Uns Endnutzern kann es egal sein, ob Plattform oder Singlekonstruktion.....
Die direkten Vorteile einer erfolgreichen modularen Plattform müssen zu Vereinfachungen in Herstellung und Wartung führen.
wenn daraus ein besonders wartungsfreundliches und langlebiges Produkt entsteht freut es den Nutzer (ein sehr positives Bsp dafür sind modular aufgebaute Bosch Diesel Einspritzpumpen, die sind oft langlebiger als die Konkurrenz , und auch in der Wartung sehr beliebt.....)
Entstehen aus der Modularen Konstruktion aber neue, gar unnötigerweise ganz eigene Probleme und technische Schwachstellen, oder verkompliziert sich die Plattform wegen zu grosser Spreizung der Anforderungen ins unwirtschaftliche, ...kehren sich die Vorteile schnell in Ballast um.......... (Bsp zu schwache Achslasten für Transportaufgaben, zu hart für Kleinwagen......etc....das führt dann zu einer maximal aufwändigen Plattformlösung die alles kann, aber nix richtig gut...)
indirekt macht diese Ankündigung also 2 interessante Aussagen:
1. Transporter haben einen so grossen Marktanteil, dass es lohnt eine eigene Plattform dafür zu entwickeln....
2. Die Sparmaßnahme den PKW basierten MQB auf Transporterfahrzeuge auszuweiten, ist gescheitert......
... Die logische Konsequenz daraus ist, das wieder zu splitten....
Das ist erstmal eine gute Nachricht.