Ölverschmutzung im Motorraum

ELW-Fahrer

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Landkreis München
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
3/2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
Nicht erforderlich
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
AHK abnehmb., ACC, DCC+Dynamik, E-Türen/-Klappe, E-Frontsitze, WWSH, bhb. FScheibe, 230V etc.
Hallo,

ich schwöre feierlich, dass ich gesucht habe - hat aber nichts gebracht, weil ich nicht mal weiß, was das ist.

Unten auf den beiden Bildern sieht man irgendein Ansaug(?)rohr mit dem Übergang von einem Metall- auf ein Gummirohr. Darunter, auf der Oberseite des Motorblocks sammelt sich seit etwa einem halben Jahr ein Ölschmodder. Auch das Rohr selbst ist versaut. Beeinträchtigung des Motorlaufs habe ich keine.

Ursache?
Schädlich?
Reparaturkosten?

Oder - nach was muss ich suchen, wenns das hier im Forum schon gibt? (Die Suche nach "Öl" war nicht sehr zielführend.)

Ich habe noch bis September die Anschlussgarantie, also müsste ich das mittelfristig regeln lassen.

Merci + Grüße
gb
 

Anhänge

  • 02.jpg
    02.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 124
  • 01.jpg
    01.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 126
AW: Ölverschmutzung im Motorraum

Hallo ELW-Fahrer,

Lösung kann ich dir zwar sagen, aber die Aussage meines :D:
"Das ist normal"

Ich habe ein ähnliches Problem, bei mir ist es der gleiche Schlauch/Rohr, jedoch im Bereich der Rückwand beim Alu-Blech.
Angeblich ist das der Turboschlauch, in dem sich auch Öl an den Wänden absetzt. Durch zeitweisen Überdruck kommt es zum Entweichen und damit verbunden die Ölspritzer.
Soweit das was mir gesagt wurde. Ich verstehe zu wenig davon, fachlichere Erklärungen kommen sicher!
 
AW: Ölverschmutzung im Motorraum

Sieht mir auch eher nach Ölschwitze aus, und nicht nach Ölverlust.
Schwitzen tut ein Diesel Hie und da ab und an...und das setzt sich dann mit Staub zusammen zu dieser Schmiere ab. Das kann unter Umständen schon Monate alt sein, und aus einer sommerlichen Autobahnfahrt gegen den Berg herrühren.

Hast Du es schon mal abgewischt, und geschaut, ob es am nächsten Tag wieder da ist?
 
AW: Ölverschmutzung im Motorraum

Hallo,
die hier gezeigte Menge Öl (und angezogener Staub = Schmodder) ist völlig unproblematisch, ebenso die damit in Zusammenhang stehende Menge Ladeluft.
Schlimm wäre ständiger Austritt von LL-Luft incl. Öl, dann sollte man es abdichten.
Diese Schnellverschluß-Verbindungen sind eben leider nicht der Weisheit letzter Schluß, s.a. hier an meinem Passat, wo deutlich mehr rauskam, die Motorschutz"wanne" vollgesaut hat und ich daher die Verbindung per Dichtmasse "fixiert" habe: WEB.DE Foto-Alben
Sofern man die Verbindung sicher nicht lösen will/muss, kann man per Dichtmasse sich, den Motorraum, die Umgebung entlasten.
haithamina
 
AW: Ölverschmutzung im Motorraum

Ich danke euch!

gb
 
AW: Ölverschmutzung im Motorraum

Wenn es Dich stört, kannst Du es ja mal mit Bremsenreiniger saubermachen und danach die Verbindung öffnen und die Gummidichtung darin erneuern. Dann sollte es besser sein. Es kann auch sein, dass die Haltenasen schon zu sehr abgeschliffen sind (zuviel Spiel) und das Alurohr ersetzt werden sollte.
 
AW: Ölverschmutzung im Motorraum

Das Alurohr kann abnutzen? Häh? Warum nehmen die dann nichts richtiges, so ein gusseisernes Kanonenrohr???

Ich probier mal, ob das Problem öfters auftritt. Aber erst ab Donnerstag, Freitag, wenns draussen wärmer ist.

Zum reinigen: Ich hätte es bei kaltem Motor mit Spüli-Wasser versucht. Geht das nicht? Ich hab noch nie Bremsenreiniger gehabt. (Außer diesem Silikonspray... :eek:)

gb
 
Zurück
Oben