ganzweitweg
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 03/2010
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HB
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Kein weiterer T5 vorhanden
Ich habe mir für meinen Mulitvan damals ein Heckregal gebaut für den Alltag und um eine ausreichend große Schlaffläche zu erhalten. Grundlage (und für den Alltagsgebrauch) ist ein Regal mit ca. 40 cm Tiefe, das mit der Rückbank und der Heckklappe bündig abschließt, wie auf dem Bild zu sehen (die Heckklappenentriegelung kann durch den Ausschnitt bedient werden):
Durch die geringe Tiefe sind auch noch 7 Plätze mit ausreichend Beinfreiheit möglich. Die Oberseite des Regals ist bündig mit der umgeklappten Schlafbank. Das Regal selbst wird über 4 Schrauben mit den Gewinden der Zurröse am Ende des MV-Schienensystems verschraubt.
Unten passen zwei Euro-Klappboxen quer rein (die, die es gerade überall im Baumarkt gibt. Der Ausschnitt links unten ist für die kleinere Version dieser Klappboxen, die fliegt dann nicht hin und her), darüber mehrere Sortimo L-Boxxen oder kleine Euroboxen 40x30x12. In Benutzung (links ist ein 2 kg Feuerlöschers):
Das Regal ist aus 12 mm Siebdruckplatten, auf dem Foto ist es leicht verzerrt, in Realität biegt es sich überhaupt nicht durch, auch wenn jemand drauf sitzt.
Der Clou ist der Umbau zum Bett. Es wird nur die Schlafbank benötigt um eine 200 cm x 160 cm große Liegefläche zu erreichen und die Zusatzteile sind während der Fahrt einfach zu verstauen. Die folgenden Bilder sind unter Neonlicht aufgenommen und wahrscheinlich deshalb erstaunlich schlecht, verdeutlichen aber hoffentlich das Prinzip. Da ich den MV nicht mehr habe, kann ich es auch nicht mit Bank zeigen...
Um eine durchgehende Schlaffläche zu bekommen, werden die Kopfstützen der Bank abgenommen und stattdessen Aluprofile in die Aufnahmen der Kopfstützen an der Bank eingesteckt. Auf der anderen Seite stützen sich diese auf dem Heckregal ab:
Auf die Aluprofile kommen dann zwei 12 mm Holzplatten mit Aussparungen für die Bank. Diese bilden eine ebene Fläche auf Höhe der Oberseite der Bank und der obersten Regalebene:
So entsteht eine Tiefe von ca. 80 cm über die gesamte Fahrzeugbreite zusätzlich zur Schlafbank:
Zum Schlafen packe ich da drei Kindermatratzen 160 x 70 x 6 drauf (teilweise etwas zugeschnitten), somit sind die Unebenheiten der Schlafbank ausgeglichen.
Ansicht von hinten (Anschläge für die Kisten und Aussparungen für die Bank):
Habe ich als praktisch empfunden, vielleicht kann ja jemand etwas mit dem Prinzip anfangen. Da ich das System nicht mehr benutze, verkaufe ich es: http://tx-board.de/threads/heckregal-multivan-mit-schlaferweiterung.98764/
Durch die geringe Tiefe sind auch noch 7 Plätze mit ausreichend Beinfreiheit möglich. Die Oberseite des Regals ist bündig mit der umgeklappten Schlafbank. Das Regal selbst wird über 4 Schrauben mit den Gewinden der Zurröse am Ende des MV-Schienensystems verschraubt.
Unten passen zwei Euro-Klappboxen quer rein (die, die es gerade überall im Baumarkt gibt. Der Ausschnitt links unten ist für die kleinere Version dieser Klappboxen, die fliegt dann nicht hin und her), darüber mehrere Sortimo L-Boxxen oder kleine Euroboxen 40x30x12. In Benutzung (links ist ein 2 kg Feuerlöschers):
Das Regal ist aus 12 mm Siebdruckplatten, auf dem Foto ist es leicht verzerrt, in Realität biegt es sich überhaupt nicht durch, auch wenn jemand drauf sitzt.
Der Clou ist der Umbau zum Bett. Es wird nur die Schlafbank benötigt um eine 200 cm x 160 cm große Liegefläche zu erreichen und die Zusatzteile sind während der Fahrt einfach zu verstauen. Die folgenden Bilder sind unter Neonlicht aufgenommen und wahrscheinlich deshalb erstaunlich schlecht, verdeutlichen aber hoffentlich das Prinzip. Da ich den MV nicht mehr habe, kann ich es auch nicht mit Bank zeigen...
Um eine durchgehende Schlaffläche zu bekommen, werden die Kopfstützen der Bank abgenommen und stattdessen Aluprofile in die Aufnahmen der Kopfstützen an der Bank eingesteckt. Auf der anderen Seite stützen sich diese auf dem Heckregal ab:
Auf die Aluprofile kommen dann zwei 12 mm Holzplatten mit Aussparungen für die Bank. Diese bilden eine ebene Fläche auf Höhe der Oberseite der Bank und der obersten Regalebene:
So entsteht eine Tiefe von ca. 80 cm über die gesamte Fahrzeugbreite zusätzlich zur Schlafbank:
Zum Schlafen packe ich da drei Kindermatratzen 160 x 70 x 6 drauf (teilweise etwas zugeschnitten), somit sind die Unebenheiten der Schlafbank ausgeglichen.
Ansicht von hinten (Anschläge für die Kisten und Aussparungen für die Bank):
Habe ich als praktisch empfunden, vielleicht kann ja jemand etwas mit dem Prinzip anfangen. Da ich das System nicht mehr benutze, verkaufe ich es: http://tx-board.de/threads/heckregal-multivan-mit-schlaferweiterung.98764/