P0299 Ladedruck "flapp-flapp-flapp" ... was meint ihr?

kroely

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
August 2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD200
Moinsen die Herren,

fünf Jahre nach dem schnellen Ende unseres T4 hatten wir gestern das erste ernsthafte Problem mit dem T5 (2,5TDI DPF BNZ 260.000km).
Seit ein paar Wochen hatte ich ein rhythmisches Geräusch (flapp-flapp-flapp) morgens beim Kaltstart gehört und hatte den Turbo in Verdacht, weil es drehzahlabhängig und wiederkehrend auftauchte, oberhalb der Leerlaufdrehzahl war das Geräusch dann weg.
Am Wochenende in Österreich zu Besuch, auf dem Rückweg wird das Geräusch zusehend lauter, bei Eisenberg dann Notlauf, sofort angehalten, ADAC sagt P0299 Ladedruck, Einlassventil.

Was meint Ihr?
Das Geräusch wird sehr deutlich, wenn man den Luftfilter abnimmt, der Motor selbst läuft - nach wie vor - sehr ruhig und ohne befremdliche Geräusche.
Also Zylinderkopf komplett tauschen? (wer macht das gut und günstig in Berlin?) oder andere Diagnosen am Start? Kann ich (MercedesSchrauber (w123/w124) mich selbst an den Zylinderkopftausch machen? (bin ElektronikNerd und kann mit Stardiagnose auch nichts anfangen).

Ich freue mich über Euren Input und grüße aus Berlin,
kroely

DPF würde ich ausschließen, der ist vor kurzem neu gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Kopf erst mal lassen, wo er ist und sehen was mit Nockenwelle und v.A. Hydrostößeln ist. Vermutlich ist mind. 1 Nocken oder/ 1 Stößel hinüber.
Hört sich das so an?
Dann wird es wohl so aussehen:
 
Georg, Du hast 100 Punkte, hört sich ziemlich genau SO an, wie in Deinem Video.
Also Nockenwelle tauschen?

Hab' mich mal ein bisschen eingelesen, witizgerweise haben viele Motoren mit ähnlichen Problemen eine Laufleistung wie unser T5 (260.000km).
Kennt in Berlin jemanden, der jemanden kennt, der sich mit so einen Thema beschäftigen würde und bei der Gelegenheit auch noch die Domlager in Angriff nehmen würde?
Hinweise - auch vertraulich :) - als PN bitte gerne!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben