Neu hier - noch Vito Fahrer

sven6116

Jung-Mitglied
Hallo,
habe mich gerade hier angemeldet, da ich einen T5 Kauf plane.
Ich fahre noch einen Vito 113 CDI 4x4 und möchte nächstes Jahr umsteigen.
Der Grund dafür ist, dass ich auf Schnee öfters Traktionsprobleme hatte (davon 1x Abschleppen auf verschneiten Parkplatz) und ich mir doch eine mechanische Differentialsperre hinten wünsche; die gibt es ja für den T5; der Daimler Allrad ist irgendwie nicht so perfekt, obwohl er optisch durch das hohe Fahrwerk ja sehr "offroadig" wirkt.
Gründe für meinen Vito Kauf waren, dass ich einen Allrad mit Automatik wollte mit funktionaler Optik (keine lackierten Stoßfänger) und innen verschiebbare Sitze mit verstellbaren Lehnen in der 2. und 3. Sitzreihe.
Der T5 mit Automatik und Allrad war mir damals zu teuer und auch jetzt tendiere ich eher aus diesem Grund zum 103 KW 4motion handgeschaltet.
Bzgl. der Konfiguration würde mich interessieren, ob man folgendes kombinieren kann:
Ich hätte am liebsten die flexiblen Sitze hinten des Multivans und die funktionalere Optik des Transporters/Caravelle mit unlackierten Stoßfänger.
D.h. kann man z.B. einen Caravelle mit den Sitzen vom MV bestellen oder einen MV ohne lackierte Stoßfänger?
Das wäre erstmal meine wichtigste Frage.
Vielen Dank schonmal und Grüße
Sven
 
AW: Neu hier - noch Vito Fahrer

Hallo Sven,

herzlich Willkommen im T5 Board.

Das Schienensystem mit unlackierten Stoßfängern geht nur als

1. MV Panamericana, der hat immer Allrad und auch Riffelblech im Innenraum. Leider nicht ganz billig.

2. Cali Beach mit dem optionalen "Paket 4Style" für irgendwas um 1500€, dann hast du die Panamericana Optik und aber natürlich auch das Aufstelldach.

3. ganz normaler MV mit nachgerüsteten unlackierten Stoßfängern, das kostet aber natürlich auch und du hast die lackierten Teile liegen und musst die verkaufen.


Wenn dich der T5 mit Allrad und als Offroadfahrzeug interessiert dann kennst du sicher auch schon die Firma Seikel. www.seikel.de



Viel Spaß bei deiner Suche nach dem richtigen T5,

Grüße

bluestar
 
AW: Neu hier - noch Vito Fahrer

Herzlich Willkommen hier...=)
 
AW: Neu hier - noch Vito Fahrer

Hallo "sven6116" !

Der Vito 113 4x4 hatte im schnee wirklich Traktionsprobleme ?
Lag es an den Reifen ?
Die Hinterachssperre vom T5 wird dir bei solchen Situationen allerdings auch nicht wesentlich weiter helfen, im Schnee komme ich ohne Sperre gelegentlich sogar weiter als mit Sperre. :)

Gruß
 
AW: Neu hier - noch Vito Fahrer

Laß es, der T5 ist nicht das Auto was Du suchst. Bleib beim Vito qualitativ wird es nur schlechter und preislich deutlich teurer.

Daß ein Vito mit richtigem Allrad einem Haldex unterlegen ist wage ich zu bezweifeln. Tippe auch eher auf ein Reifenproblem.
 
AW: Neu hier - noch Vito Fahrer

Hallo Sven,

ich habe gestern Abend fast zeitgleich mit Dir einen Beitrag in "News, Infos und Diskussionen" -Viano Facelift, eine Alternative?- geschrieben. Ich habe mir das Auto angeschaut und war positiv überrascht. Allerdings habe ich auch von meiner Skepsis gegenüber dem Allrad berichtet. Von daher wäre ich sehr interessiert, wenn Du etwas genauer über deine Erfahrung berichten könntest.

Im übrigen hatte ich auch schon genau wie du den Wunsch nach einem Caravelle mit schwarzen Strossstangen. Da würde für Dich wirklich nur der MV PanAm oder der Caravelle Trendline in Frage kommen. Nach Aussage mehrerer Händler kann man die lackierten Anbauteile nicht abbestellen. Der Trendline kommt für mich nicht in Frage, da der Innenraum wesentlich "billiger" wirkt wie im CL, und er im Verhältnis zu teuer ist. Zudem scheint auch die Geräuschdämmung noch schlechter zu sein. Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, dass es lackierte Teile werden. Evtl. findest Du jemanden mit dem du nachträglich tauschen könntest, oder sogar einen Händler der einen Trapo mit den Lackierten pimpen möchte.

Du sprichst die flexiblen Sitze des MV an. Genau die Sitze, besser gesagt die sehr flexible dreier Bank aus dem Viano hat mich begeistert. Die kann sogar entgegen der Fahrtrichtung eingebaut werden. Schau Dir mal die MV Bank an, nicht dass Du später enttäuscht bist, falls Du Dich dafür entscheiden solltest.
Wenn es eine Möglichkeit gäbe die MB Sitzschienen in den T5 zu Montieren (wenn zufälligerweise der Abstand der gleiche wäre), würde ich glatt über einen Einbau in einen Caravelle nachdenken.

@Oyster
Hast Du Erfahrung mit dem Vito/Viano, worauf stützt Du Deine Aussagen?

VG
Andreas
 
AW: Neu hier - noch Vito Fahrer

Hallo,
danke für das große Feedback!
Das macht mich natürlich nachdenklich.

Meine Nutzung ist folgendermaßen:
Primär nutze ich das Auto als Familien Reise- und Wochenendausflugsfahrzeug. Meist sind 4 bis 6 Personen an Bord. Da ich im Süden wohne, geht es regelmäßig in die Berge und in den Schnee und immer mal auch gröbere Feldwege.
Innen schätze ich flexible verschiebbare Sitze - damit man sich immer den Innenraum so konfigurieren kann, wie man ihn braucht - entweder mehr Personen oder mehr Freizeitgerät (Fahrräder, Ski, Schlitten, Kinderwägen).
Die Lehnen der hinteren Sitze sollten verstellbar sein - die Kinder schlafen auf Langstrecken besser, wenn die Lehnen etwas nach hinten geneigt sind.
Dazu Allradtechnik und eine robuste Optik - finde ich zweckmäßiger. Je weniger außen lackiert, desto weniger potentielle Fläche für Lackschäden. Ich weiß, dass oft mit Optik argumentiert wird - ist halt Geschmackssache.
Mir ist nur aufgefallen, dass ich z.B. lackierte Anbauteile beim Fahren nicht sehe und wenn ich nicht fahre, sehe ich sie fast auch nie, da dass Fahrzeug in der Garage steht.
Somit finde ich diese lackierten Stoßfänger und Anbauteile eher als nachteilig hinsichtlich eines Vergleichs zwischen MV und z.B. Transporter.

Den Hinweis auf den Panamericana fand ich gut - den hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Außen mit den Stoßfängern, der unten rundumlaufenden Verkleidung, dem Unterfahrschutz, leicht erhöhtes Fahrwerk, Diff.-Sperre....; innen das Leder brauche ich eigentlich nicht - einen robusten Stoff finde ich immer angenehmer (im Sommer nicht so schwitzig und im Winter nicht so kalt - gibt es eigentlich funktionale Vorteile von Ledersitzen im Vergleich zu Stoffsitzen?). Aber grundsätzlich könnte ich mit so einem Panamericana in Basisausführung gut leben (103 kw BMT in Weiß).

Dass die Traktionsprobleme auf Schnee möglicherweise durch die Reifen verursacht sein könnten - habe ich nicht bedacht - klar, ich hatte nicht die teuersten gewählt, sondern fahre mit so mittelpreisigen Falken Van Winterreifen herum. Kann das daran liegen?
Das Problem hatte ich jeweils auf stark verschneiten Parkplätzen in den Bergen. Mein Eindruck war, dass die elektronische Regelung die Reifen beim Durchdrehen stark abbremst und irgendwann nichts mehr ging. Da kam der Wunsch nach einer mechanischen Differentialsperre auf (Als Spaßauto habe ich noch einen 230 GE von 1991 - der hat natürlich 3 Sperren - und da ist man eben dieses mechanisch stoische Vorwärts-Wühlen gewöhnt mit gesperrten Diffs).

Und da dachte ich, T5 Allrad mit Diff Sperre hinten geht auch in diese Richtung.
Über die detaillierte technische Umsetzung des Allradsystems von Vito und T5 habe ich mir allerdings noch nie so Gedanken gemacht - gibt es da große technisch relevante Unterschiede?

Viele Grüße
Sven
 
AW: Neu hier - noch Vito Fahrer

Ja in der Firma läuft noch ein Vito mit 136 PS, dasselbe Hartplastik wie im T5. Die Motorleistung ist gefühlt gleich zum Scheibenwischermotor mit 180 PS. Der Service bei MB um Galaxien besser.
Beschäftige Dich mal mit Deinem Allradsystem, es ist ungleich aufwendiger als das Haldex System, allein das Winkelgetriebe des MB. Und die Falkenreifendinger sind nun wirklich keine Referenz.
Und Sperren allein machen kein Geländefahrzeug aus lässt mein Defender ausrichten gg.

Zu der angelblichen Flexibilität der Sitz - sorry Kokolores der VW Werbung, wer einmal die dämliche 150 kilo Bank aus dem Heck gewuchtet hat verbringt sie in den Keller und baut sie frühestens wieder zum Verkauf ein.
Dasselbe gilt für die viel zu schweren Einzelsitze des Bullis, schwer (50 kilo) und unhandlich. Da sind die Einzelsitze von MB geradezu Fliegengewichte.

Der Nimbus des VW ist das bessere Marketing mehr nicht.
 
AW: Neu hier - noch Vito Fahrer

(...)
(im Sommer nicht so schwitzig und im Winter nicht so kalt - gibt es eigentlich funktionale Vorteile von Ledersitzen im Vergleich zu Stoffsitzen?).(...)
Mir fällt hierzu nur das Wort "abwischbar" ein...
Gerade bei vorhandenen Kindern kann das sehr wertvoll sein...?(

(...sagt die, die eine Decke auf ihren STOFFsitzen hat - zumindest da, wo die Kinder sitzen...:rolleyes::D Heute weiß ich, ich hätte auch eine unter meinen Mann legen sollen...;()
 
Zurück
Oben