Noch ne' eierlegende Wollmilchsau...

Ich hab mittlerweile alle Löcher mit M6 Blindnietmuttern ausgestattet und VA-Senkschrauben mit Konusscheiben zur Befestigung montiert.

Ich mache im Laufe der Woche mal aktuelle Detailfotos.
 
Die Bodenplatte ist fertig. Alles hat gepasst, wie geplant; die Sitzanker schließen nun bündig mit der Platte ab. Bei nächster Gelegenheit lasse ich mir noch 8 Rahmen aus 2mm Alu oder Edelstahl lasern.
Morgen hole ich das Material für die Bettkonstruktion ab, ich habe mich für 30x30mm Alu-Konstruktionsprofile entschieden, so kann ich jederzeit schnell und einfach Änderungen und Ergänzungen umsetzen. Hieraus werden dann zwei ca. 70x110 cm große Elemente mit aufgeschraubter Siebdruckplatte entstehen, die einfach auf eine Schiene an der linken Seitenwand und am Sortimo-Regal aufgelegt und fixiert werden. Bei Nichtgebrauch verschwinden die Elemente in einer Halterung hinterm Regal.

Anhang anzeigen 283290 Anhang anzeigen 283291 Anhang anzeigen 283292

moin! Das schaut richtig gut aus! Ich möchte bei meinem auch, dass Anker und Bodenplatte bündig schließen.
Leider steht mein Bulli gerade nicht bei mir. Kannst du mir sagen wie viel die Anker aus dem Blech herausragen, also wie stark die gesamte bidenkonstruktion sein muss, damit es bündig wird?
Beste Grüße
 
Die Anker stehen bei der original VW Bodenplatte 12 mm über den Boden heraus.
 
Die Anker stehen bei der original VW Bodenplatte 12 mm über den Boden heraus.

Du bist ja mit den Schienen (doppelt) unten den Boden 10mm hoch bekommen, die restlichen 2mm ... der Teppich?

ich frage, weil ich ähnlich Ausgangslage habe: der VW Holzboden (allerdings schon mit Teppich bezogen) ist bei mir auch noch gut in Schuss, da hinten offenbar so gut wie nichts transportiert wurde. Auch möchte ich eine Konstruktion aus Aluprofilen mit Schwerlastauszug, und -wie auch du - nicht über die gesamte Breite des Wagens, d.h. die Zurrösen rechts fallen als Befestigung raus.
Ich habe eine zweite Sitzreihe, von der ich allerdings nur den Einzelsitz drin lassen möchte (und auch diesen bei Bedarf ein- und ausbauen).

Mein ursprünglicher Plan war, auf den momentanen Boden Querträger aus 5mm Stahlblech zu legen (an den Zurrösen befestigt) und dort die Profile zu befestigen.
Nachteil: Schlecht erweiterbar (Stahlblech muss ich exakt bohren lassen), die Konstruktion liegt nur dort auf und ich muss um/mit den herausstehenden Sitzankern planen.

Dann dachte ich an eine 12mm Siebdruckplatte, auf diesen Boden (ohne Teppich), Holz auf Holz quasi ... macht das ganze aber nur unsinnig schwer.

Wenn ich das bei dir sehe, scheint das für mich auch eine Option zu sein (mit Ausnahme des Teppichs, weil ich oft Räder usw im Auto habe), aber: ich habe keine Sandwich Platte.
Was hättest du (auch jetzt im Nachhinein) als Alternative für diese Crafter Platte verwendet? Armaflex, direkt unten an die Bodenplatte zwischen den Schienen? Hättest du eine Dicke gewählt, so dass das Armaflex (oä) auf den Rippen aufliegt, und die Vertiefungen quasi unberührt bleiben?
Ich hoffe, es nicht überlesen zu haben, aber hast du Spalten/Ränder usw des Bodens mit Silikon oä versiegelt? Gerade an den Rändern und bei den Sitzaufnahmen kann ja theoretisch Wasser nach unten gelangen?

Wie hast du das Regal befestigt? Mein Ziel ist eigentlich, meinen Einbau auf dem Boden zu befestigen, entweder mit Gewindemuffen von oben (deutlich flexibler) oder mit Einschlagmuttern von unten (stabiler, aber der Boden muss raus). Ist der originale Boden dafür ausgelegt bzw geeignet? Ich hätte M8 Gewindemuffen verwendet, mit einer länge von 15mm. Anregungen dazu?

Vielen Dank schon mal!
Ich wollte das eigentlich zuerst per PN schicken, aber vielleicht ist diese Info/das Szenario für jemand anderen auch noch interessant.
 
Das Regal ist mit vier M8 Einschlagmuttern in der Bodenplatte und mit Haltern aus 4mm Alu an C- und D-Säule verschraubt.
Der Teppich ist so geschnitten, dass er den Spalt zur Karosse sehr gut abdeckt und quasi bündig an Radkasten und Seitenwand anliegt. Das Regal und der Boden sind innerhalb 15 Minuten ausgebaut, dann kann ich 1xjährlich putzen und Rostkontrolle machen. Statt dem Teppich kann man ja auch einen Gummi-Noppenboden verlegen.
Wenn ich keinen gratis Crafter-Boden gehabt hätte, hätte ich vielleicht 10mm Alucore-Platten gefunden. ;) Die nehme ich dann eben bei der Weiterentwicklung... Bei den Alucore Platten würde ich aber trotzdem punktuell mit den Holzleisten unterbauen.
Damit nicht jeder Krümel Dreck in die Sitzverankerungen fällt, baue ich gerade Abdeckungen, die auf die Anker geclipst werden.
 
Der Bus fährt. Die erste Übernachtung wurde bereits absolviert. Die Liegefläche von 200x112 cm ist, wie vermutet, brauchbar für uns zwei. Kondenswasser war mit beiden Schiebefenstern ca. 2cm offen kein Problem, die Scheiben waren nur minimal beschlagen.
Ich denke, der laufende Betrieb bringt mehr Erkenntnisse, weitere Umbaumaßnahmen folgen...

Anhang anzeigen 297734Anhang anzeigen 297733Anhang anzeigen 297735Anhang anzeigen 297736

Hi Christoph,
Obwohl die Bodenplatte etwa 12mm höher kommt, sind deine Kunststoffabdeckungen der seitlichen Trittstufe und des Kofferraums über dem neuen Boden, ohne verbogen auszusehen.
Gibt es hier unterschiedliche Varianten? Schaue ich das bei meiner Caravelle an, kann ich mir nicht vorstellen da ein Platte drunter zu kriegen.
Wie hast du das gemacht?!

Grüße
Daniel
 
Die Trittstufe ist vom Multivan, da dessen Schienenboden dicker ist. Die Ladekante ist an den Verschraubungspunkten lediglich mit 5mm starken Streifen aus PE als Distanz unterlegt, damit sie beim Anziehen der Schrauben nicht bricht.
 
Wieder was gelernt, Danke!
Die Optik der draufgelegten Bretter hat mich bisher abgeschreckt, meinen Gummiboden verschwinden zu lassen.
 
Zurück
Oben