Nano-Beschichtung

K

Kalli

Guest
Hallo,

ich ziehe in Erwägung auf Scheiben und Spiegel eine Nano-Beschichtung aufzutragen bzw. wenn es zu riskant ist auftragen zu lassen.

Für Lack soll es auch etwas geben. Da fällt mir spontan die Motorhaube ein, die im Sommer wieder von vielen Insektenresten geziert sein wird.


Die Sets bestehen meistens aus Reiniger, dem eigentlichen Mittel und Poliertüchern.

Hat hiermit schon jemand damit Erfahrungen gesammelt ?

Eine Produktempfehlung wäre auch nicht schlecht.

Danke im voraus .

Grüße Kalli
 
Hallo,

heute kam in"auto motor und sport-TV" ein interessanter Beitrag zu diesem Thema. Leider sind im Internet bzw. auf der Homepage von ams-tv keine weiteren verwertbaren Informationen.

Falls Du welche hast bzw. einen Betrieb kennst, würde mich diese Versiegelung auch interessieren.
 
Hallo Tilo,
am Samstag beim Schneetreiben war die werksseitige Nanobeschichtung (beim Volvo) auf der Front- und Seitenscheibe (?, da war's nicht so deutlich) Gold wert! ich musste den Wischer nicht betätigen. Der wäre wahrscheinlich nur vereist!
Die Flocken flogen einfach über die Scheibe nach oben weg!

(PS: Sendung und Links hab ich nicht angeschaut)

@Tom: Sorry, kann nur noch editieren, PC hat sich aufgehängt und nun ist Commander dahinter!

Nano + Automatik + Allrad = VOLVO! :D :D :D
 
@Sybille
werksseitige Nanobeschichtung ?(
 
@syriebille:

Hallo Sybille,

hm - wie gesagt - eigene Erfahrungen habe ich nicht.

Ich habe den Texten entnommen, dass aber Regen in niedrigen Geschwindigkeiten eben nicht 'wie von Geisterhand' wegfliegt, sondern sich auf der Scheibe zusammenperlt. Da ist der Scheibenwischer noch im Vorteil.
So kam es auch im Fernsehbeitrag rüber. Bei hohen Geschwindigkeiten flog der Wasserbelag dann aber tatsächlich ohne Scheibenwischwer weg.
Ich glaube, so ähnliche Ergebnisse auch schon mal im Zusammenhang mit Experimenten von BMW mit einer serienmäßigen Beschichtung gelesen zu haben.

However - zu schaden scheint die Beschichtung nicht - den Scheibenwischer kann man ja im Zweifel ja immer noch betätigen - und die Beschichtung soll das auch abkönnen, wurde gesagt.

Und für den Lack fällt mir gar kein Negativpunkt ein...


Grüße
Tilo (mit 'l' bitte ;)
 
hallo,

ich hab's mal mit "rain devil" ausprobiert. es funktioniert....
wenn mann's richtig gemacht hat, (nur auf ne richtig saubere scheibe auftragen) braucht man ab 60 km/h keinen wischer mehr.

die beschichtung hält nicht ewig.... ich wiederhol das auftragen etwa alle 4-5 wochen. der effekt, daß die wassertropfen abperlen bzw. durch den fahrtwind wegfliegen ist aber echt klasse.

wer also nicht nur stadtverkehr fährt... für den kann ichs empfehlen.

für den lack hab ich leider noch nix g'scheites gefunden....

gruß christian
 
Schmiert es nicht beim Wischen? Ich hatte auch mal Rain Devil auf der Scheibe, der Effekt war schon klasse, allerdings bei Geschwindigkeiten unter 80 km/h schmierte es beim Wischen, vor allem bei Nacht war es teilweise sehr unangenehm...

Wurde ja auch für Flugzeuge entwickelt, die selten unter 80 km/h rollen (bwz. Fliegen...)


/Andreas
 
Original von COMmander
hab den Beitrag in AMS-TV auch gesehen. Das klang alles recht gut, war aber fast ne Werbesendung... ;)

Moin!

Das IST ne Werbesendung...nur redaktionell verpackt.

In anderen KFZ Foren, speziell auch dort, wo große Frontscheiben lauern (Sharan & Co) und die Wischerblätter teuer sind & ein schnell verschleißendes Wischerbild haben, gibt es diese Nano-Diskussion häufiger...
Genauso wie es auch übrigens für Felgen ganz tolle Nano-Zusätze geben soll... :rolleyes:

Bei Nano gilt eigentlich, daß man den Wischer nicht mehr gebrauchen sollte, also eigentlich nur sinnvoll bei reinen Überlandfahrprofilen.
Dazu kommt, daß ein Erstauftrag der Nano-Beschichtung idealerweise beim Neuwagen wirklich Sinn macht.
Die Gummis hinterlassen auf der Scheibe auch (unsichtbare) Rückstände, zu erkennen an dem unterschiedlichen Wassertropfenbildung analog Wischerbild, wenn man durch die Waschanlage fährt.
Wer also eine Scheibe mal so grundgereinigt hat, daß dieses Wischerbild nicht mehr entsteht, der hat mehr von dem Nano-Auftrag.

Eine weitere Möglichkeit diesen Effekt zu vermeiden, wären Silikonwischerblätter, die würden sich ganz prächtig mit der Nano-Oberfläche vertragen.
8)

Warum gibt's die eigentlich nicht?
 
Moin,

mein freundlicher hat im Audi Zubehörprogramm ein Nano Set für die Front und Seitenscheiben. Ca. 25 euronen mit Reinigungstuch. Lt. Beschreibung soll das für ca 20.000 Km halten. Nachbeschichtung ohne die Reste zu entfernen jederzeit möglich. Sowie das Wetter es zulässt, werde ich das auftragen.

Gruss Volker
 
Finger weg davon. Hab vorsichtshalber beim alten 2. Auto ausprobiert und nicht beim neiuen MV. Am Anfang perlt zwar das Waser merklich ab. Aber nur wenn die Scheibe sauber ist. Schmutz haftet genau so wie auf normaler Scheibe. Soab so 100km/h braucht man bei frischen Beschichtung tasächliche keien Scheibenwischer. Bei niederen Geschwindigkeiten ist es aber großer Mist. Was Passiert? Durch die Hydrophoben Eigenschaften entsteht hinter den wischenblatt kein Film sondern lauter kleine Wassserkügelschen so im 1/10 mm bereich oder kleiner. Wenn es jetzt nacht ist und gegenverkehr mit Licht kommt ist die Scheibe ganz milchig. Sowas gehöhrt verboten. Hab versuche mit allerlei Mitteln die Beschichtung loszuwerden letztlich hat die Zeit gesiegt und nach nun einen Jahr ist die Scheibe wieder ziehmlich normal und ich bin von solchen Schwachsinn geheilt.

2. Bereicht. Ich arbeite bei einen Stromversorger. Ein Großes Thema bei uns ist das reinigen der porzellanisolatoren im Höchstspannungsnetz 380.000V. Wir haben zusammen mit einen der Marktführer von Isolatoren einen aufwändigen Versuch mit Nanobeschichtng gemacht. Es wurden 3 verschiedenen Typen über 2 Jahre verglichen. Unbeschichtetes Porzellan/Glas, Silikonisolatoren und mit Nanopartikeln beschichtests Porzellan. Hydrophobe Effekte und selbstreinigung gibts nach 2 Jahren nur beim Silikonisolator. Der nanobeschichtete Isolator war stärker verschmutzt als der normler Porzellanisolator. Damls stand das Folschungslabor des Konzerns dahinter und die haben nicht brauchbares gefunden - also wie gesagt Finger weg.
 
Hallo,
muss dieses Thema mal wieder nach vorne holen: habe mal "RAIN-X" ausprobiert. Ist zwar nicht 100%ig, aber hat mir gefallen. Nun möchte ich mir neue Alufelgen zulegen. Wie pille schon schrieb, gibt es NANOs auch für die Felgen. Hat jemand Erfahrung damit?? Ich erwarte keine 100%, aber eine merkliche Erleichterung bei der Reinigung! Kann mir jemand ein Produkt empfehlen?
 
Hoffentlich schießen wir uns mit diesen ganzen Nano-Sachen kein Eigentor, so wie damals mit dem Asbest. Was das Zeug in Zukunft mit unserer Gesundheit macht, ist noch nicht abzusehen. Hab da letztens einen Bericht gesehen und die sehen da große Probleme auf uns zu kommen.
 
Original von Insulaner
Hoffentlich schießen wir uns mit diesen ganzen Nano-Sachen kein Eigentor, so wie damals mit dem Asbest. Was das Zeug in Zukunft mit unserer Gesundheit macht, ist noch nicht abzusehen. Hab da letztens einen Bericht gesehen und die sehen da große Probleme auf uns zu kommen.

in welcher Richtung sehen die da Probleme?
beim Auftragen und einatmen oder durch Erosion, die evtl durch die Lüftung in den Innenraum gelangt und dann eingeatmet wird?

so long
 
partikel in "nano-größe" sind noch nicht wirklich erforscht. so können stoffe die als ungefährlich gelten (zb titanoxide) im nano-format zelltoxische wirkung entfalten. warum hab hich entwerder vergessen oder es ist noch nicht raus.
irgendeine supermarktkette hatte zb vor ein paar wochen reinigungsprodukte mit nanopartikeln im angebot - aufgrund vieler atemprobleme wurde der vertrieb erstmal eingestellt.

das problem ist halt, die partikel sind so klein, dass sie echt tief ins atemsystem eindringen können und dabei die regulären reinigungsfunktionen der oberen atemwege unterlaufen. was die dann tief drinn in der lunge alles anstellen ist derzeit noch nicht hinreichend erklärt.
das problem sollte also hauptsächlich beim auftragen der schicht stattfinden. vor allem bei leuten die das professionell machen - maske reicht nicht zum schutz, da muss dann wohl schon eine pressluftflasche herhalten - aber zum arbeitsmedizinischen bereich kann ich nix sagen - das ist nicht mein gebiet.

bedenken bei komplett neuen pruduktlinien sind also allemal richtig...
 
Wohl mehr dadurch, daß die Produkte so vielfältig angewendet werden und schon im Körper (Blut) nachgewiesen werden können. Ob es irgendwelche Auswirkungen hat, kann zum jetzigen Zeitpunkt wohl noch nicht beantwortet werden. Bei Asbest hat es ja auch viele Jahre gedauert, bis man gemerkt hat, was für Probleme man damit bekommt.
Nur um das mal festzuhalten: Ich benutze das Zeug auch, aber die Sendung hat mich doch nachdenklich gemacht.
 
ui, das ist ja übel! Wusste ich nicht. Aber beim Aufbringen sind die Partikel doch in einer Flüssigkeit gebunden, oder? Wie kommen die dann in meine Lunge? Verdunstet das Zeug so schnell und ich atme es dann ein? oder geht es auch über Hautkontakt in den Körper (also Schutzhandschuhe tragen?)?




was passiert mit Nachbars Bello, der erst an meinem Rad schnuppert und dann gegenpinkelt? (ich sage jetzt nicht was ich dem wünsche...)
 
Der Artikel, der zurückgenommen wurde, war in einer Sprühflasche. Und deswegen konnte er gut eingeatmet werden. Dies passiert dir bei flüssigen Produkten nicht.
 
Na hoffentlich liest Merkel den Thread nicht, sonst verliert Ihr Eure Euro3/4, wenn Ihr eine Nanobeschichtung habt :D

Gruss Volker
 
So, Spass beiseite,

wenn Audi das im Zubehör hat, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das die das nicht getestet haben. Ich meine jetzt die optischen Eigenschaften. Man stelle sich vor, das fährt einer nachts auf ein Hindernis und die Ursache ist die Nanobeschichtung von Audi. Das riskieren die nie. Und wie Bille schon schreibt, es gibt das teilweise schon ab Werk.

Gruss Volker
 
Zurück
Oben