Multivan Scheinwerfer (H7/H15) an Transporter (H4) verbauen

Basscommander

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
10.2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Racechip auf 170PS
Winter: Platin Felgen 18" - 245/45/18
Sommer: Wheelworld WH26 20" - 275/35ZR20
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo!

Erstmal ein frohes neues, noch!

Ich spiele mit dem Gedanken meine Scheinwerfer vom Trapo, gegen die vom Multivan zu tauschen.
Nur einfach der Optik halber.
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich das einfach so mit den vorhandenen Anschlüssen vom TraPo, der aktuell die H4 Scheinwerfer mit P21W TFL hat, machen kann.
Der Multivan hat ja H7 & H15, da liegt der Gedanke nahe, dass die Verkabelung eine andere ist und evtl auch eine Fehlermeldung kommen könnte.

Hat das schon mal jemand gemacht?
Wie schwierig ist das? (Meine handwerklichen Fähigkeiten sind auf einem gehobenen Niveau)

Vielen Dank für hilfreiche Antworten!

VG
Moritz

Okay... hab grad gesehen, dass es da doch schon Themen zu gibt... allerdings die meisten zum ersten T5... ich mach mich mal schlau.
Trotzdem freue ich mich über Antworten!
 
AW: Multivan Scheinwerfer (H7/H15) an Transporter (H4) verbauen

Hallo Basscommander,

ich hab die HI/H7 in einem MV SL 3/2010 nachgerüstet. Ich habs ohne Einbindung des BNS gemacht, je nach Endziffer des BNS geht es auch unmittelbar über das BNS. Näheres findest du hier
[h=1]H4 Scheinwerfer gegen H7 tauschen?!?[/h]
Gruß Ulli
 
Hallo Scheinwerferumrüster,

nach intensivem Studium der diversen Umrüstbeiträge im Bereich 5.2 hat sich mir eine Sache nicht erschlossen.
Nämlich, ob wirklich jemand die Softwarelösung für die parallele Abblendlicht/Fernlichtansteuerung gefunden hat. Wie bereits von einigen erwähnt, könnte es am BNS liegen.
Ab welchen BNS-Nummern scheint das zu gehen. Und wie erkenne ich diese Nummer? VCDS?
Weiter ist unklar, ob nach solch einem Umbau das Abbiegelicht nicht mehr geht?
Die Hardwarelösung von @ulli.bully ist zwar praktikabel, aber bleibt dennoch (sorry) "Bastelei".
Ich könnte jetzt diese Scheinwerfer für meinen SL günstig bekommen: http://www.ebay.de/itm/DEPO-Tagfahr...DE_Autoteile&fits=Make:VW&hash=item3384ff7e08
Habe ich damit bei meinem SL dieses Problem, oder nicht? Er hat TFL, aber kein automatisches Fahrlicht.
 
Hallo lufti,
aber bleibt dennoch (sorry) "Bastelei".

da hab ich kein Problem mit. ;)

- weil diese Lösung, die originale Lösung für den T5.1 war, und dort eben keine Bastelei, sondern werkskonform war
- weil die Lösung bei mir ohne Probleme seit fast 5 Jahren funktioniert,
- weil VWN aus welchen Gründen (jedenfalls keine kundenfreundlichen) auch immer:evil:, unterschiedlich leistungsfähige BNSe verbaut (obwohl sie alle das gleiche
kosten), und damit einem die Nachrüstung nur unnötig schwierig und teuer machen will,
- anders ausgedrückt, weil ich letztlich nicht 300,- bis 500,- ausgebe, wenn es für weniger als 50,- genausogut geht

Ich schau morgen nochmal im SSP T5.2 nach, welches BNS die fahrlichtsteuerung unterstützt.

Gruß Ulli
 
Ich schau morgen nochmal im SSP T5.2 nach, welches BNS die fahrlichtsteuerung unterstützt.

Gruß Ulli

Danke Ulli, bin gespannt, was dabei herauskommt.
Unter Umständen werde ich doch die Hardwarelösung nehmen.......
 
Hallo,

das SSP 453 S. 45 bringt leider keine wirkliche Klarheit:(.

es unterscheidet 3 Versionen (m.E. gibt es mehr): Basis (= Medium++) High+ (nomen est omen) und Licht (u.a Ansteuerung Abblendlicht, TFL, aut. Fahrlicht).

Mir sind die BNSe mit der Endnummer 86 als Basis bekannt, ob dann bereits mit der "87" oder erst 88,89,.. das Fahrlicht angesteuert wird, oder noch die zusätzlich angehängten Index "A"- "..." dazu etwas aussagen, da muß ich passen. Sicher scheint nur zu sein, daß je höher die Endnummer ist, je wahrscheinlicher auch die Ansteuerung des Abblendlichtes. Mir war das damals zu wenig konkret, also bin ich den einfachen Weg gegangen.

Ulli
 
Danke Ulli,

sehe ich diese BNS Nummern im VCDS?
 
Hallo lufti,

ja:D

Ulli
 
Moin zusammen,
ich habe jetzt diese Scheinwerfer ausprobiert: http://www.ebay.de/itm/SCHEINWERFER...756565030?pt=DE_Autoteile&hash=item3f45f41a26
Alles funktioniert, Stellmotoren auch.
Das Fernlicht wird, wie beschrieben über diese Blende zugeschaltet und das ABL bleibt erhalten. Also kein "schwarzes Loch". Das LED-TFL funktioniert auch einwandfrei und dimmt beim einschalten des ABL. Abbiegelicht geht auch. Man könnte in das Feld unter dem Blinker noch eine zusätzliche Standlichtbirne einbauen, aber wer will das, wenn man LED haben kann.....

Kurz und gut, eine brauchbare Alternative zum H4 beim Startline/Transporter/Caravelle.
 
Hallo lufti,

wie ist denn die Lichtausbeute der Neuen, bei den orig. H7/H1-15 im T5.2 ist die Verbesserung immens, sogar noch besser als die Version im T5.1.

Gruß Ulli
 
Moin Ulli,

das kann ich erst in ca. 4 Wochen sagen, wenn ich Zeit hatte, sie einzubauen.;)
Wir haben sie gestern nur mal angesteckt, um die Funktionen zu prüfen. Sah aber schon vielversprechend aus.
Wenn sie drin sind, gebe ich weitere Info.
 
Hallo lufti,

dann mal gutes Gelingen!
Ulli
 
Hallo lufti,

wie ist denn die Lichtausbeute der Neuen, bei den orig. H7/H1-15 im T5.2 ist die Verbesserung immens, sogar noch besser als die Version im T5.1.

Gruß Ulli

Wenn es so ist wie bei meinem t5.2 H4 dann haben die Lampen nur 10,7 Volt spannung zur verfügung. H7 umbau wird dann wohl heller sein als H4 aber insgesamt weiterhin lächerlich.
H4 ,H7 , H1 etc sind spezifiziert für 13,2 Volt und erreichen dann ihre nennleistung.

siehe auch
http://www.t5-board.de/threads/t5-2-h4-scheinwerfer-schwaches-licht-welche-spannung-liegt-an.92613/
 
Zurück
Oben