Multivan Heckregal mit Bett-Erweiterung

ganzweitweg

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
03/2010
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Ich habe mir für meinen Mulitvan damals ein Heckregal gebaut für den Alltag und um eine ausreichend große Schlaffläche zu erhalten. Grundlage (und für den Alltagsgebrauch) ist ein Regal mit ca. 40 cm Tiefe, das mit der Rückbank und der Heckklappe bündig abschließt, wie auf dem Bild zu sehen (die Heckklappenentriegelung kann durch den Ausschnitt bedient werden):

20141113_195131.jpg

Durch die geringe Tiefe sind auch noch 7 Plätze mit ausreichend Beinfreiheit möglich. Die Oberseite des Regals ist bündig mit der umgeklappten Schlafbank. Das Regal selbst wird über 4 Schrauben mit den Gewinden der Zurröse am Ende des MV-Schienensystems verschraubt.

Unten passen zwei Euro-Klappboxen quer rein (die, die es gerade überall im Baumarkt gibt. Der Ausschnitt links unten ist für die kleinere Version dieser Klappboxen, die fliegt dann nicht hin und her), darüber mehrere Sortimo L-Boxxen oder kleine Euroboxen 40x30x12. In Benutzung (links ist ein 2 kg Feuerlöschers):

DSCF2240.JPG

Das Regal ist aus 12 mm Siebdruckplatten, auf dem Foto ist es leicht verzerrt, in Realität biegt es sich überhaupt nicht durch, auch wenn jemand drauf sitzt.

Der Clou ist der Umbau zum Bett. Es wird nur die Schlafbank benötigt um eine 200 cm x 160 cm große Liegefläche zu erreichen und die Zusatzteile sind während der Fahrt einfach zu verstauen. Die folgenden Bilder sind unter Neonlicht aufgenommen und wahrscheinlich deshalb erstaunlich schlecht, verdeutlichen aber hoffentlich das Prinzip. Da ich den MV nicht mehr habe, kann ich es auch nicht mit Bank zeigen...

Um eine durchgehende Schlaffläche zu bekommen, werden die Kopfstützen der Bank abgenommen und stattdessen Aluprofile in die Aufnahmen der Kopfstützen an der Bank eingesteckt. Auf der anderen Seite stützen sich diese auf dem Heckregal ab:
20151013_224931.jpg

Auf die Aluprofile kommen dann zwei 12 mm Holzplatten mit Aussparungen für die Bank. Diese bilden eine ebene Fläche auf Höhe der Oberseite der Bank und der obersten Regalebene:
20151013_225019.jpg

So entsteht eine Tiefe von ca. 80 cm über die gesamte Fahrzeugbreite zusätzlich zur Schlafbank:
20151013_225043.jpg

Zum Schlafen packe ich da drei Kindermatratzen 160 x 70 x 6 drauf (teilweise etwas zugeschnitten), somit sind die Unebenheiten der Schlafbank ausgeglichen.

Ansicht von hinten (Anschläge für die Kisten und Aussparungen für die Bank):

20151013_225255.jpg

Habe ich als praktisch empfunden, vielleicht kann ja jemand etwas mit dem Prinzip anfangen. Da ich das System nicht mehr benutze, verkaufe ich es: http://tx-board.de/threads/heckregal-multivan-mit-schlaferweiterung.98764/
 
HI, genial, eigentlich genau so wie ich mir das auch vorgestellt habe.Nur noch besser.
Hast du da vielleicht noch skizzen oder Maße das ich das nachbauen kann/darf?
gruss
Jörg
 
Hallo Jörg,

Hast du da vielleicht noch skizzen oder Maße das ich das nachbauen kann/darf?

Die Zuschnittsmaße:
20151025_130727.jpg (wieso ist das jetzt hochkant nach dem Hochladen???)

Skizzen, die ich dir schicken könnte, hab ich keine erstellt. Die Schablonen fliegen glaub auch noch irgendwo rum.

Auf dem Bild "in Benutzung" im ersten Beitrag ist zu erkennen, dass ich auf den Längsseiten zwei Griffe mit Reepschnur an die Klappboxen gebaut hatte, dann kann man die auch quer einfach rausziehen.
 
So, vielen dank für deine Idee und das du sie so bereitwillig weiter gegeben hast.
dann will ich auch mal zeigen was daraus geworden ist. erst haben wir alles nach deinen Maßen ausgeschnitten und erst dann überlegt das ich doch auch die Kühlbox da hinten haben mag. also nochmal angepasst.
 

Anhänge

  • IMG_20160213_120855.jpg
    IMG_20160213_120855.jpg
    460,4 KB · Aufrufe: 274
Ich habe mir ebenfalls wie Jörg mal die Maße notiert. Die Kühlbox kommt auf Reisen auch in den Bulli, nur hab ich das Problem, dass ich mit Woni am Haken die Klappe nicht öffnen kann. :( (gut, sollauch machmal von Vorteil sein, wenn die Klappe zu bleibt :D) Hat dazu mal noch einer Ideen wo man sie am sinnvollsten unterbringt? Bisher steht sie auf der Bank. - Link zu entsprechenden Tröds reichen mir. In das Regal kämen dann Dinge die immer onboard sind oder im Urlaub benötigt werden.
 
Zurück
Oben