Navi Festeinbau oder Portable

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Moin zusammen,
bin neu hier, Vorstellung ist gemacht, jetzt kommen die Fragen:pro:

In unserem Karmann Wohnmobil, T5 Pritschenwagen Grundgestell ist im Moment ein Din1 MP3 Radio verbaut, leider so gut wie kein Radioempfang ( habe in der suche schon lösungen gefunden) .
Jetzt steht eine Anschaffung eines Navis an.
Für ein Portables Navi spricht :
Camper Software mit eingabe der max höhe , kostenloses Update lebenslang, großer, entspiegelter Bildschirm,
Nachteil : sieht dran- gepappt aus, Kabelsalat, GPS Maus sichtbar, Radio hat immer noch keinen empfang.
Preis ca 400 Euros.

Festeinbau Doppel-Din:
positiv : Originale Optik, aufgeräumtes Cockpit, besserer Radioempfang?
negativ: kosten für update, Dschungle an Nachrüstgeräten, was kann ich verbauen? habe ich can-bus?
Preis: denke unter 400 euros gibt es nix gescheites....

Wie würdet ihr entscheiden?
Was habt ihr für Geräte die ihr empfehlen könntet?
Gruß Detlef
 
Drangepappt ist doch inzwischen professionell! Sieh Dir mal die Dranpappoptik aktueller Bildschirme großer Fahrzeugmarken an.

Handy brauch ich eh' in einer Halterung, da kann ich auch gleich damit navigieren. Mapfactor Navigator mit kostenlosen OSM-Karten ist da seit einiger Zeit die Lösung meiner Wahl. Die bieten auch Truck-Version und -Karten an, und verlangen dafür wohl ca EUR 200.
Das Navi im Nachrüstgerät - iGO (es gibt hier meines Wissens nur iGO oder Garmin) - hat mir nicht gefallen, der Kartenshop von Naviextras hat mich vertrieben. Nachrüstgeräte mit Android hätten das Potential für gute Apps bei Nutzung von Play-Store, aber da hab ich noch keine vertrauenserweckenden Marken gesehen.
Gruß,
Günther
 
Moin, Handy habe ich im Moment im gebrauch, ist aber nicht wirklich was für mich, zu kleiner Bildschirm ( iphone6) und zu leise.
Gerade das Xenec 720MH entdeckt, macht einen guten Eindruck, hat das jemand im gebrauch?
Gruß Detlef
 
nachtrag : Eingang für Rückfahrcamera ( ist vorhanden) ist ein muss.
 
Moin Detlef,

praktisch alle Nachrüstradios haben das Problem, dass Du bei entsprechendem Lichteinfall nix siehst. ich würde kein Radio mit Navi ins Armaturenbrett bauen, Du wirst Dich ärgern, weil Du die Hälfte des Tages nichts erkennst.
Ein portables Navi lässt sich mit entsprechender Halterung aufs Armaturenbrett setzen und die nötige Stromversorgung von unten unauffällig ans Gerät führen.

Grüße aus Hamburg
Thomas
 
das ist ein Argument mit dem Lichteinfall, habe ich schon öfters gelesen.......
 
Hallo Detlef,
ich habe mich vor einem Jahr gegen das fest installierte Navi entschieden. Erstens waren mir die Preise zu hoch, zweitens kann ich das mobile Navi auch woanders verwenden. Und beim Fahrzeugwechsel baue ich alles schnell wieder aus.
Ich habe mich für das große Garminnavi und die Rückfahrkamera BC30 gewählt. Das große Display ist im Bulli echt genial. Die Zuleitungen sind allesamt unter der Armaturenbrettablage (bei mir die einfache Caravellenversion) verlegt. Nur noch die einzelne Zuleitung ist sichtbar wenn das Navi abgenommen wurde. Beim BC30 RFK Set ist eine zusätzliche Stromladeeinheit dabei, sodass ich die vom Navi übrig hatte und diese nun für andere Fahrzeuge verwenden könnte. Hast Du das Multivan-Armaturenbrett oder das einfache von der Caravelle bzw. vom Transporter? Das klappern des Navis habe ich inzwischen auch in den Griff bekommen.

Bd
Ralf
 
denke ich habe das einfache Transporter Armaturenbrett, Fotos von verbauten Lösungen wäre super:danke:
 
Kannste haben, mit und ohne DisplayIMG_1544.JPG IMG_1543.JPG
 
Noch eine Frage an die " ab Werk verbaute Navis": ist bei den Originalen auch das Problem mit dem Lichteinfall ? Gruß Detlef
 
Moin,
ich nutze Wahlweise mein iPad oder iPhone 7 für die Navigation. Für beide Geräte habe ich einen entsprechenden Halter eingebaut, Das iPhone sitzt in einem Bury system 9, das iPad in einem Halter von Brodit. Als Radio nutze ich ein Kenwood BT60 und das iPhone ist direkt per Bluetooth mit dem Radio verbunden und das iPad über den AUX und eine BT Adapter.
Beides funktioniert schon seit 6 Jahren ohne Probleme, wobei ich am Anfang ein iPhone 4 hatte.

VG
Klaus
 
Noch eine Frage an die " ab Werk verbaute Navis": ist bei den Originalen auch das Problem mit dem Lichteinfall ? Gruß Detlef

Ich habe das RNS510 im Multivan. Was das Problem angeht, ist das vollkommen in Ordnung.
Dafür taugt der Rest des Gerätes wenig :mad:
Eine Nachrüstung damit würde ich nur empfehlen, wenn man auf einen stocklangsames Gerät mit einem unsensiblen Touchscreen steht, dass dann noch mit einer nervigen Verkehrsführung nerven kann.
Dafür ist der Radioempfang sehr gut.
 
Hi! Wie sieht denn dein DIN Schacht aus? Ist das nicht nur eine Blende und du kannst sie rausmachen und ein Doppel DIN Verbauen? Ich kenne mich da nur mit den nachgerüsteten Blenden aus, ein 1Fach Din ab Werk ist mir bisher nicht live in die Finger gekommen.

Zum Radioempfang gibt es verschiedene Ursachen. Ich persönlich würde dir bei einer Neuanschaffung sowiso zu DAB+ Raten, was eine neue Antenne vorraussetzt. Entweder eine Scheibenantenn die nur für DAB ist oder eine Kombiantenne auf dem Dach die für beides ist. Diese gibt es auch mit GPS Empfänger, was ein weiteres Problem lösen sollte.

Mobiles Navi oder festes Navi? Das ist von vielen Faktoren abhängig. Beim Festen hast du den Nachteil, dass Kartenmaterial meist sehr teuer ist, ausser du nimmst eine kostenlose Navisofware wie bei den China Radios oder du legst von vorne herein viel Geld auf den Tisch und holst eines mit Lifetime Updates. In deinem Fall werden die meisten günstigen ohnehin wegfallen, weil du Camper Funktionen brauchst, zb die Höheneingabe und evtl begrenzte Geschwindigkeit.

Langfristig gesehen hast du dann das Problem, dass du zwar neue Software kaufen kannst, aber auf der alten Hardware sitzen bleibst. Bei einer Mobilen Lösung kannst du einfach alle paar Jahre ein neues kaufen, hast mehr auswahl und kannst es auch mal in einem anderem Auto verwenden oder als Navigationshilfe zu Fuss nutzen. Es sieht aber hingefummelt aus. Wobei das glaube ich schon absolut gesellschaftlich akzeptiert ist. :-D

Ich habe mich auch für eine mobile Lösung entschieden, nachdem ich vorher ein festes hatte. Doppel Din Radio mit allem Pipapo aber ohne Navigation. Bei Markenherstellern gibt es dann immernoch die Möglichkeit ein Navimodul nachzurüsten für das Radio. Oder eine Handyapp zu nutzen für die Navigation. Das Nachrüsten des Navimoduls ist simpel, aber ich will keine 300 Euro dafür investieren, weil ich für den selben Preis 3 mobile Markengeräte kaufen kann.

Ich werde aber weiterhin mein Mobiles Navi nutzen und baue dafür mein "Hörnchen" um, also die Halterung fürs Mobiltelefon rechts neben dem Lenkrad auf dem Amaturenbrett. Da ich dort keine Freispecheinrichtung bzw Touchadapter mehr benötige, habe ich die eigentliche Handyhalteung abgebaut und habe nur noch das Hörnchen stehen. Daran passe ich mir eine Navihalterung an, für mein Garmin Navi, sprich so eine Kugel, wo ich dann das tragbare draufklicken kann. Das Kabel zur Stromversorgung verlege ich auch unterm Amaturenbrett damit es aus dem Hörnchen rauskommt. Anstatt des Zigarettenanzünder Steckers klemme ich es mit auf Zündung und habe somit guten Komfort und ansprechende Optik und kann es unkompliziert und ergonomisch auch während der Fahrt bedienen ohne meine Hand weit vom Lenkrad wegzunehmen. Bilder kann ich dir gerne machen, heute sollte meine Halterung ankommen, so dass ich sie fertig umbauen kann.
 
Hi, erst mal vielen dank für die Ratschläge und bisherigen Bildern.

Handy-Navigation ist nix für mich, hatte ich schon erwähnt, zu klein und nicht schön ( ich mag diese Saugnapfhalter einfach nicht;))

Ich habe in meinem Cockpit den Doppel
Din rahmen, z.zt ein Radio und ein Ablagefach.

Für ein Festeinbau spricht im Moment die Optik, ich habe folgendes im Auge :XZENT 302 MH.
Das kostet 599 Taler, ist mit Campersoftware.
Dagegen spricht der öfters erwähnte Lichteinfall und schlechte Ablesbarkeit.
Außerdem könnte ich mit diesem Gerät meinen Radioempfang ( hoffe ich) verbessern.

Falls es ein Portables wird, soll es auch fest im Womo bleiben.
Im Auge habe ich dieses : Becker Transit 6SL EU, kostet 399 Taler.
Dafür gibt es Lebenslange, Kostenlose Updates.

Die vernünftiger Wahl wäre das Becker, aber die Originale Optik im aufgeräumten Cockpit hat auch was.

Gruß Detlef
 
Moin,

weißt Du denn woran der derzeitige schlechte Radioempfang liegt?
Ich würde ich bei einem neuen Radio nicht auf DAB+ verzichten wollen...

Grüße
Thomas
 
FM Radioempfang ist ja kein Hexenwerk. Was hast du denn jetzt für ein Radio und welche Antenne? Phantomeinspeisung ja/nein?
 
Welches Radio ich drinn habe weiß ich nicht genau, sieht aus wie ein 79€ blingbling mp3 billigteil.
Auch was oder was nicht angeschlossen ist weiß ich noch nicht, habe den Karmann noch nicht so lange, leider steht er nicht direkt in der nähe das ich mal eben gucken könnte.
Denke aber das ich das hin bekomme mit dem Radioempfang, evtl eine Antenne Unters Armaturenbrett?
Gruß Detlef
 
Zurück
Oben