Neuer Multivan (MV21) Erlkönig (T6-Facelift) Bilder + Infos

Dann sollte man vielleicht auch den Zusatz "van community" unter dem Schriftzug TX-BOARD entfernen...
 
"van community" unter dem Schriftzug TX-BOARD entfernen...
Wie war das noch beim "Leben des Brian..." -> "Spalter"... 😁

im Focus ist auch n Fahrbericht erschienen...

Interessant ist das Zitat:
Johannes Raspe, der technische Projektleiter des Multivan, verwehrt sich gegen die Annahme, dass der neue Bulli ein Golf 8 mit einem anderen Hut sei. „Wir haben lediglich die Elektronikarchitektur und den Antriebsstrang übernommen, der Multivan steht auf einer eigenen Plattform.“

ich würde sagen... Lange Nase und kurze Beine....
Wie ja schon viel weiter vorn festgestellt, läßt VW nach wie vor nicht davon ab, den potentiellen Kunden für dumm zu verkaufen und anzunehmen, dass er des Lesens nicht mächtig zu sein scheint...
 
Interessant ist wohl eher der folgende Satz:
„Das sind 12,4 Zentimeter mehr als bisher, die in der Kabine ankommen und sorgt für mehr Platz sorgen.“
Der ist sowohl inhaltlich als auch grammatikalisch falsch und zeigt auf welchem hohen Niveau der Focus arbeitet.

Vier mal so viel Verbrauch? Natürlich, wenn man als Redakteur der Auto Sparte so absolut gar nicht weiß, wie bei Hybridfahrzeugen der Verbrauch gemessen wird.
 
inhaltlich als auch grammatikalisch falsch und zeigt auf welchem hohen Niveau der Focus arbeitet.

Vier mal so viel Verbrauch? Natürlich, wenn man als Redakteur der Auto Sparte so absolut gar nicht weiß,
Sowas überlese ich ohnehin mal gleich und Verbräuche von Hybriden sind ja schon bei den erlaubten Angaben in der Werbung eine Form von legalem Falschinfos verbreiten…
 
Real gesehen, ist die Verbrauchsangabe natürlich augenwischerei und durch die Autolobby durchgesetzt um die Flottenverbräuche zu beschönigen (sollten wir übrigens alle dankbar für sein, sonst gäbe es jetzt schon keine T6 Multivans mehr). Wenn man allerdings berücksichtigt, dass 9X % aller Fahrten Max 30 km weit gehen, sind sie dann doch wieder nicht unrealistisch. Wenn ich 10tkm fahre, davon 8tkm Alltag komplett ohne Verbrauch da in Reichweite der Batterie, und 2tkm einmalige Urlaubsfahrt mit 7 Litern komme ich ja trotzdem auf 1,4 Liter Durchschnitt.
 
Dieses Raumwundermärchen scheinen wirklich alle Journalisten ungeprüft abzuschreiben.
 
Interessant ist wohl eher der folgende Satz:

Ich bin da ebenfalls über einen Satz gestolpert:

Das ansehnliche Cockpit erinnert an den Golf und kommt ohne klassischen Mitteltunnel aus, da der drahtlos funktionierende (Shift by wire) Automatikknubbel des Doppelkupplungsgetriebes sowie der Hebel für die elektronische Parkbremse nach oben gewandert sind.

Ist doch großartig --- eeeeendlich mal ein Tx ohne den störenden klassischen Mitteltunnel! 😂
 
Moin,
na immerhin habe sie es geschafft das da keiner ist 😉 obwohl die Basis ein Pkw ist.
Bei Transporter muss ich schon überlegt wo es so was überhaupt gibt.
Ist schon schlecht wenn man nicht den unterschied zwischen Tunnel und mittelkonsole kennt
 
guck ma, zwei T7 :

die-supernasen-102~1280x720



ach ne....sind Mike und der Tommi. Die anderen zwei Supernasen ;)
 
@Schecker
"... da der drahtlos funktionierende (Shift by wire) Automatikknubbel des Doppelkupplungsgetriebes sowie der Hebel für die elektronische Parkbremse nach oben gewandert sind."
Shift bei Wire aber drahtlos? Alter ich geh fest... :help::D😂
 

Heute hochgeladen...(die Videokommentare sind allerdings interessanter :D )
 

Heute hochgeladen...(die Videokommentare sind allerdings interessanter :D )

"er fährt wie ein Pkw"

Isser ja jetzt auch...

Für alles Weitere....wer das Argument in solch einer Werbeveranstaltung hernimmt " es gäbe keine Gründe mehr, wieso auf Landstraßen vor einem ein Vw Bus mit 80kmh fährt, weil man mit dem T7 100kmh fahren kann" (Dank der Lenkung und des Fahrwerks) , der disqualifiziert sich selbst, bedenkt man doch, dass der T7 nur der Umwelt zuliebe existiert. Wie war das doch gleich mit der Umwelt und schnellfahren ?
(btw. dann selbst noch 80kmh fahren....)
🤦‍♂️
 
3 Dinge die besser sind:

-Er ist leichter geworden
-Windschnittiger besserer cw-Wert
-Fahrbarkeit wie ein PKW

Sind alles Kriterien nach denen ich KEIN Multivan auswähle.
 
Real gesehen, ist die Verbrauchsangabe natürlich augenwischerei und durch die Autolobby durchgesetzt um die Flottenverbräuche zu beschönigen (sollten wir übrigens alle dankbar für sein, sonst gäbe es jetzt schon keine T6 Multivans mehr). Wenn man allerdings berücksichtigt, dass 9X % aller Fahrten Max 30 km weit gehen, sind sie dann doch wieder nicht unrealistisch. Wenn ich 10tkm fahre, davon 8tkm Alltag komplett ohne Verbrauch da in Reichweite der Batterie, und 2tkm einmalige Urlaubsfahrt mit 7 Litern komme ich ja trotzdem auf 1,4 Liter Durchschnitt.
Real gesehen, kostet Strom Geld immer mehr Geld, Jahr für Jahr. Zuletzt nun binnen eines Jahres fast +40% !!

Ich hatte letzten Dezember noch einen 1 Jahresvertrag mit einem Arbeitspreis von 23.65 Cent/kWh Netto bekommen. Aktuell bei gleicher Strommenge schon stolze 31,2 Cent/kWh als bestes Vergleichsangebot über CheckXY bei ca. 5.500 kWh/a

Laut Veri..x liegt der Stromverbrauch je 100km bei Elektro Autos bei 5,8 kWh bis 24,2 kWh. Im Schnitt also ca 15 kWh/100 km da wir hier beim Bus sind, wohl eher um die 22 kWh/100 km bei voll Elektrisch.

Wenn ich nun 12.000 km im Jahr fahre, kostet mich das:
Elektro: 12.000km / 100 = 120; 120*24,2 kWh/100 km = 2.904 kWh/a = mindestens 906,05 € nach aktuellem besten Angebot.
Diesel: 12.000km / 100 = 120; 120*9,2 L/100 km = 1.104 L/a = bis vor 2 Monaten 1545,60 €/a, aktuell schon eher 1.766,4 €/a

Reine Energieverbrauchskosten, versteht sich.

Wenn man mit 1/3 Ladesäulenstrom rechnet, wirds freilich teurer, und realistischer (bei mir, weil wenig Kurzstrecke) - je kWh an Ladesäulen kann man wohl mit 33 bis 70 Cent/kWh rechnen. Also für 1/3 der 12.000 km 320-678 € + rund 600 vom daheim laden, sind dann schon 920 bis rund 1.300 € nur für Energie für 1 Auto im Bus-Format im Jahr.

Viel Mutmaßung und Fehlerrate (Schnellladen verbrät mehr Strom als langsam laden, stresst den Accu mehr, steigende Strompreise, Einführung von kfz-Steuern auf E-Autos (wird ja irgendwann kommen)).

Dieselkraftstoff kostet in CZ aktuell rund 1,32 € bei uns 1,59 € und Strom dort rund 21 Cent/kWh und hier 32 Cent/kWh und dann soll ja noch ne Schippe drauf bei uns. 🤬

Aktuell muss ich nun erstmal 40% Strompreiserhöhung (23,65 Cent/kWh 12/2020 zu 31,2 Cent/kWh 11/2021) verdauen, was mich fast mehr trifft als die Kraftstoffpreise zur Zeit. Also doch Photovoltaik + Batteriespeicher nächstes Jahr, zum Glück habe ich genug Dächer mit Südausrichtung und beschattungsfrei - aber wenn ich mir vorstelle, ich würde in der Stadt wohnen, oder aufm Land und zur Miete... dann wird man so langsam aber sicher nach unten durchgereicht. :(
 

Heute hochgeladen...(die Videokommentare sind allerdings interessanter :D )
Gott verdammter Scheißdreck aber auch ... warum nur musste ich auf das Video klicken, warum wurde das überhaupt geteilt? Sorry aber der Herr B. Sasse, der wie ein Hipster/Influenzer ausm Wald gelatscht kommt und dann wirren Mist daher redet vom Schaukelboot und der 80kmh Bremse... müssen die Praktikanten bei der AMS heut gar nichts mehr können? Ich hab das Video nach dem Spruch von wegen 80 kmh abbrechen müssen um nicht ggü. einem Büromöbel gewalttätig zu werden.
Wir das AMS oder der Hipster im Video für diesen Quark von VW bezahlt, oder von der AMS oder ist das der erst Beste der ein Mikrophon halten konnte und ausm Wald gelatscht kam? 🤬

Oder hier:
Rücksitze GANZ hinten, mittlere Sitze umgedreht und dann schaut mal auf die Beinfreiheit - also ich bin mir sicher da im T6 MV KR mehr Platz zu haben.

Katastrophe! Ich zieh mir jetzt ne Folge Morlock Motors rein, um wieder normale Menschen zu sehen und heut Abend schlafen zu können...🥴
 
Zurück
Oben