Orginalfedern zu hoch /KAW Federn zu hart bzw .zu hoppelig wie ein Hase

markus78

Aktiv-Mitglied
Ort
march
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
04.01.2010
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
noch nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Navi von navigon 1450
Beta beta 255 40 19 zoll
Spurplatte hinten 50 mm
Umbauten / Tuning
Chrom spiegel
Carbon Haube
Hallo ,
gleich mal was zum neuen Jahr Guts Neues an alle !!!
ich habe vor ca 15 tkm die KAW Federn verbaut 55mm vorne und 45 mm hinten (allerdings sind die deutlich tiefer )
Jetzt ist es so das sich die Federn komplett zusammengedrückt haben und nur noch 1 Windung hab die federn kann der Rest ist auf Block bei unbeladenem Fahrzeug
Trapo shuttle ohne Sitze .

Ich bin ganz kurz davor wieder die Originalen Federn einzubauen da mich das rummgehüpel wahnsinnig aufregt .

Jetzt meine Frage an euch hat noch einer vom Multivan ein paar Serien Sportfedern übrig ?die ich übernehmen könnte ? Selbstverständlich gegen Bezahlung :rolleyes:
diese sollen Ja 2 cm tiefer sein als die Serien Trapo Federn,den mit den Original Federn komme ich über 2 m und das passt dann nicht in alle Parkhäuser !!!


Im voraus vielen Dank für euere Antworten

MfG

Markus
 
AW: Orginalfedern zu hoch /KAW Federn zu hart bzw .zu hoppelig wie ein Hase

Hallo Markus,

ich hab die selben Federn von KAW gute 2 Jahre und 45000 km drin...bis anfängliches Knacken(wurde durch Schläuche überziehen behoben),ist alles top.
Wenn Du sie erst 15tkm montiert hast,würde ich das reklamieren..

gruß
mafiabulli
 
AW: Orginalfedern zu hoch /KAW Federn zu hart bzw .zu hoppelig wie ein Hase

Hallo Markus,

ja ich würde diese Federn auch rauswerfen. Generell habe ich ja schon in vielen Beiträgen über Probleme bei Low Budget Tuning berichtet. Ein weiteres Problem ist, daß die VW Sportfedern, trotz der geringen Tiefe, auf einer Achse , keine Vorspannung mit den Standard Seriendämpfer haben. D.h. es ist sicherheitsechnisch und natürlich Tüv technisch nicht möglich, vom ebenfalls bescheidenen Fahrverhalten ganz abgesehen. Desweiteren werden deine Standard Dämpfer , durch die zu starke Tieferlegung. die Du ja als noch tiefer als 55mm beschreibst, mit Sicherheit ziemlich gelitten haben. Dies bedeutet, die wirst Du eh bald rauswerfen können.
Untern Strich ist dies mit mehrmaliger Montage + Achsvermessung + wieder tauschen, wie so oft recht kostspielig und hat kein zufriedenstellendes Ergebnis gebracht.
Grüße,
Stefan
 
AW: Orginalfedern zu hoch /KAW Federn zu hart bzw .zu hoppelig wie ein Hase

...achso als Lösung, falls Du beim Fahrwerk wieder nicht viel ausgeben möchtest, dann nimm noch am ehesten die Eibach Federn, da sie beim hinten leeren Trapo höchstwahrscheinlich keinen optischen "Hängehintern" haben werden. Diese haben auch Vorspannung auf den Seriendämpfern. Wobei Du dann eben das Problem haben kannst, daß deine "gefolterten" Seriendämpfer wie gesagt vermutlich eh bald platt sind und Du wieder alles auseinander reisst. Wenn Du dann aber schon Dämpfer mit wechselst, dann nimm aber lieber die Bilstein B6 oder B8 anstatt Seriendämpfer. Es ist natürlich ärgerlich, daß Du so oder so mit der ganzen Aktion teurer gekommen bist, als wenn Du gleich Nägel mit Köpfen gemacht hättest und das Bilstein B14 oder notfalls wenigstens das B12 eingebaut hättest. Aber das meine ich jetzt nicht arrogant oder klugsch........ , denn ich weiß hinterher ist man immer schlauer. Ging mir beim Motortuning, bei dem ich mich nicht so auskannte genauso.
Grüße,
Stefan
 
Zurück
Oben