Neuer T5 Cali schon bei VW in der Werkstatt

barabus

Aktiv-Mitglied
Ort
Buchberg (SH)
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
10.10.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 300
Extras
Anhängerkupplung,
Umbauten / Tuning
KW Gewindefahrwerk Street Comfort
diverses... folgt!
Neu: Noch ein VW T4 Benziner mit knapp 251'000km.
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZCG0159xx
Hallo zusammen, ich habe heute meinen Cali zu der AMAG gebracht. Er hat folgende Mängel:
- Standheizung stellt zwischen 12.1V bis 12.6 Volt ab (Batterie ist 3 Tage geladen worden, also aufgeladen)
- Innenbeleuchtung „flackert“ wenn die Standheizung eingestellt wird
- Im Display leuchtet zeitweise „Überlast“,
- Schiebetüre, B Säule Geräusch (habe es mit und ohne Tisch versucht es klappert immer noch…)
- Steckdose hinter dem Sitz bei B Säule ist beim einstecken des Steckers „eingebrochen“.
- Leselampe im 2 Stock abgerissen (selber schuld)
- Wassereintritt bei den kleinen Schiebefenstern
- Rollo Verdunkelung Schiebetür geht fast nicht auf
- Sitzbank klappert wenn in Stellung 2 (mehr geneigt)
- Rückfahrsensoren lauter einstellen
- Poltern Vorderachse

Ich bin gespannt was die AMAG da macht, ich habe so meine Befürchtung das die keine Ahnung haben beim California! Übrigens wollten die für einen Tag Ersatzwagen 76 Franken! Finde ich echt schlimm, wenn man bedenkt was so ein T5 kostet!!!!! (sollte doch Gratis sein wenn man noch Garantie hat!!!!) Aja... ich kann den Cali erst gegen Freitag abholen....

Gruss aus der Schweiz

Stefan
 
AW: Neuer T5 Cali schon bei VW in der Werkstatt

Hallo zusammen, ich habe heute meinen Cali zu der AMAG gebracht. Er hat folgende Mängel:
- Standheizung stellt zwischen 12.1V bis 12.6 Volt ab (Batterie ist 3 Tage geladen worden, also aufgeladen)
- Innenbeleuchtung „flackert“ wenn die Standheizung eingestellt wird
- Im Display leuchtet zeitweise „Überlast“, Sie werden Dir den Shunt wechseln und eine gescheite Masseverbindung legen. Dann ist auch Punkt 1 und 2 erledigt.
- Schiebetüre, B Säule Geräusch (habe es mit und ohne Tisch versucht es klappert immer noch…) Das ist die Tür selber. Da werden die Fangplatten an der B-Säule ausgetauscht.
- Steckdose hinter dem Sitz bei B Säule ist beim einstecken des Steckers „eingebrochen“. In das Aluwell eingebrochen???
- Leselampe im 2 Stock abgerissen (selber schuld) Thema Zwischenboden und Klettbandhalterung??;)
- Wassereintritt bei den kleinen Schiebefenstern Wird neu verklebt.
- Rollo Verdunkelung Schiebetür geht fast nicht auf Türholmverkleidung auf richtigen Sitz prüfen. Ggf. wird dann das Rollo ausgebaut und wieder gangbar gemacht.
- Sitzbank klappert wenn in Stellung 2 (mehr geneigt) Jetzt weiß ich endlich, wo es bei mir noch klappert:D Sollten die bei Dir über die Lehnenjustage abstellen können.
- Rückfahrsensoren lauter einstellen. Lauter stellen geht IMHO nicht. Sag denen, die sollen den Piepser nach vorne verlegen. Also im Küchenschrank weiter nach vorn ziehen. Kannst Du aber ggf. auch allein machen.
- Poltern Vorderachse :confused::confused:

Ich bin gespannt was die AMAG da macht, ich habe so meine Befürchtung das die keine Ahnung haben beim California! Übrigens wollten die für einen Tag Ersatzwagen 76 Franken! Finde ich echt schlimm, wenn man bedenkt was so ein T5 kostet!!!!! (sollte doch Gratis sein wenn man noch Garantie hat!!!!) Aja... ich kann den Cali erst gegen Freitag abholen....

Gruss aus der Schweiz

Stefan

Hallo Stefan.

Bei Deiner Erstzulassung wundern mich so einige Dinge...Gerade das Standheizungsflackern, undichte Schiebefenster sollten abgestellt sein.
Wie ist denn Deine FIN?? Die Cracks hier im Board wissen dann, wann in etwa er gebaut wurde. (@exCEer, ich halt mich da mal lieber raus, gell Jochen!?;))

Und ja, sie werden ein paar Tage brauchen, das alles zu richten!

Trotzdem viel Spaß mit Deinem Cali!
 
AW: Neuer T5 Cali schon bei VW in der Werkstatt

Hallo,

gratis und geschenkt kriegst du nur das, was vor Vertragsabschluss vereinbart wurde!
Hier in M knöpfen sie einem für einen Leihpolo 45 Euronen pro Tag ab!
Oder zumindest versuchen sie es.

Michael
 
AW: Neuer T5 Cali schon bei VW in der Werkstatt

- Rückfahrsensoren lauter einstellen

... das wird auch die AMAG nicht schaffen, da sich der Piepser ganz hinten im Geschränk versteckt. Die einzig wirklich wirksame Lösung findest du hier im Beitrag #14, da gibt es eine Umbauanleitung...;);)...
 
AW: Neuer T5 Cali schon bei VW in der Werkstatt

Hallo Stefan,
es ist natürlich Mist wenn das alles passiert, aber glaube mir: Du bist nicht alleine.

Zusatzinfo zum Piepser Umbau (beim :D kostet es natürlich was) gibt es unter
http://www.t5-board.de/board/t5-cal...distance-controll-beim-cali-2.html#post433151

Die Schiebefenster rasteten auch bei meinem Neuwagen am Anfang nicht ganz
richtig ein. Beim folgenden Nachdruck auf die Fensterecken wurde das "hörbar" besser. Mittlerweile klappt es aber, auch ohne Reparatur.

Zu den anderen Problemen Yves hat ja schon alles gesagt.

Man könnte meinen, VWN baut die serienmäßige "Werksnachlässigkeiten"
immer ein um die Kundenbindung zu fördern. :D:D:D

Nutze halt das erste halbe Jahr um den richtigen :D zu finden der sich auskennt kennt
oder bei der Arbeit zumindest mal den Kopf zum denken einsetzt. Das sind leider nicht
immer die :D, die die VW Nutzfahrzeuge auch verkaufen dürfen.
 
AW: Neuer T5 Cali schon bei VW in der Werkstatt

- Standheizung stellt zwischen 12.1V bis 12.6 Volt ab (Batterie ist 3 Tage geladen worden, also aufgeladen)

Hallo nochmals, Stefan

Dieses Problem könnte auch an einem falsch eingestellten Abschaltwert für die Heizung liegen. Das lässt sich mit VAG-COM (oder neu VCDS...;)) schnell ändern (siehe dazu Anlage).

Wir sind ja quasi Nachbarn :D... Ich habe ein VCDS-Kabel mit der entsprechenden Software, könnte Dir den Wert also leicht und locker auslesen bzw. ändern... PN an mich und wir vereinbaren einen Termin, wenn Du willst.8)8)...
 

Anhänge

  • Standheizung Messblock 005 Feld 1 auf 153.pdf
    59,1 KB · Aufrufe: 53
AW: Neuer T5 Cali schon bei VW in der Werkstatt

Hallo Barabus,

Calitechnisch kann ich Dir VW-Graf Hardenberg in Aach empfehlen. Sollte ja nicht so weit sein von Schaffhausen.

Grüsse

BIRDY
 
AW: Neuer T5 Cali schon bei VW in der Werkstatt

Hallo zusammen,

Soeben hat die AMAG angerufen, es war der Mechaniker selber dran. Er sagte folgendes:
- Er stellt die Standheizung auf 9.3 Volt ein, jetzt sei 10.8 Volt drin.
- Der Shunt wird überprüft
-Flackern ist normal beim starten der Standheizung
-Rückfahrsensor Lautsprecher wird nach vorne verlegt
-Das im Display "Überlast" leuchtet sei wenn ich an der 230 Volt Steckdose ein Gerät anschliesse das über 150 Watt Leistung hat! (War bei mir aber nicht der Fall...)
- Beim Rest sind sie noch dran oder Ratlos...

Aber es war das erste mal einer dran der sich ein bischen auskannte mit dem Cali:)

Gruss Stefan
 
AW: Neuer T5 Cali schon bei VW in der Werkstatt

Chassisnummer: WV2ZZZ7HZ9H013954
 
AW: Neuer T5 Cali schon bei VW in der Werkstatt

Hallo Barabus

offensichtlich nimmt AMAG nicht in überall in der Schweiz gleich viel für einen Leihwagen.
In Bern z.B. nehmen die CHF 50.- pro Tag.
Wenn mehr als ein Tag nötig und nicht die Schuld des Kunden, dann sind die weiteren Tage gratis.

Heizung: Hab ich selbst umgestellt mit Hilfe von VAG-COM
Die anderen Probleme hab ich nicht.

Druck dir die Daumen, dass alle gelöst werden.

Gruss, Lorenz
 
AW: Neuer T5 Cali schon bei VW in der Werkstatt

Das Flackern beim Start der SH hatte ich auch, gehört aber gemacht, das ist nicht normal! (Normal für VW vielleicht!)
Trotzdem viel Spass mit dem Cali!
Gerald
 
AW: Neuer T5 Cali schon bei VW in der Werkstatt

Hallo zusammen,

Soeben hat die AMAG angerufen, es war der Mechaniker selber dran. Er sagte folgendes:
- Er stellt die Standheizung auf 9.3 Volt ein, jetzt sei 10.8 Volt drin.
- Der Shunt wird überprüft
-Flackern ist normal beim starten der Standheizung
-Rückfahrsensor Lautsprecher wird nach vorne verlegt
-Das im Display "Überlast" leuchtet sei wenn ich an der 230 Volt Steckdose ein Gerät anschliesse das über 150 Watt Leistung hat! (War bei mir aber nicht der Fall...)
- Beim Rest sind sie noch dran oder Ratlos...

Aber es war das erste mal einer dran der sich ein bischen auskannte mit dem Cali:)

Gruss Stefan

Hallo, Flackern ist natürlich subjektiv,
ein leichtes Flackern kann bei Heizung schon mal sein.
Es ist ja auch eine Zeichen hoher Stromabnahme.
Die Überlast war bei mir Anfangs auch beim Heizen.
(natürlich ohne 220 Abnahme)
Habe ich aber nach Änderung des Stunt nicht mehr bemerkt.

(Aber es sollte nicht auf die Augen gehen.
Da braucht man eigentlich einen Vergleichs-Cali.)

Das bringt mich gleich auf eine Frage:
Was passiert wirklich wenn man mehr als 150 Watt
an der Batterie Wechselstromsteckdose abgreift?
Wo sitzt dafür eigentlich die Sicherung?
 
AW: Neuer T5 Cali schon bei VW in der Werkstatt

Hallo zusammen, gestern habe ich meinen Cali wieder von der AMAG erhalten, und ich muss sagen ich bin sehr positiv überrascht von der AMAG! Die haben einen Mechaniker, Herr F, der ist wirklich top und sehr nett und kompetent!
Ich habe eine detaillierte Liste erhalten was sie gemacht haben:
- Standheizung stellt zwischen 12.1V bis 12.6 Volt ab (Batterie ist 3 Tage geladen worden, also aufgeladen) -
Standheizung wurde auf 9.5 Volt eingestellt. Der Grund sei, VW wollte auf Gel Batterien umrüsten, das Steuergerät haben sie bereits umprogrammiert, nur die Batterien blieben die "alten". Gelbatterien vertragen anscheinend keine Tiefentladung, darum wurde der Wert angehoben.:confused:
- Innenbeleuchtung „flackert“ wenn die Standheizung eingestellt wird

Sei nicht nachvollziebar, evt. hat es mit der 50 A Sicherung der 3 Batterie zu tun, die war nähmlich durch. Aber dazu später
- Im Display leuchtet zeitweise „Überlast“,
Dito oben, Shunt wurde überprüft und ausgemessen.
- Schiebetüre, B Säule Geräusch (habe es mit und ohne Tisch versucht es klappert immer noch…)

Halterung in der Seitenverkleidung war gebrochen, ersetzt

- Steckdose hinter dem Sitz bei B Säule ist beim einstecken des Steckers „eingebrochen“.

Ersetzt

- Leselampe im 2 Stock abgerissen (selber schuld)

Kostenlos, sehr nett, war ja selber schuld...

- Wassereintritt bei den kleinen Schiebefenstern

Dichtungen wurden ersetzt, dann 2 bewässert jetzt ok

- Rollo Verdunkelung Schiebetür geht fast nicht auf .

Wurde ersetzt

- Sitzbank klappert wenn in Stellung 2 (mehr geneigt)

Serienstand, wurde mal geändert, weil früher verklemmte sie oft, jetzt klappert dafür:rolleyes:

- Rückfahrsensoren lauter einstellen

Meldung an VW, arbeit gemäss AMAG währe ca. 14 Stunden um den Lautsprecher weiter nach vorne zu verlegen.

- Poltern Vorderachse

Serienstand, vergleichsfahrt mit Ident.Fahrzeug.

Jetzt noch zur Sicherung der dritten Batterie. Sie haben mir wieder eine 50 A montiert, bei ausmessen stellten sie aber fest das die Spannung 48 A beträgt und sie werden die 50 A Sicherung nächste Woche durch eine 75 A ersetzen! (Es kommt ein Mechaniker zu mir nach Hause oder ins Geschäft zum Montieren!!!)

Ich bin wirklich überrascht, ich musste keinen Franken bezahlen! Das nenne ich einen guten Service...

En schöne Tag usem verschneiten Buchberg....

Stefan
 
AW: Neuer T5 Cali schon bei VW in der Werkstatt

- Rückfahrsensoren lauter einstellen

Meldung an VW, arbeit gemäss AMAG währe ca. 14 Stunden um den Lautsprecher weiter nach vorne zu verlegen.

Das hört sich doch alles ganz gut an.
Bei dem :D kannst Du bleiben.

Bis auf eines:
Der Pipser ist in 30 Minuten umgebaut.
Können die aber nicht wissen.:D:D:D
Wie steht nur hier im Board.
http://www.t5-board.de/board/t5-cali...tml#post433151
Kostete bei meinem :D ca. 50€.


Man braucht nicht den Schrank ausbauen!
 

Anhänge

  • Anleitung PDC-Umbau.pdf
    973,9 KB · Aufrufe: 37
AW: Neuer T5 Cali schon bei VW in der Werkstatt

Hoi Stefan,

das ist ja wirklich übel, was schon alles defekt war. Mit welcher AMAG hast Du die guten Erfahrungen gemacht?

Mit den Seitenscheiben muss ich mich wohl demnächst auch mal befassen. Habe sie bisher noch nicht mal aufgemacht.

Meinereiner hat aber auch nicht schlecht geschaut, als 3 Tage nach der Übernahme des Neuwagens (km-Stand: 110) morgens "Motorstörung Werkstatt" aufleuchtete. Am nächsten Tag hat mein :), der zum Glück im Dorf wohnt, den Cali mitgenommen: Ein Marder hatte für einen 4-stelligen CHF-Betrag Sensoren abgerissen und Kabel angefressen.
Zum Glück geift die Versicherung. Und: Ich habe jetzt einen Ultraschall-Töner drin. Seit zwei Tagen hebt es ...

Gruss

Roland
 
Zurück
Oben