DPF App. Siehe Screenshot.
Was siehst du da für eine Düse auf dem Foto?

Die Dämmwolle....ich habe keine Ahnung. Bisher keine Schäden von Tieren bekanmt. Vlt. kommen die nur zum schlafen, zerwühlen die Dämmwolle und gehen dann wieder. Futtern ggfs. die Schläuche von einem Auto paar Meter weiter weil es da besser schmeckt.
VG Andreas

Screenshot_20220818-190054_VAG DPF.jpg
 
Die Düse in der Abdeckung.
die Luft hinterm Motor hoch "bläst"
 
Zurück
Oben