neue VW Elektro - Transporter - Familie

Mikel-s

Aktiv-Mitglied
Ort
zu Hause
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
03/2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Beta
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Treue Dienste:
- T4 = 15 Jahre +
- T5 = 17 Jahre +
- T6.1 = ????
VW plant eine neue E - T - Familie ab 2028
(gelesen im ntv-Laufband)
 
Der NDR hat dazu gestern ebenfalls einen Artikel verfasst...

VW hat wohl zumindest gemerkt, dass der Buzz nicht ausreicht für viele Ansprüche.

Lustig aber (weiter unten im Text), dass der IDBuzz fest als California geplant ist, aber halt erst später ...

Oder in meinen Worten: Nachdem bei der EU etwas lobbiiert wurde, um endlich den Führerschein bis 4,25t für Wohnmobile mit E-Antrieb duchzubekommen.


Grüße
Chris
 
Bis die es geschafft haben alles auf E umstellen wird schon irgend eine neue Lösung am Markt sein die wirklich zu nutzen ist. Nun hat nicht von VW.
 
Dass die Nutzfahrzeuge eine eigene Platform bekommen, könnte aber erstmal positiv sein. Evtl entsteht daraus ja wirklich irgendwann ein elektrifizierter Bulli der alle Ansprüche abdeckt. Wobei der Buzz in LR ja schon sehr nahe dran ist, muss man zugeben.
 
Uns Endnutzern kann es egal sein, ob Plattform oder Singlekonstruktion.....
Die direkten Vorteile einer erfolgreichen modularen Plattform müssen zu Vereinfachungen in Herstellung und Wartung führen.

wenn daraus ein besonders wartungsfreundliches und langlebiges Produkt entsteht freut es den Nutzer (ein sehr positives Bsp dafür sind modular aufgebaute Bosch Diesel Einspritzpumpen, die sind oft langlebiger als die Konkurrenz , und auch in der Wartung sehr beliebt.....)

Entstehen aus der Modularen Konstruktion aber neue, gar unnötigerweise ganz eigene Probleme und technische Schwachstellen, oder verkompliziert sich die Plattform wegen zu grosser Spreizung der Anforderungen ins unwirtschaftliche, ...kehren sich die Vorteile schnell in Ballast um.......... (Bsp zu schwache Achslasten für Transportaufgaben, zu hart für Kleinwagen......etc....das führt dann zu einer maximal aufwändigen Plattformlösung die alles kann, aber nix richtig gut...)

indirekt macht diese Ankündigung also 2 interessante Aussagen:

1. Transporter haben einen so grossen Marktanteil, dass es lohnt eine eigene Plattform dafür zu entwickeln....

2. Die Sparmaßnahme den PKW basierten MQB auf Transporterfahrzeuge auszuweiten, ist gescheitert......



... Die logische Konsequenz daraus ist, das wieder zu splitten....
Das ist erstmal eine gute Nachricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben