MV beim Reifenwechsel fast vom Wagenheber gekippt

free bird

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
tut nich not
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Extras
dies und das
FIN
WV2ZZZ7HZ6H119xxx
Schockschwerenot,
beim Radwechseln ist mir der Dicke heute fast vom Wagenheber gerutscht.
Das Sommerrad (hinten links) war schon ab und ich versuche gerade das Winterrad auszurichten, als ich höre, wie das rechte Hinterrad langsam über den recht glatten Garagenboden radiert. Ein Blick nach oben bestätigt: das Heck kommt langsam auf mich zu und will über den Wagenheber - den ich wohl nicht gaaaanz genau senkrecht stehen hatte - abkippen.
Bin schnell aufgesprungen und hab etwa 5 Minuten - gefühlte 15-20 Minuten - dagegengehalten, bis zum Glück die Post kam. Der Briefträger hat mich kurz abgelöst, sodass ich ein paar Pflastersteine unterlegen und den Wagenheber neu ansetzen konnte ... Puh!

Was wäre eigentlich passiert, wenn mir der Bus wirklich vom Wagenheber gerutscht wäre?
Steht der MV auch auf drei Beinen oder demoliert man sich Bremsscheiben oder sonst irgendwas bei so einer Aktion? Vermutlich hätte man sich zumindest den Unterboden im Bereich des Wagenhebers etwas beschädigt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MV beim Reifenwechsel fast vom Wagenheber gekippt

Gutes Frage,
Mir ist einmal der Golf II vom Wagenheber gerutscht, ist nichts weiteres passiert, kein schaden entstanden.
Allerdings ist der Golf II Fliegengewicht :D
 
AW: MV beim Reifenwechsel fast vom Wagenheber gekippt

Hallo freebird,

dein T5 steht mit Sicherheit nicht auf drei Beinen !

Mit dem VW-Wagenheber zu arbeiten, ohne das Auto zusätzlich durch Keil oder Ähnliches gegen Wegrollen abzusichern ist wagemutig.

Du hättest dir mit Sicherheit die Abdeckscheibe der Bremsscheibe sowie die Bremsscheibe selbst ruiniert. Zudem wahrscheinlich den Wagenheber verbogen und evtl. auch die Wagenheberaufnahme verschrammt.

T2-Fahrer

P.S. so sieht mein Wagenheber aus:
IMG_0007.JPG
 
AW: MV beim Reifenwechsel fast vom Wagenheber gekippt

Warum macht ihr sowas ???
Hier der richtige Wagenheber für sowas !!!!!!!!
Foto 1.JPG
 
AW: MV beim Reifenwechsel fast vom Wagenheber gekippt

Moin,

hast du den originalen vom T5 benutzt?
Der ist nämlich eigentlich nicht für den t5 geeignet, weil der Bus zu schwer ist :eek:.

Das ist auch der Grund, warum ich gerne 20,-€ fürs machen lassen investiere ;).

Ansonsten benutz man besser einen vernünftigen Rangierwagenheber, legt zur Sicherheit einen Keil vor ein Rad und das Abgebaute erstmal unter das Auto.
Dann fällt er nicht so tief....

Gruß, Arne
 
Hallo free bird

Ich würde NIE die Räder eines 2.5T schweren Autos mit dem originalen Heber wechseln.

Gruss Valentin
 
AW: MV beim Reifenwechsel fast vom Wagenheber gekippt

Keine Frage - Seit heute nachmittag steht ein Rangierwagenheber ganz weit oben auf meiner Einkaufsliste. Der T5-Wagenheber ist für mich gestorben.
 
AW: MV beim Reifenwechsel fast vom Wagenheber gekippt

Keine Frage - Seit heute nachmittag steht ein Rangierwagenheber ganz weit oben auf meiner Einkaufsliste. Der T5-Wagenheber ist für mich gestorben.

Wo kommst du her ?.
 
AW: MV beim Reifenwechsel fast vom Wagenheber gekippt

Hallo,

....auch wenn der T5 auf dem Original Wagenheber nicht weg kippt, sollte jeder mal seinen Wagenheber prüfen.

Denn ........die Firma VWN hat über einen längeren Zeitraum Wagenheber im T5 geliefert, die für das Gewicht des T5 nicht geeignet waren.
Ich habe mit solch einem Wagenheber mal den T5 angehoben ......da wird einem Angst und Bange, wenn man die Konstruktion des Wagenhebers beim anheben beobachtet.
Wenn sich so ein Teil wegen Übergewicht verabschiedet hat man keine Zeit mehr den Wagen zu sichern ....da sind im schlimmsten Fall die Hände irgendwo verklemmt.

Bei mir gehört selbst auf Reisen der richtige Rangierwagenheber zur Standardausstattung ........insbesondere nachdem ich in Portugal einmal mit plattem Reifen liegen geblieben bin und an der Stelle, wo normalerweise der Wagenheber montiert ist, eine Plastik Attrappe lag :evil::evil:.

Gruß
Claus
 
AW: MV beim Reifenwechsel fast vom Wagenheber gekippt

Denn ........die Firma VWN hat über einen längeren Zeitraum Wagenheber im T5 geliefert, die für das Gewicht des T5 nicht geeignet waren.

Hallo Claus!
Woher stammt die Info und woran kann ich erkennen, ob mein Wagenheber für den (Not-)Reifenwechsel tauglich ist oder man lieber die Finger von lassen sollte?

Danke und Gruß, Robert
 
AW: MV beim Reifenwechsel fast vom Wagenheber gekippt

Hallo miteinander,

so toll die Rangierwagenheber auch sind, fürs dauernde Mitnehmen sind die doch ein wenig unhandlich. Gibt es denn auch etwas Stabiles, was man idealerweise auch am Originalplatz befestigen kann?

Grüße

bonsai
 
AW: MV beim Reifenwechsel fast vom Wagenheber gekippt

Hallo miteinander,

so toll die Rangierwagenheber auch sind, fürs dauernde Mitnehmen sind die doch ein wenig unhandlich. Gibt es denn auch etwas Stabiles, was man idealerweise auch am Originalplatz befestigen kann?

Hydraulische Stempelwagenheber gibt's in verschiedenen Größen. Mit der Unterbringung am Originalplatz wird's allerdings schwierig

Stabil sind die allemal, könnten aber wie der Originalwagenheber leicht kippen.

Deshalb Fahrzeug unbedingt gegen Wegrollen sichern (Handbremse, Keil(e))
 
AW: MV beim Reifenwechsel fast vom Wagenheber gekippt

Hi
Ich habe einen Stempelheber (10to), welcher beim Multivan dort Platz fand, wo das Originale Werkzeug lag (habe ich auch gleich gegen richtiges ersetzt). Funktioniert ganz gut --> solange der Untergrund gerade und stabil ist..... Ist übrigens kein 10EUR-Teil ;)

Viele Grüsse
Christian
 
AW: MV beim Reifenwechsel fast vom Wagenheber gekippt

Hi

So, mein Beitrag war mir doch zuwenig informativ ;)
War schnell im Wagen. Es handelt sich um einen dänischen Compac CBJ 10 1005
http://www.compac.dk/pic/Brochure DE/D8 - CAX-CBJ.pdf

Und nachstehend auch gleich einiges Fotos.

Viele Grüsse
Christian


PS: Öhh, vielleicht noch ein Hinweis: Meiner ist geseikelt und liegt ein wenig höher. Bevor blind bestellt wird, bitte noch schnell nachschauen, ob die minimale Höhe von 23cm unter die Aufnahme passt! Bei mir war natürlich der Hauptgrund für die Auszahl des Wagenhebers die ausreichende Hebehöhe, um die geseikelten Räder wegzukriegen....

DSC_0173.JPGDSC_0176.JPGDSC_0177 (2).JPGDSC_0177.JPG
 
AW: MV beim Reifenwechsel fast vom Wagenheber gekippt

Uiii!,
Da bin ich ja froh das ich gestern beim Versuch die Sommerpellen drauf zu stecken feststellen musste, das bei meinem Startline auch nur ein Plastikdummy anstelle des Wagenhebers vorhanden ist... das wäre auf unserer leicht abschüssigen Einfahrt sicher ein Drama geworden.

Ich habe auch einen kleinen 2T-Rangierwagenheber, habe mich dann aber nach kurzem Studium der VW Betriebsanleitung dagegen ausgesprochen, da da irgend was stand wie: wenn nicht mit der Bühne, dann auf keinen Fall nur an einem Punkt anheben...

Daraus werde ich nicht schlau, der OOOGIOOOOL Wagenheber setzt doch auch nur an einem Punkt an, bin gerade total verblitzt. ?!
Also Frage: wo hebt ihr euren MV an, bzw. wo genau setzt ihr den Rangierwarenheber an?

LG, Stefan
(der seinen Bus gerade beim :) hat zum Frontscheibe tauschen ...und Räder umstecken:rolleyes:)
 
AW: MV beim Reifenwechsel fast vom Wagenheber gekippt

Uiii!,

Daraus werde ich nicht schlau, der OOOGIOOOOL Wagenheber setzt doch auch nur an einem Punkt an, bin gerade total verblitzt. ?!
Also Frage: wo hebt ihr euren MV an, bzw. wo genau setzt ihr den Rangierwarenheber an?

LG, Stefan
(der seinen Bus gerade beim :) hat zum Frontscheibe tauschen ...und Räder umstecken:rolleyes:)

Genau an den vier Punkten mit einem Rangierwagenhaber, und so wird jedes Rad gewechselt.
Auch die Werkstatt setzt die Bühne, bzw. dieArme davon an diesen Punkten an.
Hab auch nur den Dummy im MV, man könnte ja echt auf die Idee kommen das mitgelieferte Werkzeug sollte man benutzen können.
(Wie bei meiner Armbanduhr: Wasserdicht 30m? Ja 30m weit ins flache Wasser)

Grüße Torsten
 
AW: MV beim Reifenwechsel fast vom Wagenheber gekippt

Ich habe immer einen recht kompakten 2-to-Rangierwagenheber im Tragekoffer mit. Und auf die Aufnahmepfanne lege ich im Einsatz immer ein massives Stück Hartgummimatte. Geht zwar auch ohne, aber erzeugt garantiert Roststellen am Aufnahmepunkt des Autos.

LG

Dirk

P.S.: Den Stempel-Wagenheber finde ich sehr interessant. Hat der irgendwelche Nachteile gegenüber einem doch voluminöseren Rangier-Wagenheber?
 
AW: MV beim Reifenwechsel fast vom Wagenheber gekippt

Hallo miteinander,

so ein Stempelwagenheber ist an sich nicht schlecht, da relativ kompakt und an sich auch stabil. Wie schon weiter oben erwähnt wurde ist halt die Auflagefläche (in Richtung Auto) als auch die Aufstandsfläche (in Richtung Boden) nicht gerade groß. Durch das Hydrauliksystem aber knöchelschonender als mit einer Kurbel :) Ich würde mir ja sowas wie die Pressluftheber aus dem Motorsport wünschen. Da fest mit der Karosse verbunden könnte nicht kippeln. Aber das wäre halt wieder zusätzlicher Rennbalast...

Grüße

bonsai
 
Mir ist meiner gestern vom Wagenheber gerutscht... Allerdings beim hochdrehen. Das Rad war noch fest und es ist zum Glück nicht viel passiert. Nur die Welle vom Wagenheber ist leicht krumm. Aber was da hätte passieren können! Das will ich mir gar nicht ausmalen!

Warum er gerutscht ist verstehe ich allerdings nicht. Der Boden ist waagerecht, ich hatte die Handbremse fest angezogen, den ersten Gang drin und ein stabiles Brett unter dem Wagenheber... Na ja, egal, jetzt muss was anderes her.

Woran erkennt man denn, dass der original Wagenheber nicht aureichend dimensioniert ist?


Gruß - Bolle
 
AW: MV beim Reifenwechsel fast vom Wagenheber gekippt
So, mein Beitrag war mir doch zuwenig informativ ;)
War schnell im Wagen. Es handelt sich um einen dänischen Compac CBJ 10 1005
http://www.compac.dk/pic/Brochure DE/D8 - CAX-CBJ.pdf

Christian, sag' mal, bekommst Du den Heber auch unter das Fahrzeug wenn der Reifen platt ist?
Habe ewig nach einem geeigneten Heber für ein Seikelfahrwerk gesucht und dann den genommen, den Seikel anbietet. Wir reden mal nicht über Preise.
Was mr an Deinem gut gefällt ist der Griff. Die Hydraulikheber sind ja auch gerne mal ein paar Gramm schwerer als ein Serienheber - insbesondere, wenn es Qualitätsware ist.

Gibt es das Dänenteil auch in D?

Grüße

Nic
 
Zurück
Oben