OBDeleven_DPF Füllgrad

Bayer1

Aktiv-Mitglied
Ort
Raum München
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
08/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
ACC, DCC, Side Assist, AHK, WWSH
Guten Abend zusammen,
ich möchte mir gerne ein OBDeleven dongle in der Pro Version zulegen. Leider vermisse ich bei der Hersteller web page die konkrete Angabe ob hier der füllungsgrad des dieselpartikelfilters explizit angezeigt wird. Oder zumindest eine restkilometer angabe bis wieder eine aktive oder auch passive Regeneration eingeleitet wird. Kann mir hierzu jemand von euch OBDeleven profis hierzu etwas sagen? Vielen Dank!
Gruss Bayer
 
Servus Bayer1,

als einfache "Low Cost Variante" für Dein Problem würde ich mir die App "VAG DPF" runterladen. Da sieht man vieles was Du sehen möchtest.
Dazu brauchst du dann noch z.B. sowas:

https://www.amazon.de/dp/B00NSNNNOQ/?tag=zgx7-u-21

Der "Füllgrad" ist aber wie immer nur ein gerechneter Wert...

Schöne Grüße
Raimund

Screenshot_20180901-190346_VAG DPF.jpg
 
Kann man die Infos per VCDS abfragen? Wenn ja (irgendwie müssen die ja s.o. herkommen), dann sicherlich auch per OBD11.
 
Hallo Raimund,
Vielen Dank dafür! Der OBD dongle ist aber in der ähnlichen Preislage wie der von OBDeleven den ich ggfs um weitere Features erweitern kann...deshalb meine Frage ob ich auch mit der OBDeleven App diese Info sehen kann.
Viele Grüße, Bayer1
 
Servus Bayer1,

zumindest ich habe diese Infos im OBDeleven noch nicht bzw. so schön übersichtlich aufbereitet gefunden.

Schöne Grüße
Raimund
 
Kann man die Infos per VCDS abfragen? Wenn ja (irgendwie müssen die ja s.o. herkommen), dann sicherlich auch per OBD11.

Prinzipiell ja, nur die entsprechenden Werte in der durchaus ordentlich langen Liste von Messwerten zu finden ist nicht immer einfach. Zumal sich die Namen unterscheiden können...

Gruß
 
Stg 1 engine auswählen, dann Messwerte, dann nach "dpf" filtern und alles abhaken. Dann läd er alle Daten.
 
Super, danke!
 
Anhaken soll es natürlich heißen, ich hoffe du konntest antizipieren ;)
 
Blöde Frage ?! Was mach ich mit diesen Werten? Fahrprofil analysieren ?
 
[QUOT
 
Zuletzt bearbeitet:
Medium 28296 anzeigenMedium 28295 anzeigen
Hab mal die STG01 Messwerte aufgenommen, welche "DPF" im Namen haben.

Hallo Hibbo
Danke dass du dir die Mühe gemacht hast die DPF Daten mal darzustellen. Auffällig ist bei dir das relativ viele Werte auf 0 stehen.
so richtig komfortabel scheint die Ansicht bei obdeleven hierzu nicht zu sein denn was ich erhofft habe ist eine prozentuale Angabe bis wann mit eine Regeneration zu rechnen ist bzw wie viele restkilometer oder auch meinetwegen Zeit bis dahin noch vergeht.
Da erscheint mir die low budget Variante von ganz oben doch die bessere Übersicht hierzu zu zeigen wobei natürlich obdeleven noch sehr viele Funktionen mehr zu bieten hat die weit über das hinausgehen.
Viele Grüße
Bayer1
 
Ich hab jetzt allerdings noch keine Muse gefunden, zu schauen, welche Werte "konkret" ausgelesen werden müssen. Das ist nur der Filter mit "DPF" im Titel, kann natürlich sein, dass andere Werte on der OBD11 Datenbank nicht oder anders übersetzt sind. Irgendwo müssen die Werte ja herkommen, andere Apps können die ja auch nicht in der Glaskugel lesen.
 
Hallo in die Runde....

Ich interpretiere den DPF immer mit Hilfe des OBDeleven so:

Nach dem Verbinden Aufruf Steuergerät 1 - dort Aufruf Messwerte - dann per Suche eingrenzen/auswählen.... ich wähle meist "partikel" als Suchbegriff und hake dann interessante Werte an. "DPF" als Suchbegriff schließt die Werte mit "Partikelfilter" leider aus.



Screenshot_20190128-151954.png

Grüße
pvonline
 
Bin jetzt erst auf diesen Thread gekommen. Weiß jemand ob ich mit Obdeleven auch auslesen kann, wann die nächste Reg. ansteht?
Und kann ich die auch über die App selbst anstoßen?
 
Bin jetzt erst auf diesen Thread gekommen. Weiß jemand ob ich mit Obdeleven auch auslesen kann, wann die nächste Reg. ansteht?
Und kann ich die auch über die App selbst anstoßen?
Hallo jonkra,

ich schaue mir meist den Wert "Partikelfilter, Rußmasse berechnet" an - bei 30g fängt er dann bei mir an zu regenerieren bis Ziel 8g.
Nach einem Update bei VW ist dies quasi abweichend - früher war es quasi Start bei etwa 22g dann Regeneration bis 0.

Ggf. gibt es aber noch andere Möglichkeiten.

Selbst Anstoßen über diese App ist mir selbst nicht bekannt.


pvonline
 
Hallo pvonline, vielen Dank. Selbst eine Reg. anzuschieben oder eine kurz vor Fahrtende zu verhindern wäre optimal.
 
Hallo in die Runde,

ich würde mich mal hier dranhängen, weil seit gestern die MKL leuchtet. Hatte überlegt einen anderen Thread zu folgen/ erweitern, aber ich glaub hier ist meine Frage hoffentlich besser aufgehoben. Ich habe ein ODB11 und das Thema DPF. So wie ich das kurz recherchiert habe gibt es wegen der MKL vor allem 2 Punkte die wohl häufig auftreten. 1. Abgasdrucksensor defekt oder aber 2. Fehlercode P145D (Abgastemperatursensor). Wenn Punkt 2 der Fall sein sollte, bedeutet das wohl, dass der DPF zu ist wenn nicht sogar defekt. Jetzt hatte ich mal ODB11 dran um mal paar Screenshots zu erstellen. Hier hätte ich die Bitte das ihr euch das mal anseht und mit sagen könnt, ob jetzt der DPF voll ist oder aber ob die MKL "nur" wegen Punkt 1 leuchtet. Wenn ich die Anzeigen des ODB11 richtig lese, dann ist der DPF grad mal zu 15% voll? Gemessen habe ich nur mit Standgas.
Teilweise werden die Werte auch mehrfach angezeigt, also bspw. Beladungskoeffizient in Bild 068, 073 und 075.
Der DPF ist noch der Originale, km-Stand sind derzeit ca. 224.000.


Screenshot_20230531_172716_075.jpgScreenshot_20230531_172722_074.jpgScreenshot_20230531_172727_073.jpgScreenshot_20230531_172734_071.jpgScreenshot_20230531_172739_070.jpgScreenshot_20230531_172744_069.jpgScreenshot_20230531_172749_068.jpgScreenshot_20230531_172801_067.jpg

Bis dahin, merci.
 
Zurück
Oben