Öltemperatur / ScangaugeII

tinduck

Aktiv-Mitglied
Ort
Dortmund
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2009
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
auf dem Fahrersitz :-)
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
Climatic, Park-Assi, Privacy-Verglasung, Metallic-Lackierung, Sitzheizung, Mobiltelefon-Vorbereitung
Umbauten / Tuning
abn. AHK, Ronal Trend41 8J17, ScanGaugeII, Kühlergrill-Block
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Multivan
Hallo Leute,

ich hab mal die Forum-Suche bemüht, aber zum T5.2 keine belastbaren Aussagen gefunden... 2 Fragen:

1) Ist die Öltemperatur auf dem CAN-Bus des T5.2 abrufbar? Ich würde auf 'ja' tippen, da diverse KI die ja darstellen können.

2) Kann mir einer von den VCDS-Göttern mitteilen, in welchem Steuergerät mit welchem Code (Bit/Bytefolge oder wasweissich) oder an welcher Stelle im Speicher diese Information abrufbar ist?

Selber krieg ich das eh nicht hin, das für XGauge zu kodieren, aber die Jungs bei LinearLogic scheinen recht hilfsbereit zu sein und könnten mit dieser Info wohl ne passende Befehlsfolge stricken...

A propos: gibts noch jemanden, der ScanGaugeII nutzt und schon irgendwelche nützlichen Daten per XGauge aus dem Bus locken konnte?

Danke & bis denn,

tinduck
 
AW: Öltemperatur / ScangaugeII

Hallo Leute,

Hey nicht alle gleichzeitig :-)

Dann geh ich mal mit ner simplen Sache, die ich selber (nach der Bedienungsanleitung) 'geschafft' habe, in Vorleistung:

Anzeige des Verbrauchsdurchschnitts für die aktuelle Tankfüllung auf dem 'Gauge'-Bildschirm anstatt im 'Trip'-Menü:

- Vom Hauptmenü aus MORE, MORE, XGAUGE
- Speicherplatz auswählen, Standard ist 0
- EDIT
- erster Bildschirm: erste Stelle auf 0, zweite Stelle auf 3, weiter
- zweiter Bildschirm: erste Stelle auf 8, weiter
- dritter Bildschirm: weiter
- vierter Bildschirm: weiter
- Name: beliebig, ich hab AVT (für AVerage Tank) genommen
- SAVE

Nun kann AVT ganz normal über die seitlichen Knöpfe im Gauge-Bildschirm angewählt werden.

Bis denn,

Tinduck
 
AW: Öltemperatur / ScangaugeII

Deine "Vorleistung" ist - gelinde gesagt - primitiv, denn es handelt sich um eine eingebaute Funktion.

Was anderes ist es, Daten direkt via VW-Diagnoseprotokoll (und nicht via OBD II) abzufragen. da ist viel mehr Detailwissen notwendig. AFAIK hat im ganzen weiten WWW das noch keiner hinbekommen. Überall wird zwar gesucht, aber nirgends geantwortet. X(
 
AW: Öltemperatur / ScangaugeII

Hallo ichfahrt5,

Zum Thema 'primitiv' - hättest Du meinen Beitrag aufmerksam gelesen, wären Dir bestimmt diverse abschwächende Formulierungen und Anführungszeichen aufgefallen. Danke für das nette Adjektiv!

Und dass man im Netz nicht viel dazu findet, hab ich auch schon gemerkt. In diesem Forum ist allerdings einiges mehr an Fachwissen vorhanden als in vielen Auto-Laber-Foren, von daher hielt ich einen Versuch für zumindest unschädlich.

Wenn man dann allerdings Antworten mit der Qualität der Deinigen bekommt, hilft das auch nicht wirklich weiter... Wie wärs mit konstruktiver Kritik?

Bis denn,

Tinduck
 
AW: Öltemperatur / ScangaugeII

Überall wird zwar gesucht, aber nirgends geantwortet. X(


Hallo Boarder,

wenn Du überall so polternd daherkommst, wird wohl keiner Bock haben Dir zu antworten.
Das sollte Dich dann nicht wundern.

Primitivität kann ich an Tinduck´s Ausführungen zumindest nicht erkennen...


Gruß aus Köln.
 
Servus.

Was anderes ist es, Daten direkt via VW-Diagnoseprotokoll (und nicht via OBD II) abzufragen. da ist viel mehr Detailwissen notwendig. AFAIK hat im ganzen weiten WWW das noch keiner hinbekommen. Überall wird zwar gesucht, aber nirgends geantwortet. X(

Das (euer) Problem liegt auf der Hand...
Ihr sucht Tage, ja teilweise sogar Monate, nach fertigen Lösungen im Netz.

Warum nehmt ihr die Lösung nicht selbst in die Hand und kauft euch für relativ schmales Geld entwicklungstools, mit denen ihr genau das erreichen könnt, was ihr wollt.

Alle die von euch gesuchten Daten liegen im CAN System vor... Offen, unverschlüsselt.
Das visualisieren dieser Infos ist dann nur noch ein kleiner Schritt.
Ob ihr dafür die Fahrzeug MFA nehmt, oder ein separates Display, ist dann euch überlassen.

Allerdings sollte man da nicht zu schnell den Kopf in den Sand stecken... Denn das Reverse Engineering, und nichts anderes ist das hier, kostet Zeit ... Sehr viel Zeit.



Es hat bei mir über ein Jahr gedauert um geschätzte 95% der CAN nachrichten zu verstehen... Aber es hat sich gelohnt. Der Rest der Nachrichten interessiert mich nicht sonderlich und ist mir egal.

Warum "die wissenden" mit ihren Infos gegenüber den "unwissenden" so geizen sollte auch klar sein...


Zum Abfragen der Infos via diagnoseprotokoll kann ich nur sagen, dass das diagnoseprotokoll noch eine der leichteren Dinge ist, denn alle Steuergeräte werden auf die gleiche Art und weise abgefragt und man kann eine diagnosesitzung prima mitloggen und dann bequem am heimischen Schreibtisch auswerten.

Tipps zu den richtigen Entwicklungstools gebe ich gerne, gerne auch kleine Hilfestellungen, mehr nicht.
Nur soviel: über Dinge wie Spritverbrauch, tankinhalt in Litern, irgendwelche Temperaturen oder Drücke werdet ihr schon nach kurzer Zeit herzlich lachen. ;)

Stefan.
 
aber die Jungs bei LinearLogic scheinen recht hilfsbereit zu sein und könnten mit dieser Info wohl ne passende Befehlsfolge stricken...

Servus...

Ja, klar werden die hilfsbereit sein... Denn dann können die in Zukunft ihr Produkt mit "jetzt auch mit Öltemperatur" bewerben.
Genau deswegen werden die Infos nicht weitergegeben.... Denk mal drüber nach. ;)

Stefan
 
Zurück
Oben