MV 2,5 DPF Nachrüsten,welche Einbaulage habe ich

Multivan T5c

Aktiv-Mitglied
Ort
35792 Löhnberg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
4/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
WWSH, zwei Schiebetüren, Gepäcknetz, Knochen, Auna Aktiv Subwoofer, abnehmb. AHK,
Umbauten / Tuning
8x18 245-45-18 Alu Sommerräder, 7,5x17 225-55-17 Alu Winterräder, 4cm tiefer
FIN
WV2ZZZ7HZ6H089xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hilfe...welche Einbaulage habe ich bei meinem T5, 0603/ABX Motocode AXE

HJS sagt Kombipaket mit der Bestellnummer 93111028 Mittig ist das Richtige.

Was heißt mittig? Katalysator der Werksseitig verbaut ist? Oder die Führung der restlichen Abgasanlage?

Danke euch im Voraus, ja Suche habe ich bemüht ;-)

LG Dirk Sommer
 
Habe das selbe Problem gehabt. Es geht um die Lage des Kat's über dem Motorschemel. Habe nur den DPF dahintergeflanscht und gut war. Bei meinem AXE Bj 2005 war die Einbauposition als mittig für HJS angegeben.
Beim Einbau hat es übrigens am längsten gedauert die Säbelsäge zu suchen. Der Rest war in unter 20min erledigt.
Gruss
 
Habe das selbe Problem gehabt. Es geht um die Lage des Kat's über dem Motorschemel. Habe nur den DPF dahintergeflanscht und gut war. Bei meinem AXE Bj 2005 war die Einbauposition als mittig für HJS angegeben.
Beim Einbau hat es übrigens am längsten gedauert die Säbelsäge zu suchen. Der Rest war in unter 20min erledigt.
Gruss


Vielen Dank für die Info, Daumen hoch. Ich muss den Kat auch erneuern da älter als 5 Jahre und mehr als 80000 gelaufen. Nehme jetzt das komplett Paket HJS 93119028. Den alten Kat werde ich dann verkaufen, zumindest versuche ich es, und Förderung gibt es noch 260 Euro (aber nur bis 31.12.15, dann nicht mehr)

Gruß Dirk Sommer
 
Moin!
4.37 Uhr... schlaft ihr alle eigentlich nie?
 
Vielen Dank für die Info, Daumen hoch. Ich muss den Kat auch erneuern da älter als 5 Jahre und mehr als 80000 gelaufen. Nehme jetzt das komplett Paket HJS 93119028. Den alten Kat werde ich dann verkaufen, zumindest versuche ich es, und Förderung gibt es noch 260 Euro (aber nur bis 31.12.15, dann nicht mehr)

Gruß Dirk Sommer
Hab mitte der Woche eben den Brief auch vom ist dieses Jahr auch,wie ist eure erfahrung mit dem Umbau
 
Eben den Brief auch vom KBA bekommen. Die Aktion ist dieses Jahr auch wieder. Hat der Rechner paar Worte unterschlagen
 
Bei uns keine Probleme mit und nach dem Umbau. Ist ja auch ein offenes System - d.h. wenn voll bläst es einfach vorbei. Lasst euch nur von der Werkstatt beim alten 2.5er nicht das falsche Öl aufschwatzen, nur weil ein Partikelfilter NACHTRÄGLICH eingebaut worden ist! Ist hier aber schon mehrfach diskutiert worden...
Gruss
 
Bringt das steuerlich überhaupt was .
Laut meiner Erfahrung bezahle ich immer das gleiche mit oder ohne DPF.
 
Hallo,
darf der alte Kat jetzt älter als 5 Jahre bzw 80 000 km sein? Dann würde es sich ja rentieren. Sind dann in meinem Fall grad mal ca 200 Öre zum draufzahlen, wenn der alte Kat bleiben darf.
Gruß Harry
 
Hallo,
darf der alte Kat jetzt älter als 5 Jahre bzw 80 000 km sein? Dann würde es sich ja rentieren. Sind dann in meinem Fall grad mal ca 200 Öre zum draufzahlen, wenn der alte Kat bleiben darf.
Gruß Harry
Nein darf er nicht.....aber probieren könntest du es. Bei mir kam es mir so vor als wäre der Herr von der Dekra total überfordert. Er meinte es wäre der falsche Filter bis ein anderer Kollege kam und ihm mal den Kopf gewaschen hat. Versuch macht klug. Wenn du allerdings eine Werkstatt hast die dir Bescheinigt das dein Kat nicht älter ist und nicht mehr gelaufen hat dann kannst du auch deinen Antrag stellen. Gruß
 
Bringt das steuerlich überhaupt was .
Laut meiner Erfahrung bezahle ich immer das gleiche mit oder ohne DPF.
Nein bringt genau nix....aber das war auch nicht der Grund für die Nachrüstung. Bei mir ging es darum auch in Städte fahren zu können. Ja klar kommt der Spruch "dann kleb dir einfach ne grüne Plakette rein" aber ich mache sowas nicht. Wenn es wirklich mal kontrolliert wird habe ich keine Lust die Konsequenzen zu tragen.

Gruß Dirk
 
Eben den Brief auch vom KBA bekommen. Die Aktion ist dieses Jahr auch wieder. Hat der Rechner paar Worte unterschlagen

Ja bis jetzt gibt es noch Fördermittel. Ich habe mir im letzten Jahr einen Stress gemacht um den Richtigen zu finden und dann gibt es die Fördermittel weiter. Hat ca. 80 Wochen gedauert bis die Kohle da war.
Gruß Dirk
 
Moin!
Das mit der Rückzahlung hat bei mir keine 2 Wochen gedauert. Der Steueränderumgsantrag darf auch von jeder AU Berechtigten Werkstatt abvestempelt werden.
Habe das auch wegen der grünen Plakette gemacht, ansonsten ist der Dicke unverkäuflich. Beim Kauf habe ich das auch mehr als großzügig abgezogen.
Gruss
 
Ja bis jetzt gibt es noch Fördermittel. Ich habe mir im letzten Jahr einen Stress gemacht um den Richtigen zu finden und dann gibt es die Fördermittel weiter. Hat ca. 80 Wochen gedauert bis die Kohle da war.
Gruß Dirk
Sorry 8 Wochen nicht 80.
 
Zurück
Oben