kroely
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Berlin
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- August 2008
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- RCD200
Moinsen die Herren,
fünf Jahre nach dem schnellen Ende unseres T4 hatten wir gestern das erste ernsthafte Problem mit dem T5 (2,5TDI DPF BNZ 260.000km).
Seit ein paar Wochen hatte ich ein rhythmisches Geräusch (flapp-flapp-flapp) morgens beim Kaltstart gehört und hatte den Turbo in Verdacht, weil es drehzahlabhängig und wiederkehrend auftauchte, oberhalb der Leerlaufdrehzahl war das Geräusch dann weg.
Am Wochenende in Österreich zu Besuch, auf dem Rückweg wird das Geräusch zusehend lauter, bei Eisenberg dann Notlauf, sofort angehalten, ADAC sagt P0299 Ladedruck, Einlassventil.
Was meint Ihr?
Das Geräusch wird sehr deutlich, wenn man den Luftfilter abnimmt, der Motor selbst läuft - nach wie vor - sehr ruhig und ohne befremdliche Geräusche.
Also Zylinderkopf komplett tauschen? (wer macht das gut und günstig in Berlin?) oder andere Diagnosen am Start? Kann ich (MercedesSchrauber (w123/w124) mich selbst an den Zylinderkopftausch machen? (bin ElektronikNerd und kann mit Stardiagnose auch nichts anfangen).
Ich freue mich über Euren Input und grüße aus Berlin,
kroely
DPF würde ich ausschließen, der ist vor kurzem neu gekommen.
fünf Jahre nach dem schnellen Ende unseres T4 hatten wir gestern das erste ernsthafte Problem mit dem T5 (2,5TDI DPF BNZ 260.000km).
Seit ein paar Wochen hatte ich ein rhythmisches Geräusch (flapp-flapp-flapp) morgens beim Kaltstart gehört und hatte den Turbo in Verdacht, weil es drehzahlabhängig und wiederkehrend auftauchte, oberhalb der Leerlaufdrehzahl war das Geräusch dann weg.
Am Wochenende in Österreich zu Besuch, auf dem Rückweg wird das Geräusch zusehend lauter, bei Eisenberg dann Notlauf, sofort angehalten, ADAC sagt P0299 Ladedruck, Einlassventil.
Was meint Ihr?
Das Geräusch wird sehr deutlich, wenn man den Luftfilter abnimmt, der Motor selbst läuft - nach wie vor - sehr ruhig und ohne befremdliche Geräusche.
Also Zylinderkopf komplett tauschen? (wer macht das gut und günstig in Berlin?) oder andere Diagnosen am Start? Kann ich (MercedesSchrauber (w123/w124) mich selbst an den Zylinderkopftausch machen? (bin ElektronikNerd und kann mit Stardiagnose auch nichts anfangen).
Ich freue mich über Euren Input und grüße aus Berlin,
kroely
DPF würde ich ausschließen, der ist vor kurzem neu gekommen.
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