Noch ein VW-Skandal?

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Volkswagen lässt nicht nach in seinem Bestreben, unangenehm aufzufallen:

Bei einem ADAC-Crashttest mit einer bewegten Barriere mit den drei Vergleichsfahrzeugen der unteren Mittelklasse

– Honda Civic 1.8
– Renault Mégane 1.5 CDI
– VW Golf 1.2 TSI

schnitt der Golf mit Abstand am schlechtesten ab! Grund: Die Verformungszone des Golf wird sehr uneinheitlich eingedellt, die beiden Längsträger sind nur mit einem auffallend kurzen Querträger verbunden, die Vorderräder gänzlich ungeschützt. Zudem sind die Längsträger wohl sehr steif ausgeführt >> mangelhafte Unfallgegner-Kompatibilität, lokale Überlastungen, erhöhte Verletzungswahrscheinlichkeit.

Erheblich besser schnitt hier der Honda ab, der Renault kassiert einen knappen Mittelplatz.

LG

Dirk

Edit: Sorry für den Schreibfehler im Titel (kann man nicht mehr ändern)
 
Zuletzt bearbeitet:
Volkswagen lässt nicht nach in seinem Bestreben, unangenehm aufzufallen:

Bei einem ADAC-Crashttest mit einer bewegten Barriere mit den drei Vergleichsfahrzeugen der unteren Mittelklasse

– Honda Civic 1.8
– Renault Mégane 1.5 CDI
– VW Golf 1.2 TSI

schnitt der Golf mit Abstand am schlechtesten ab! Grund: Die Verformunszone des Golf wird sehr uneinheitlich eingedellt, die beiden Längsträger sind nur mit einem auffallend kurzen Querträger verbunden, die Vorderräder gänzlich ungeschützt. Zudem sind die Läöngsträger wohl sehr steif ausgeführt >> mangelhafte Unfallgegner-Kompatibilität, lokale Überlastungen, erhöhte Verletzungswahrscheinlichkeit.

Erheblich besser schnitt hier der Honda ab, der Renault kassiert einen knappen Mittelplatz.

LG

Dirk

Edit: Sorry für den Schreibfehler im Titel (kann man nicht mehr ändern)
Hallo Dirk,

man kann es natürlich besser machen, wie man an den anderen Wägen sieht, aber einen Sk(l):Dandal würde ich da jetzt nicht ausrufen.

Zum Thema Golf und Crashsicherheit bekommst du PN :D.
 
Vielleicht ist das der Beitrag von VW gegen die Bevölkerungsexplosion, nachdem ja Golf 1 und T2c nun definitiv nicht mehr gebaut werden?
 
naja, wahrscheinlich war das die billigste Lösung, EXAKT den NCAP zu meistern und alles links und rechts daneben wurde ignoriert, da es dem Controlling zu teuer war. War bestimmt derselbe Typ, der ausgerechnet hat dass der BiTDI grade so ausreicht die 2 Jahre Herstellergarantie zu überstehen.

Alles was den Ruf eines Herstellers betrifft lässt sich schlecht in Geld umrechnen und VW hat da offensichtlich ein GANZ BESONDERS schlechtes Rechenmodell am Start....wahrscheinlich auch wieder das billigste in der Anschaffung gewesen .

Gruß,

Dödel
 
Hallo

Das besteht sicher eine Zusammenarbeit mit unseren Kliniken und den Pharmakonzernen Die wollen ja auch schwarze Zahlen schreiben.:tongue:
 
Vielleicht ist das der Beitrag von VW gegen die Bevölkerungsexplosion, nachdem ja Golf 1 und T2c nun definitiv nicht mehr gebaut werden?
Sag´ du mal nix gegen den Golf I upload_2016-2-4_14-50-15.jpeg
 
Sag´ du mal nix gegen den Golf I Anhang anzeigen 150805

Kurz OT: Für MICH immer noch der mit Abstand schönste Golf! Was für ein hässliches Windei war da der Nachfolger Typ II....;(

Hier mal ein Foto von meinem damaligen Pirelli-Golf GTI, der aus 1,8 Liter 112 PS holte, die bei rund 800 kg Leergewicht leichtes Spiel hatten. Was war ich verknallt in dieses Auto! Hätte den behalten und einmotten sollen...genau so wie später meinen Lancia Delta Integrale ;(

GolfGTI1_001.jpg
 
Hallo

Das besteht sicher eine Zusammenarbeit mit unseren Kliniken und den Pharmakonzernen Die wollen ja auch schwarze Zahlen schreiben.:tongue:

Sind das nicht auch die Pharmakonzerne, die das Zeug produzieren, das mit den Linienflugzeugen versprüht wird?
 
Kurz OT: Für MICH immer noch der mit Abstand schönste Golf! Was für ein hässliches Windei war da der Nachfolger Typ II....;(

Hier mal ein Foto von meinem damaligen Pirelli-Golf GTI, der aus 1,8 Liter 112 PS holte, die bei rund 800 kg Leergewicht leichtes Spiel hatten. Was war ich verknallt in dieses Auto! Hätte den behalten und einmotten sollen...genau so wie später meinen Lancia Delta Integrale ;(

Anhang anzeigen 150806
Ja Dirk,

ich konnte mal bei einem Freund mitfahren.
War damals Twen. Das war schon ein tolles Fahrzeug. Wollte ich auch.

Dann ist es ein Scirocco GT Bj. 80 mit 80 PS in "riverblau metallic geworden.

Man, damit war ich der "King".

War ne schöne Zeit!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Tja, den Scirocco konnte ich mir nicht leisten, wurde dann ein Nissan Sunny GTI mit 125PS. Der war lange in der Familie.

Schön Off-Topic hier, gefällt ma!

Peter
 
Hallo,

.....mmmmh, schon wieder schlechte Nachrichten - und ich habe mir vor einer Stunde was "offenes" aus dem Konzern zugelegt, wegen dem Klimawandel usw..

Das mit dem Golf mag ja sein - aber warum gibt es keinerlei Unfallberichte zum T5 ??
Alle größeren Unfälle, die ich bisher gesehen habe, sahen nicht gut aus - und ganz viele davon lagen auf dem Dach.
Das würde mich sehr viel mehr interessieren, als der Golf.

Gruß
Claus
 
@Dentmen
War Dir der gelbe R8 vor der Auslieferungshalle? ;)

Grüße

bonsai
 
ich habs: einen Phaeton als Cabrio
d040.gif
 
Baut VW nicht auch Elektrofahrräder ?

da steht bestimmt nur ELEKTRO drauf und in Wirklichkeit ist irgendwo im Rahmen ein kaputter BiTDI eingebaut und VW hofft, dass das KBA wie bisher immer die Klappe hält :D

Gruß

Dödel
 
Hallo,

:ot:
Schämst du dich etwa ? ;)

....neeeee, aber ich wollte erst sicher sein, das alles in trocken Tüchern ist.=)=)
Es hat 4 Ringe, kein Dach - aus der 4er Reihe, aber nicht neu, sondern nur mit Perwoll gewaschen.

Gelb würde mir sehr gut gefallen, da wir erst letztes Jahr den Imola Gelben Avant verkauft haben - aber der "neue-alte" wird passend zum aktuellen T5 - dreckig grau metallic - aber sieht sehr edel aus.
Ist eh nur ein Spaß-Auto, bzw. ab und zu mal als Ersatz für den T5, denn mit dem fahre ich im Moment viel zu viel ( >60.000KM).

:ot: Ende

Gibt es keine aussagekräftigen Crash Tests zum T5 ???

Gruß
Claus
 
Hallo,

:ot:


....neeeee, aber ich wollte erst sicher sein, das alles in trocken Tüchern ist.=)=)
Es hat 4 Ringe, kein Dach - aus der 4er Reihe, aber nicht neu, sondern nur mit Perwoll gewaschen.

Gruß
Claus

Er hätte sicher "A4" gesagt, wenn nicht noch irgendwo ein "S" oder "RS" mit in der Modellbezeichnung wäre!
default_gsf_wheeeha.gif
 
Zurück
Oben