Neuer Trend ? Oder: Zeigt her Eure hohen Kisten.

Und noch einer, ganz frisch :D
Seikel Desert HD mit 235/65 R17
Getriebe: Original

2016-03-30 18.13.24.jpg
 
Wahnsinn
 
Halo Zepp,
jetzt die Frage aller Fragen, wie fährt sich der 103kw California mit normalen Getriebe?

Jürgen
 
Halo Zepp,
jetzt die Frage aller Fragen, wie fährt sich der 103kw California mit normalen Getriebe?

Bis jetzt kann ich keine Riesenunterschiede zu vorher feststellen. Bin aber auch noch nicht viel gefahren seit dem Umbau, da der Cali mein Zweitwagen ist. Ich werde weder schweres und steiles Gelände damit meistern noch schwere Anhänger ziehen, von dem her sind meine Anforderungen auch nicht all zu hoch.

Positiv: innerorts mit (knapp über...) 50 km/h ist jetzt klar der 4. Gang und das bei angenehmen Drehzahlen, 5. Gang ist kein Thema mehr.
Negativ: der 103 kW Motor war besonders im schweren Cali Comfortline nie ein Ausbund an Spritzigkeit, und das hat sich sicher nicht verbessert (aber auch nicht wesentlich verschlechtert). Bin aber bisher nur im Flachland gefahren, vielleicht merkt man die Nachteile auf Bergstrecken auch stärker.

Ich hätte eigentlich mit grösseren Nachteilen gerechnet, aber bis jetzt bin ich zufrieden. Mal sehen, ob sich der Eindruck in den nächsten Wochen ändert.

Gruss zepp
 
@Jürgen.B Jetzt hat er´s :uuups:

Ich meine das Profil um die Getriebeart ergänzt :danke::pro:
 
Hier n paar Bilder von meinem kleinen

Reifen sind Insa Turbo Dakar in 235/65R17 auf VW-Schwerlastfelge m. Spurverbreiterung VA 30mm / HA 40mm (Montiert nur auf dem Foto in der Tiefgarage - die anderen Fotos sind älter). Bin aber noch nicht entgültig zufrieden damit da das Lenkrad ab 120 vibriert.

Ansonsten halt Dessert HD, kurze Getriebe, Wattiefenerhöhung & Schnorchel, Delta4x4 Bügel m. Lightbar

Grüße, Joe
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    557 KB · Aufrufe: 1.054
  • image.jpg
    image.jpg
    630,1 KB · Aufrufe: 1.050
  • image.jpg
    image.jpg
    320,7 KB · Aufrufe: 1.033
  • image.jpg
    image.jpg
    317,5 KB · Aufrufe: 1.025
  • image.jpg
    image.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 1.022
Hier n paar Bilder von meinem kleinen

Reifen sind Insa Turbo Dakar in 235/65R17 auf VW-Schwerlastfelge m. Spurverbreiterung VA 30mm / HA 40mm (Montiert nur auf dem Foto in der Tiefgarage - die anderen Fotos sind älter). Bin aber noch nicht entgültig zufrieden damit da das Lenkrad ab 120 vibriert.

Ansonsten halt Dessert HD, kurze Getriebe, Wattiefenerhöhung & Schnorchel, Delta4x4 Bügel m. Lightbar

Grüße, Joe
Hallo Joe
du warst gerade auf Tour mit dem Bus?! Habe da paar Bilder auf FB gesehen... stellst du noch einen Bericht ein?
Gruss coop
 
Hallo Joe
du warst gerade auf Tour mit dem Bus?! Habe da paar Bilder auf FB gesehen... stellst du noch einen Bericht ein?
Gruss coop

Okee okee - ich schau dass ich noch was schreib & natürlich das ein oder andere Bild einstell ;) :)

Grüße, Joe
 
Halo Zepp,
jetzt die Frage aller Fragen, wie fährt sich der 103kw California mit normalen Getriebe?

Jürgen
Ich habe da ne andere Meinung.
Seikel konnte letztes Jahr mein Getriebe nicht ändern, da ich wohl schon ne neuere Getriebe Kennung habe.
Ich bin trotzdem in Urlaub gefahren. Und ein paar Euro ärmer, mit neuer Kupplung wieder gekommen.
Ernst, selbst Bordsteinkante (im 90° Winkel) war eine Herausforderung. Ich bin froh das mittlerweile ein torque&Trail verbaut worden ist.

Im Anhang vor und nach dem Umbau.
 

Anhänge

  • DSC_0163.JPG
    DSC_0163.JPG
    146,5 KB · Aufrufe: 464
  • DSC_0211.JPG
    DSC_0211.JPG
    149,6 KB · Aufrufe: 459
Sieht gut aus.
Den Sand mit der Schippe vom Hänger abladen. Viel Erfolg beim abbauen eines Feindbildes.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Was ist damit gemeint mit Feindbild?
 
Mit Feindbild meine ich eine Motivationshilfe, um ungeliebte Aufgaben abzuarbeiten.
 
Für die C-Schienen müsste ich ja noch die 3 Löcher pro Seite ins Dach bohren, das würde ich ungern machen.
Jürgen
So, ich habe mich doch umentschieden und werde die Dachreling gegen die C-Schienen tauschen. Allerdings nur an den 8 Originalbefestigungspunkten mit kleben. Die Schienen und 8 Schrauben habe ich gerade beim :) bestellt und mir auch schon PETEC Kraftkleber für den Karosseriebereich bei einem Autoteilehändler besorgt.
Nun meine Frage: Benutzt ihr die mitgelieferten Gummiunterlagen und/oder verklebt ihr nur mit der Dicht- und Klebemasse?

Jürgen
 
Na, alle Schrauber schon in Feiertagsmodus?:)

Jürgen
 
Na, alle Schrauber schon in Feiertagsmodus?:)

Jürgen

Nee, Werkstatt!

In meinen Augen gehören die Gummis drunter, damit die Mindestdicke des Klebers gewährleistet ist und nirgends direkt Metall auf Metall liegt.

Grüße,
Arne
 
  • Like
Reaktionen: hjb
@arne
danke dir. Vielleicht noch ein paar Meinungen und Erfahrungswerte?
Die Schienen kommen am Freitag und werden am Sonntag montiert.

Jürgen
 
@arne
danke dir. Vielleicht noch ein paar Meinungen und Erfahrungswerte?
Die Schienen kommen am Freitag und werden am Sonntag montiert.

Jürgen

Leider nein.
Ich hab sowas bislang nur an Fremdfahrzeugen gemacht.
Da waren die Voraussetzungen etwas anders.
Ein Freund von mir ist Karosserieklempner bei einem großen VW Händler hier, der hat das erst kürzlich bei seinem eigenen Fahrzeug gemacht.
Ich frag ihn bei Gelegenheit mal.

Grüße,
Arne
 
Zurück
Oben