Nachgerüstete Standheizung heizt im Heck nicht - ist das normal/bei euch auch so?

Krumelur

Aktiv-Mitglied
Ort
Rosenheim
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
März 2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Viele Knöpfe und anderes Zeug.
Hallo,

ich habe meinen Zuheizer aufrüsten lassen mit Fernbedienung und Zeituhr.
Dazu bekam ich eine Anleitung, dass ich die Climatronic (Cai Beach Bj. 03/2010) auf "maximum" stellen müsse vor verlassen des Wagens und die Luftrichtung auf "Frontscheibe".
Ich halte das für Blödsinn. Wofür habe ich eine Fernbedienung, wenn ich schon beim Aussteigen drauf achten muss, den Luftstrom richtig einzustellen?
Jedenfalls mache ich das nie und der Wagen wird auch so prima beheizt. Die Climatronic verteilt automatisch zwischen Fußraum und Scheibe.
Bei meinem 2008er Atlantis wurde allerdings auch der Heckbereich beheizt durch dan Auslass rechts unten in der hinteren Sitzbank. Hier tut sich in meinem Beach gar nichts.
Ist das bei euch auch so? Kann man das ändern?

Danke.

René
 
AW: Nachgerüstete Standheizung heizt im Heck nicht - ist das normal/bei euch auch so?

Hallo René,

der aufgerüstete Zuheizer bedient im Standard nur den Wasserkreislauf vorn, daher kann aus dem zweiten Wärmetauscher im Heck keine Wärme kommen.

Du findest hier: http://www.t5-board.de/board/t5-new...51477-2-waermetauscher-wwzh-anschliessen.html einen Hinweis von Christoph auf einen Ansatz sowie die komplette Lösung im weiteren Link von Steffen.

Bitte thematisch dann dort weiter schreiben, sofern passender.

Viele Grüße,
Henry
 
AW: Nachgerüstete Standheizung heizt im Heck nicht - ist das normal/bei euch auch so?

Danke. Frage mich nur, warum es in meinem alten Bus funktionierte?
Vielleicht bilde ich mir das aber auch ein und jemand kann es mal ausprobieren?

Auch ist mir folgendes nach wie vor unklar:

Wenn ich vor dem Abstellen des Motors die Temperatur der Climatronic auf 21 Grad stelle und dann später die WWZH aktivieren, heizt die dann auf 21 Grad? Ist das der Grund, warum man immer auf max stellen soll?
 
AW: Nachgerüstete Standheizung heizt im Heck nicht - ist das normal/bei euch auch so?

Hallo,

hatte bei meinem alten T5.1 ja auch den ZuH zur Standheizung aufgerüstet. War bei mir nicht so und hab es auch noch von keinem hier gehört, daß bei Climatronic (v+h) plus ZuH-Aufrüstung auch der hintere Wärmetauscher/Gebläse mit angesteuert wurde.


Die Temperatureinstellung (Max) sowie die Luftrichtung (Frontscheibe) sind beim ZuH-Betrieb nicht zwingend erforderlich, bei geringerer Temp.-Vorwahl regelt das Thermostat dann auf die gewünschte Gradzahl, Vorteil es geht mehr Wärme in den Motor:).


Ulli
 
Zurück
Oben