Offroad-Paket light am T5.2

Hey, danke für eure Inputs.
Vielleicht können wir ja wieder zum Thema zurückkommen.

Hat jemand vielleicht ein, zwei Bildchen mit nem 4mot T5 mit 235/60 R16 AT-Reifen?
 
Grüß dich!
Bin bisl spät dran!
Hab 3cm weitec spacer, mit 225/70 R16 ( General Tire Grabber At/htp )
Fährt besser als vorher! (Leiser und weniger Drehzahl)
1507458663800.jpg
 

Anhänge

  • 1507458638426.jpg
    1507458638426.jpg
    224,8 KB · Aufrufe: 75
Hi, habe diesen Bulli mit den Grabber AT 235/60/R16 gesehen und mich kurz mit dem besitzer unterhalten, habe leider nicht alles geklärt aber zumindest hat er keine Höherlegung.
Unbenannt-2.jpg Unbenannt-1.jpg
Da ich das auch interessant finde habe ich mal ein wenig google und das Forum befragt, hier mal meine Annahmen:
Höherlegung Nein - Laut Seikel ist eine Höherlegung damit auch nicht nötig https://www.seikel.de/wp-content/uploads/2016/07/Höherlegungswerte_T5-T6_2016-07_dt.pdf
wie auch hier schin besprochen: AllTerrain-Reifen für T5 MultiCamper gesucht

Tachoanpassung Ja - Hier müsste da wohl was gemacht werden im verlgeich zu meinen 205/65/16 in den Papieren: Reifenrechner | Reifen Abrollumfang berechnen und Zulässigkeit von Reifendimensionen prüfen
Umfangsdifferenz: +2,3 %
Geschwindigkeitsabweichung: -2,3 %

Achslast geht grad noch - nach diesem Artikel müsste auch bei der höchsten Achslast von 1575 (aus meinen Papieren) auch 100T tun: Achlast/2 = 787,5 100T Geht bis 800KG https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=696404

Nun meine Fragen:
Hab ich etwas übersehen?
Eintragen muss ich das wohl lassen oder?
 
Moin zusammen,
bin nun ein bisschen Schlauer. In Kurz gehen die Grabber AT 235/60/R16 ohne eintragung und Höherlegung.
- In der "Typenzulassung" siehe PDF sind alle von VW für den T5 erlaubten Reifengrößen aufgelistet inkl. 235/60/R16 104
- Bleibt nur noch das Thema Traglast, und da gilt eben die oben schon aufgeführte Berechnung, danach reichen für meinen T5 Startline 100H aus
Reifen plus Felgen sind Bestellt, Fotos folgen... :D
 

Anhänge

  • zulassungsbescheinigung-teil-1.pdf
    2,5 MB · Aufrufe: 56
So, am Samstag war es soweit, alte Puschen runter, neue Rauf. Hier die Fotos dazu.
IMG_9704.jpg IMG_9703.jpg
 
Nach 3 Wochen Sardinien mit viel Pistenfahren bin ich jetzt von meinem Plan abgewichen.
Ursprünglich wollte ich AT Bereifung, Seikel Höherlegungsfahrwerk und Unterbodenschutz.

Jetzt weiss ich, dass ich bei den Basics anfangen muss:
  • Abdeckung Keilrippenriemen (rutscht durch bei Wasserdurchfahrten),
  • Abdeckung Federn (viel Dreck vom Federteller bis Domlager, der die Lenkung erschwert),
  • Gummidichtung Beifahrertür/Kotflügel (entweder verloren, oder VW hat vergessen diese wieder einzubauen, nachdem sie dem Vorbesitzer die Beifahrertür getauscht haben),
  • Off-road Fahrtraining,
Ansonsten muss ich schon sagen, dass der T5 eine richtige Bergziege sein kann! Wir sind dorthin gekommen, wo normale WoMos aufgeben mussten. Dadurch hatten wir sehr schöne Stellplätze direkt am Strand für uns alleine.
 
Zurück
Oben