Motorschaden T5 California 2,5TDI 96kw EZ07/2006 bei 114000km

sveamaus

Jung-Mitglied
Ort
Südhessen
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
07/2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo,
T5 California 2,5TDI 96kw Erstzulassung 7/2006 114000km
habe heute den den absoluten Supergau erlebt. Nachdem ich letzte Woche feststellen mußte das ich Kühlewasserverlust hatte und áuch noch Öl im Kühlwasserbehälter ist wurde der Wäremetauscher gewechselt. Ich hole mein Fahrzeug ab und muß 500km nach Hause fahren.Am nächsten Tag ist das komplete Wasser weg.Wieder in die Werkstatt diesmal in meinem Wohnort. Nun stellt sich heraus das es doch die Kopfdichtung war. Nun stehe ich da mit einem kompletten Motorschaden der nicht repariert werden kann.
Was nun???
Ich glaub ich häng mich auf.
Das ist doch alles nur ein schlechter Traum.Oder?Kann mich bitte mal einer aufwecken
!

Gruß an alle Leidensgenossen
Sven
 
AW: Motorschaden T5 California 2,5TDI 96kw EZ07/2006 bei 114000km

Hi,

was sagt denn der Händler der den Wärmetauscher getauscht hat dazu?


Viele Grüße
Daniel
 
AW: Motorschaden T5 California 2,5TDI 96kw EZ07/2006 bei 114000km

Gute Frage. Das werden wir morgen sehen. Der weiß noch nichts davon. Habe Ihn heute telefonisch nicht erreichen können.
 
AW: Motorschaden T5 California 2,5TDI 96kw EZ07/2006 bei 114000km

Gibt es denn hier jemanden der ähnliches erlebt hat und mir vielleicht von Erfahrungen berichten kann. Oder hat jemand Tips was ich machen soll. Reparaturkosten für neuen Motor wurden mir heute auch präsentiert. 8500,-

Es lebe der Wahsinn.

Gruß Sven
 
AW: Motorschaden T5 California 2,5TDI 96kw EZ07/2006 bei 114000km

Nabend Sven,

herzliches Willkommen hier im besten aller T5-Boards und ein wohlgemeinter Rat: beruhige Dich erst einmal!

Kopfdichtung?
Wirf hier im Board mal die Suchfunktion an und check mal, wieviele kaputte Kopfdichtungen hier bislang gemeldet wurden. Ich meine ECHTE kaputte Kopfdichtungen - nicht die von inkompetenten Werkstätten herbeigeredeten.

Also ich bin seit über 2 Jahren hier aktiv und weiß von keiner Einzigen! Dentmen, Tom? Wißt Ihr von einer wirklich Bestätigten?

Aus der allgemeinen Erfahrung heraus würde ich ehrlich gesagt an der Diagnose Deines :D zweifeln. Woran hat er denn die defekte Dichtung festgestellt? Nur der Kühlwasserverlust? Oder hat er das Kühlsystem abgedrückt? Alles keine Indizien für ne Kopfdichtung (ne durchgeblasene meine ich).

Du hattest Öl im Kühlwasserbehälter? Hat die erste Werkstatt denn auch das ganze Kühlsystem schön brav gespült und diverse Dichtungen ausgewechselt (siehe Rechnung)? Denn sonst zersetzen sich die kleinen schwarzen Gummifreunde unter Motorölkontakt und schon ist nach kurzer Zeit wieder etwas faul.

Kopfdichtung? Nie nich!

Check das mal ernsthaft nach und melde Dich nochmal.
Wäre mal echt was Neues.

Cheers
Ralle

PS:
8500,- ist eine Recht unverschämte Hausnummer - was möchten die denn gern alles tauschen? Tse, tse ...
 
AW: Motorschaden T5 California 2,5TDI 96kw EZ07/2006 bei 114000km

Hi,

die 8500€ klingen nach Motortausch.

Sicher das die Zylinderkopfdichtung schuld ist? Siehe Posting von RDX.

Wenn der Motor kein Kühlwasser mehr hat, wird er zu heiss, dann geht auch die Zylinderkopfdichtung drauf, aber dann als folge, nicht als Ursache...

Das würde auch einen kompletten Motorschaden erklären.

ALso: Bei der Werkstatt genauestens Nachfragen, was die Ursache ist, und auch bei der die den Wärmetauscher getauscht hat anfragen. Wenn das ein Folgeschaden durch schlampiges Arbeiten ist, müssen die eventuell haften....


Viele Grüße
Daniel
 
AW: Motorschaden T5 California 2,5TDI 96kw EZ07/2006 bei 114000km

Nun stellt sich heraus das es doch die Kopfdichtung war. Nun stehe ich da mit einem kompletten Motorschaden der nicht repariert werden kann.

Ja wie jetzt? Und warum kann nicht repariert werden? Die Aussage ist doch zu ungenau, als das Dir hier jemand fundiert weiterhelfen könnte.

Ich nehme mal an, der California hat sich gemeldet, dass Kühlwasser fehlt. Bis Du dann weitergefahren?
Ist der Motor zerlegt (Zylinderkopf demontiert?)?
Wurde die Wasserpumpe kontrolliert bzw. ausgebaut (keine große Sache)?
Wie viel Wasser fehlt nach 500 km? Wenn das Ausgleichsgefäß leer ist, könnte erstmal auch eine schlampige Entlüftung nach dem Wechsel des Ölkühlers in Frage kommen.

Öl im Wasser = Ölühler
Wasser weg = Wasserpumpe, Marderbiss, Schlauchschelle, ...

Erstzulassung ist auch sehr ungenau! Baujahr und Monat, Motorkennbuchstabe oder Euro 3/4 wäre auch mal ein interessanter Hinweis (Aufkleber auf dem Motor). Könnte gut sein, dass das noch einer aus Ende 2005 mit der alten Wasserpumpe ist. Das würde genau passen.

Wo wir schon dabei sind: Der Motor ist nicht zufällig Euro 3, aus 2005 und wurde immer schön mit dem LL3-Öl gefahren...

Viele Grüße
MV97
 
AW: Motorschaden T5 California 2,5TDI 96kw EZ07/2006 bei 114000km

Wie hier schon gesagt wurde:

- Die Kopfdichtung geht so gut wie nie kaputt. Wie Ralle schon sagte - das hatten wir hier im Forum noch nie.

- Ein Kopfdichtung wäre problemlos reparierbar

- Was ist jetzt wirklich am Motor kaputt ?

- Gut möglich, dass durch das Öl im Kühlwasser die Wasserpumpe undicht geworden ist und das Wasser dadurch wegläuft.

Gruß, Marcus
 
AW: Motorschaden T5 California 2,5TDI 96kw EZ07/2006 bei 114000km

Moin,

ja, ein paar mehr Angaben wären schön. Ne Kaputte Zyl-Kopfdichtung ist ja noch kein Totalschaden.

@ RDX, ja, es gibt kaputte Zyl.-Kopfdichtungen, aber äußerst selten. Ich habe letzte Woche eine machen lassen, allerdings bei Km-Stand 335.000 km. Und die war eindeutig kaputt. Das Kühlsystem hatte auch nach 2 Tagen Standzeit extremen Druck drauf.

Kaputte Dichtungen sind aber wirklich eher äußerst selten. Meist liegt es wirklich an der Wapu, bzw. der mangelnden Leistung der betreuenden Werkstätten.

@sveamaus

Wenn du was genaueres weißt und es wirklich ein Totalschaden ist. In der Bucht gibt es gebrauchte Motoren (mit Garantie) für um die 3000,- €.

Gruß Tom
 
AW: Motorschaden T5 California 2,5TDI 96kw EZ07/2006 bei 114000km

das fahrzeug steht mit abgebauten kopf beim händler und hat einen schaden an einem zylinder und kolben. das soll von der defekten kopfdichtung gekommen sein. im zylinder sind wellen zu fühlen und kolben klappert darin umher. davon sollen auch die nagelnden geräusche gekommen sein. der meister meint da sei der ölfilm abgerissen und wasser wegen der defekten kopfdichtung eingedrungen. ich versteh das alles nich. ich könnte k... und heulen. die wollen 8500,- euro für einen neuen motor. das gibts doch nich.
 
AW: Motorschaden T5 California 2,5TDI 96kw EZ07/2006 bei 114000km

Hallo,
wenn ein Zylinder hin ist, sieht es allerdings schlecht aus. Der Block ist beim R5 TDI nicht reparierbar da er sich nicht schleifen lässt.

Der Schadenshergang erschließt sich mir zwar immer noch nicht - wenn da Wasser reinläuft gibt es einen Wasserschlag und keinen extremen Verschleiss am Zylinder. - Das ist aber jetzt auch egal :-(

Als Alternative gibt es noch einen gebrauchten Motor (wie Tom schon sagte).

Gruß, Marcus
 
AW: Motorschaden T5 California 2,5TDI 96kw EZ07/2006 bei 114000km

Hallo,

.......ob da nun was in der anderen Werkstatt gepfuscht wurde, kann man vermutlich leider nicht mehr analysieren.

Aber warum soll bei dir das ganze Motor getauscht werden ???
Der Zylinderkopf dürfte doch noch in Ordnung sein.

Wenn dem so ist, gibt es einen Teilmotor für dein Fahrzeug.

#070 100 103 EX ...Teilmotor BNZ ........2877,42€

Wieso wird dir dieser nicht eingebaut ???
Das ist zwar auch viel Geld, aber hier dürfte die Hälfte des Betrages heraus kommen, wie bei deinem ersten Schock.?(
Wenn du alle Inspektionen bei VW hast machen lassen, wieso ist da keine Kulanz angefragt worden ???

Da würde ich auf jeden Fall mal Autobild einschalten, das hat bis jetzt immer was gebracht.

Hier im Board gibt es teilweise Einträge von Mitarbeitern aus dem Werk, meist fundierte Kenntnisse zu eher unspektakulären Themen, wieso gibt hier nicht mal jemand ein Statement mit Informationen, wie Hilfe zu erwarten ist.
Diese Schäden, meist an einem bestimmten Zylinder sind ja keine Seltenheit mehr.

Gruß
Claus
 
AW: Motorschaden T5 California 2,5TDI 96kw EZ07/2006 bei 114000km

Danke Claus,

Du sprichst mir aus der Seele, besonders mit Deinem Letzten Satz.

Tag2 des Grauens:

Habe gerade mit der Werkstatt wo der VW Schrott steht telefoniert. Zwecks der Nachfrage (aufgrund Eurer hilfreichen und logischen Tipps) ob man den Zylinderkopf behalten kann und "nur" einen Teilmotor bestellen muss. Angeblich sei der alte Kopf verzogen und wegen der Gefahr das da auch das Wasser/Öl Gemisch eingedrungen ist könnten da Schäden entstanden sein die ein Hohes Risiko von Folgeschäden mit sich bringen. Hmm, klingt logisch kann man glauben oder lassen. Werde aber nachher noch hinfahren und mir den Kopf zeigen lassen. Ob ich verstehen werde was ich gezeigt bekomme??? Hmm, mal schauen.

Habe mir bei der Gelegenheit mal die Motorkennzeichnung geben lassen. Für alle die damit was anfangen können es ist ein "BNZ". Bitte gebt mir doch mal Informationen was es für Besonderheiten bei diesem Motor gibt. Welches Öl, bekannte Schäden, Wärmetauscherproblem, Wasserpumpenproblem...u.s.w.

Kulanz wurde übrigens abgelehnt, war ja klar habe auch nichts anderes erwartet. Habe den Wolfsburger Erfindern von Kundenunzufriedenheit und Arroganz aber leider auch einen Grund geliefert. Ich böser, schlechter, geiziger, unzufriedener Kunde war einmal in einer freien Werkstatt zur Inspektion. Das war übrigens auch die Werkstatt die letzte Woche den Wärmetauscher gewechselt hat.

So, ich berichte heute Mittag wieder wenn ich in der Werkstatt war.

Gruß und Danke schon mal für euer Beileid und die Infos.
Sven
 
AW: Motorschaden T5 California 2,5TDI 96kw EZ07/2006 bei 114000km

Hallo,

habe da mal eine wichtige Frage. Gab es den wirklich eine Feldaktion (oder wie das heißt) wegen dem defekten Wärmetauscher (Ölkühler). Bei meiner letzten Inspektion, die ich Gott sei Dank bei der VW-Niederlassung in Mannheim, gemacht habe, wurde bei mir nämlich das Teil nicht getauscht. Weiß zufällig jemand welche Modelljahre oder Motoren unter diese Aktion fallen.

Gruß Sven
 
AW: Motorschaden T5 California 2,5TDI 96kw EZ07/2006 bei 114000km

Hallo,

....jetzt wird es spannend.

Wieso wurde bei dir der Ölkühler nicht getauscht ???
Dein Fahrzeug ist normalerweise von dieser Rückrufaktion betroffen:

http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/29153-rueckruf-feldaktion-olkuehler.html

Wenn bei dir das Wasser total weg war, müsste normalerweise eine "Warnlampe" angehen, ich habe diese damals auch mehrmals gesehen.
Zuerst kommt die Warnlampe "Wasserniveau" Kühlwasserbehälter .....und sollte der Motor tatsächlich zu heiß werden kommt eine Info "Motorüberhitzung ...sofort stop"
oder so ähnlich.
Ist bei dir beides nicht aufgetreten ????

Da fällt mir noch eine Sünde bei der Montage des Ölkühlers ein ....dazu gab es extra eine Werksinfo, da dies haufenweise falsch gemacht wurde .....

Hast du dir mal den unteren Kühlmittelschlauch angesehen ......das Teil, wo der Kühler mit dem Motorblock verbunden ist.
Da sitzt ein Halter für einen Schlauch, dieser muss bei der Demontage der Ölkühler gelöst werden.
Wird dabei nicht auf die Einbaulage geachtet, bohrt sich dieser genau in den Hauptkühlerschlauch und die ganze Brühe läuft tatsächlich weg ....das wäre dann ein Fall für die Haftpflichtversicherung des Händlers, der dir den Ölkühler getauscht hat.

Das mit dem Halter ist kein Einzelfall, ich war als einer der ersten davon betroffen .....2600KM weg von der Heimat in Portugal = alles Kühlwasser weg.
Allerdings sind bei mir wie oben beschrieben nacheinander alle Warnhinweise angegangen.

Bitte prüfe diesen Montagefehler mal unbedingt .....dafür muss das Auto auf die Bühne.
Aussehen tut das ganze so .......

Schlauchschaden Ölkühler Aktion.JPG

Die Story dazu ist hier:
http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/29805-murks-bei-rueckruf-oelkuehler.html

...ist ja nicht so, das ich von meinen Urlaubsreisen nix zu erzählen habe

Wenn dem so wäre, hättest du jemand der dir den Schaden ersetzt ....und du könntest diesen zeigen:

Rö-Bi.jpg

....schick mir mal per PN deine FIN vom Auto ......dann gucke ich ob deiner von der Rückrufaktion betroffen war.

Gruß
Claus
 
AW: Motorschaden T5 California 2,5TDI 96kw EZ07/2006 bei 114000km

Habe gestern bei Niederlassung Mannheim nachschauen lassen ob mein Fahrzeug mit zu der Feldaktion gehört. Darauf bekamm ich ein nein zur Antwort. Die wollen mich doch verarschen oder was soll ich davon halten. Ich definitiv soll ein Schrotteil verbaut gehabt. Und nach euren Angaben gehört mein Modell und Motor mit zu denen bei denen es gewechselt werden sollte. Was soll ich denn nun machen.

Danke für die Info mit dem Schlauchhalter. Ich werde sofort veranlassen das dies geprüft wird. Hoffe das es noch zu prüfen geht denn Werkstatt hat ja schon den Zylinderkopf runter gemacht. Meint Ihr es wäre besser mir das selbst anzuschauen bzw. Mit dem Meister zusammen? Oder werde ich das allein nicht erkennen?

Übrigens die Kulanz wurde erst einmal abgelehnt. Begründung? keine Ahnung.
Habe gestern dann sofort persönlich einen Sonderkulanzantrag gestellt. Nach Angaben der freundlichen Telefonistin würde der jetzt mit hoher Priorität weitergeleitet. Aber es könne bis zu 25 Werktagen dauern. Haha, ich lach mich tot, das doch hoffentlich ein Scherz. Ich arbeite auch in einem Job in dem ich Menschen helfe, ich habe nur 10min Zeit damit da zu sein und zu retten. Das glaub ich alles nich was da abgeht.
 
AW: Motorschaden T5 California 2,5TDI 96kw EZ07/2006 bei 114000km

Habe mir den defekten Öhlkühler aushändigen lassen und mal als Beweis gesichert. Was meint Ihr, soll ich mir die angeblich Defekte Kopfdichtung auch aushändigen lassen? Hab mir diese gestern auch zeigen lassen. Ich habe echt keine Ahnung wie die aussehen muss, aber defekt sah die echt nich aus. Also ich konnte keine Risse oder Ähnliches sehen. Der Meister wohlt mir da zwar was zeigen aber das kamm auch eher zögerlich. Sah für mich so aus als konnte er selbst nicht wirklich was erkennen. Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte damit niemandem zu Nahe tretten. Jeder hat seinen Job und sein Wissen und Erfahrungen. Möchte damit niemanden Beleidigen aber ich möchte auch nicht vera... werden und nichts erzählt bekommen was nicht so ist. Es geht hier um einen riesen Schaden und am Ende verdammt viel Geld und zwar um Meins. Deshalb die Skepsis. Sorry nochmal ist nicht böse gemeint.
 
AW: Motorschaden T5 California 2,5TDI 96kw EZ07/2006 bei 114000km

Hallo,
ich kann Deinen Ärger gut nachvollziehen, aber ich glaube es nützt nichts wenn Du dich verrückt machst!
Hast Du keinen Kollegen oder Freund der wiederum nen guten Schrauber kennt der von der Technik ne Ahnung hat? Nimm den mit und lass Dir die defekten Teile in seiner Gegenwart noch mal zeigen. Ferndiagnosen aus dem Forum werden wohl eher schwierig.
Oder nimm Dir gleich nen Sachverständigen, kostet zwar Geld (ja, ich weiß wird alles schon teuer genug), aber Du kriegst ne fundierte und einigermaßen neutrale Meinung! Danach kannst Du Dir überlegen wie Du weiter vorgehst.
Sonderkulanzantrag ist schon mal gut, drücke Dir die Daumen!

P.S. Wir haben auch ne fast gleich alten Cali, glaub mir, ich fühle mit Dir!
 
AW: Motorschaden T5 California 2,5TDI 96kw EZ07/2006 bei 114000km

Hallo Hornisse,

Du sagst bei Dein Cali ist ca. so alt wie unserer. Eine Frage. Wurde bei Dir der Öhlkühler per Rückruf/Feldaktion getauscht???

Gruß Sven
 
AW: Motorschaden T5 California 2,5TDI 96kw EZ07/2006 bei 114000km

Was meint Ihr, soll ich mir die angeblich Defekte Kopfdichtung auch aushändigen lassen?

Das kann man natürlich machen - häufig sieht man die Ursache aber leider an der Kopfdichtung nicht.

Wobei - wenn das ganze Wasser innerhalb kurzer Zeit weg war vielleicht doch.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben