Optische Aufbesserung, Roststellenbeseitigung

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo
Ich hab mir im Winter einen weißen T5.1 Caravelle zugelegt, um damit ab und an Campen zu fahren und jetzt geht es ja langsam hier im Norden mit dem Frühling los. An der Karosse finden sich leider einige unschöne Roststellen und alte Musterfolien. Mit den steigenden Temperaturen kann ich mich ja endlich rauswagen um mich darum zu kümmern. Ich möchte selbst Hand anlegen und nehme gerne hilfreiche Tipps an.

Der Plan ist folgender: eine mattblaue Autofolie aufkleben um in etwa den Look vom zweifarbigen Cali zu bekommen - das würde den ausgeblichenen Lack unter den bereits bestehenden Stickern überdecken und die meisten Roststellen auch. Dabei weiche ich allerdings vorne ab, weil ich die Stoßstange größtenteils in Orginallackierung lasse und stattdessen die Motorhaube beklebe. Zur Vorbehandlung schleife ich den Rost der beschädigten Lackstellen ab und verpasse ihnen eine Grundierung.

Ein großes Problem hab ich mit der Stelle am Türgriff. Wie/womit kann ich da Lackieren, damit die neue Farbe nicht so sehr auffällt? Und was mache ich mit der anfälligen Stelle an der Heckklappe, hält das normale 0,3 mm Autofolie überhaupt aus?
Hat einer hier sonst auch schon mal Felgenfolie verwendet und Erfahrung mit der Haltbarkeit?

Danke im Voraus für Antworten und Tipps. Ich werde auf jeden Fall meinen Arbeitsfortschritt hier veröffentlichen, wenns damit losgeht.
 

Anhänge

  • IMG_20161127_113554.jpg
    IMG_20161127_113554.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 467
  • IMG_20161127_113659.jpg
    IMG_20161127_113659.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 448
  • IMG_20161127_113641.jpg
    IMG_20161127_113641.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 456
  • IMG_20161127_113619.jpg
    IMG_20161127_113619.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 449
also wenn du Folie über die rostigen Stellen klebst ohne sie aufzufüllen nach dem der Rost drin beseitigt ist sieht man das und zweifarben ohne Stoßstange mit zu kleben sieht nach instandgesetzen Unfall aus (meine Meinung)

lass die Stellen Lacken und gut ist sollte nicht die Welt kosten (bestimmt billiger als die Folie)

Gruß
 
Hi. Danke für die Tipps. Mit Folie und Handarbeit komm ich halt unter 200€ durch, ansonsten kostet es gleich das fünffache. Wegen Vorbehandlung fürs Folieren hab ich mich schon eingelesen, vor allem halt, die Unebenheiten zu sehen sind. Deswegen kommt ja das mit dem Ausbessern zuerst.

Für die Farbe hab ich mir jetzt den meinem Farbcode entsprechenden Lack gekauft (R902) und hoffe der Unterschied zum bestehenden Lack ist sehr gering.

Jetzt ist aber noch was zu tun. In beiden Türen scheint die Türdichtung ihre Aufgabe nur schlecht zu erfüllen, es kommt Wasser rein und verursacht Rost an dem Türstopper. Kann ich da einfach mit einer "normalen" Türdichtung nachbessern und unten die Dichtung ergänzen? Hat da schon jemand Probleme gehabt?
Auch den Türstopper würde ich gerne Lackieren (oder zumindest Grundieren), weil er halt auch rostet. Macht das aber überhaupt Sinn, hält das?
 

Anhänge

  • IMG_20170413_091041[1].jpg
    IMG_20170413_091041[1].jpg
    254 KB · Aufrufe: 398
  • IMG_20170413_091045[1].jpg
    IMG_20170413_091045[1].jpg
    267,2 KB · Aufrufe: 387
  • IMG_20170413_091023.jpg
    IMG_20170413_091023.jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 390
  • IMG_20170413_091003.jpg
    IMG_20170413_091003.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 393
Hallo @Cherubiel
Also ein gewisses Maß an Rost ist bei Wartungsstau /-mangel an den Türfeststellern normal.
Ein bisschen Zeit, Lappen + WD40 und ein paar Tage später nen ordentlichen Haftschmierstoff drauf und das Problem ist gelöst.

Mit der Türdichtung hat das übrigens nichts zu tun, weil auch durch den Spalt zwischen Kotflügel und Tür Wasser ans Scharnier und den Feststeller gelangt. Das lässt sich auch mit einer zusätzlichen Dichtung kaum vermeiden. Da ist es besser, alles einmal richtig zu reinigen und dann ordentlich zu fetten.

Gruß Daniel
(der seine Scharniere etc. 2-3 mal im Jahr behandelt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Vlad Tire, ich mach mich da mit Säuberung und nem Lagerfett dran, den Wartungsstau zu beheben.

Mittlerweile hab ich mir eine WoMo-Umbau-Abnahme beim TÜV-Nord geholt. Dabei hab ich mich von den minimalistischen Küchenblöcken in einem Thread hier im Forum inspirieren lassen: Low Budget Kücheblock

Und ich hab einen Felgenfolienlack ausprobiert, was zumindest optisch ein sehr gutes Ergebnis liefert. Es wird sich zeigen was die Haltbarkeit angeht.
 

Anhänge

  • IMG_20170426_085332.jpg
    IMG_20170426_085332.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 346
  • IMG_20170426_085630.jpg
    IMG_20170426_085630.jpg
    436,2 KB · Aufrufe: 342
Und ich hab einen Felgenfolienlack ausprobiert, was zumindest optisch ein sehr gutes Ergebnis liefert. Es wird sich zeigen was die Haltbarkeit angeht.

Hallo,

hast Recht, die Felge sieht jetzt gut aus...

Aber jetzt solltest Du Dich dringend um den Bremssattel und die Nabe kümmern!

So kann man das (aus optischen Gründen) unmöglich lassen! ;)
 
Die Radschrauben sind auch rostig... Wo war noch der Kollege mit den blauen Käppchen:D
Das hier meine ich

Aber im Ernst, ich finde die Felgen so auch chick. Was ist das denn für ein Felgenfolienlack? So etwas wie Plastidip?
Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gerne die Orginal VW Radbolzen verwendet, die ich noch habe. Die machen optisch was her. Allerdings hat der Vorbesitzer eine Spurverbreiterung gemacht (vielleicht für die 245er Latschen?) und die Bolzen dazu sind halt schon hässlich geworden. Was den Rest vom Rost dort betrifft, ist das ein Projekt für ein anderes Mal :D

@Vlad Tire
Beim Felgenfolienlack handelt es sich um einen Sprühkunstoff. Hab einen von Foliatec genommen, weil der relativ günstig war und ich das mal ausprobieren wollte. War überraschend ergiebig, trotz der 18 Zoll Felgen. Was aber auch daran liegen könnte, dass ich was falsch gemacht habe.
 
So, der Mann mit der Halle ist abgesprungen und das Wetter macht auch überhaupt nicht mit. So wird das nichts mit Außenarbeiten am Auto. Kennt jemand vielleicht was, wo ich im Raum Hamburg ne Garage oder ne Halle (trocken, halbwegs sauber) bekomme um ein paar Lackausbesserungen zu machen und zu folieren? Bestenfalls zugänglich am Wochenende.
 
Hallo Cherubiel,
ich habe ebenfalls einen weißen Bus der an einigen Stellen rostet.
Ich empfehle dir ganz stark den Rost sauber zu entfernen und bis aufs blanke Metall wegzuschleifen. Du hast dann einen kleinen Höhenunterschied der perfekt ist um eine Schicht von einem Korrosionsschutz aufzutragen, ich hab auf Empfehlung eines Lackierers Brantho Korrux (RAL9010=weiß) genommen. Bei meinem Bus-Farbton "candy-weiß" hab ich direkt nur das RAL9010-Brantho Korrux dicker aufgetragen. Decklack ist übrigens nicht notwendig bei diesem Superzeugs. Ich hab nur auf den großen Seitenflächen wo man sehr gut draufsieht eine Schicht Klarlack draufgepinselt (aus dem original VW-Reparaturlackset) das hat erstaunlich gut die Ausbesserungsstelle optisch "verwaschen". Hab alles mit mini-Pinsel aufgetragen.
Zum Rost entfernen hab ich so einen Glasfaser-Stift genommen +10 von den Ersatz-Glasfaserminen, die verschleißen schnell. (draussen oder/und Staubschutz verwenden).
Vg, Thomas
 
So, jetzt hatte ich mal schönes Wetter und ein wenig Zeit. Die Türfeststeller sind jetzt behandelt, die Schnauze lackiert und die Hälfte der Aufkleber entfernt.
Die Lackierung ist von der Farbe her erst auf den zweiten Blick zu erkennen, aber die Oberfläche und der Glanz ist sehr bescheiden. Da muss ich wohl noch nachbessern. Jedenfalls hab ich jetzt ein wenig Übung.
Beim entfernen der Altfolie war das Heißluftgebläse unbedingt notwendig. Wenn das Blech etwas über handwarm ist, lässt sich die Folie gut entfernen, was vor allem bei den feinen Details zu merken ist. Jedenfalls sieht es ja jetzt so aus, als wäre da nie was drauf gewesen ;)
Der Farbunterschied ist jedenfalls so gut wie nicht vorhanden, nur der Klarlack ist halt noch frischer, aber das würde sich mit ein bisschen Polierpaste und Schweiß auch angleichen lassen.

Beim Warten der Schiebetüre hab ich eine Roststelle hinter dem Öffnungs-Einschnappmechanismus entdeckt. Dort ist Schutzfolie angebracht, doch leider war da trotzdem ein Rostfleck und die Schutzfolie hatte beim Abziehen die Lackschicht mitgenommen - also unbedingt ausbesserungswürdig. Ist es sehr umständlich die Schiebetüre abzunehmen und wieder zu montieren oder soll ich mir das antun in beengten Verhältnissen zu agieren?
 

Anhänge

  • IMG_20170513_132554.jpg
    IMG_20170513_132554.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 291
  • IMG_20170514_154250.jpg
    IMG_20170514_154250.jpg
    261,1 KB · Aufrufe: 295
  • IMG_20170514_155649.jpg
    IMG_20170514_155649.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 285
  • IMG_20170514_184643.jpg
    IMG_20170514_184643.jpg
    228 KB · Aufrufe: 289
So, die alte Folie ist komplett runter jetzt und eigentlich steht er recht gut da, so ganz in weiß. Leider stehen die Roststellen an der Schiebetür jetzt so richtig hervor, da kümmer ich mich jetzt als nächstes drum.

PS: @TomLinz: Ich hab ein Trip aus Rostschutz-Haftgrund, RAL903 (grauweiß) Sprühlack und Sprüh-Klarlack. Das hat auf der Motorhaube mit entsprechender Vorbehandlung - Grobschleifen und großflächiger Feinschliff - wunderbar geklappt. Ich hab mir noch einen Spraydosen Haltegriffteil dazu gekauft, weils doch angenehmer ist.
 

Anhänge

  • IMG_20170517_175141.jpg
    IMG_20170517_175141.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 213
  • IMG_20170517_203617.jpg
    IMG_20170517_203617.jpg
    371 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_20170517_203628.jpg
    IMG_20170517_203628.jpg
    315,1 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, die alte Folie ist komplett runter jetzt und eigentlich steht er recht gut da, so ganz in weiß. Leider stehen die Roststellen an der Schiebetür jetzt so richtig hervor, da kümmer ich mich jetzt als nächstes drum.

PS: @TomLinz: Ich hab ein Trip aus Rostschutz-Haftgrund, RAL903 (grauweiß) Sprühlack und Sprüh-Klarlack. Das hat auf der Motorhaube mit entsprechender Vorbehandlung - Grobschleifen und großflächiger Feinschliff - wunderbar geklappt. Ich hab mir noch einen Spraydosen Haltegriffteil dazu gekauft, weils doch angenehmer ist.

Bah, gemeint ist natürlich ein TRIO aus den drei Lacken. Und die Farbe ist 902.
 
902 das transporter weiß....
Interessant finde ich das mit dem Klarlack, denn ab Werk war auf unseren Bullis ja kein Klarlack drauf. Verändert sich der Farbton eigentlich stark durch die Schicht Klarlack?
Gruß Daniel
 
Wow, das mit dem Klarlack wusste ich nicht. Da hab ich gar nicht recherchiert, dachte Autos werden prinzipiell so lackiert. Die erste Ausbesserung an der Schnauze ist vom Farbton sehr gut getroffen und erst mit Lichteinfall als ausgebessert erkennbar, hauptsächlich weil die Oberfläche der neu lackierten Stelle nicht schön glatt geworden ist. Das war allerdings mein Fehler und das werde ich wahrscheinlich noch ausbessern.

Dieses Wochenende werde ich mich dann, je nach Wetterlage, an Schiebetüre und Heckklappe machen. Da ich noch immer keinen Unterstand habe, nehm ich beides ab und lackiere die Teile auf der windgeschützten Terasse oder vielleicht im Gartenhaus. Die Türschwelle rechts allerdings wird unter freiem Himmel gemacht.
 
Hallo Cherubiel, jetzt hast du mich wieder auf was gebracht mit deinen Rostausbesserungen :D um ausbesserungswürdige Stellen zu finden brauch ich bei meinem verflucht schlecht lackiertem Bus (BJ07.2012) nicht lange suchen... ?( aussen überall oder einfach die Gummi-Dichtung bei den Schiebetüren wegziehen und mit dem Schraubenzieher über die Blasen fahren "ratsch" bricht der Lack weg und ein großer Rostfleck unter dem Lack wird sichtbar.... und das gleich 10-15mal über die ganze länge des Falzes (je Seite) :( hab jetzt leider nur Fotos gemacht, nachdem der gröbere Rost weg war.IMG_20170517_194805.jpg IMG_20170517_194816.jpg
Vg, Thomas
 
Na du zeigst mir hier was. Unter die Abdeckung hab ich noch gar nicht geschaut. Scheint dann aber auch etwas zu sein, was ich zumindest kontrollieren sollte :eek:
Deine Schiebetüre sieht abgenommen aus. Hast du da eine gute Anleitung irgendwo gefunden? Ich würde gerne ein paar Bilder dazu sehen, bevor ich mich da heranwage.
 
Schiebetür ist nur aufgeschoben, die Gummidichtung kann man ganz einfach nach oben abziehen und danach wieder draufdrücken. ( die Schiebetür möcht ich nicht abmachen nachdem ich hier gelesen haben wie fummelig die zum wieder richtig einstellen ist).
Also diese Gummidichtung bzw. der Falz darunter ist bei meinem eine ganz offensichtliche Schwachstelle, und die Fläche unter dem Trittbrett auch (die hab ich aber schon abgeschliffen und neu lackiert letztes Jahr). Vg, Thomas
 
Servus,

habe jetzt nicht alle Antworten hier gelesen, aber ich habe einen Multivan 08/2007 und gerade eben eine neue Heckklappe für lau bekommen wegen dem Rost an der Falz hinten.
Der Freundliche meinte bis ~10 Jahren würde das noch gemacht werden. ;)
 
Zurück
Oben