Motor oft Starten schädlich?

Tobi1506

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
8.2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo,

Will auf meinem T6.1 199ps 300.000km drauf fahren mit einem Motor. Fahre ca. 40.000km/Jahr und fahre schonend warm (max 2000-2500u/min)

habe mir die Frage gestellt, ob es für den Motor schädlich sei, ihn oft zu starten. Ich denke dabei an Turbolader, Pleuel- und Nockenwellenlager. Ebenso Batterie, Starter und Ritzel.

Was macht ihr bei kleinen Stops? Für 5min laufen lassen und absperren oder abstellen? (ja ich weiß, dass das eigentlich nicht erlaubt ist mit dem laufen lassen)

Gibts da starke unterschiede in Sachen verschleiß zu Kalt/Warmstart.

LG Tobi
 
Dann müssten ja die Modelle mit Start-Stopp-Automatik reihenweise die Grätsche machen.
Natürlich werden Anlaaser und Batterie mehr belastet.
Ob das aber eine große Rolle spielt?
 
Dann müssten ja die Modelle mit Start-Stopp-Automatik reihenweise die Grätsche machen.
Natürlich werden Anlaaser und Batterie mehr belastet.
Ob das aber eine große Rolle spielt?

Modelle mit Start/Stopp haben immer AGM Batterien sowie stärkere Anlasser mit anderer Übersetzung (Zahnkranz + Ritzel geändert).

Natürlich gehen die auch nicht reihenweise kaputt - wer das glaubt, sollte auch an Voodoo glauben.
 
Hallo,

Will auf meinem T6.1 199ps 300.000km drauf fahren mit einem Motor. Fahre ca. 40.000km/Jahr und fahre schonend warm (max 2000-2500u/min)

habe mir die Frage gestellt, ob es für den Motor schädlich sei, ihn oft zu starten. Ich denke dabei an Turbolader, Pleuel- und Nockenwellenlager. Ebenso Batterie, Starter und Ritzel.

Was macht ihr bei kleinen Stops? Für 5min laufen lassen und absperren oder abstellen? (ja ich weiß, dass das eigentlich nicht erlaubt ist mit dem laufen lassen)

Gibts da starke unterschiede in Sachen verschleiß zu Kalt/Warmstart.

LG Tobi

Selbst wenn du das mit einem Motor schaffen solltest hast du vermutlich dann:

Das dritte AGR,
den zweiten DPF,
das zweite DSG,
den 3. Zahnriemen,
den 4. KRR,
den 2. Satz Turbos etc.

Bleibt noch Kleinkram wie Scheiben und Beläge, Stoßdämpfer, Lagerung der Aufhängung, Batterie, Lima, Wapu, Klima etc.

So ein KFZ muß wegen Wiederverkauf zwischen 160 und 180.000 km wieder vom Hof.
 
Selbst wenn du das mit einem Motor schaffen solltest hast du vermutlich dann:

Das dritte AGR,
den zweiten DPF,
das zweite DSG,
den 3. Zahnriemen,
den 4. KRR,
den 2. Satz Turbos etc.

Bleibt noch Kleinkram wie Scheiben und Beläge, Stoßdämpfer, Lagerung der Aufhängung, Batterie, Lima, Wapu, Klima etc.

So ein KFZ muß wegen Wiederverkauf zwischen 160 und 180.000 km wieder vom Hof.


Also bei unserer Firma werden die Fahrzeuge in der Regel erst nach Motorschäden verkauft, da dann um 2-3000€.

Ob das so wirtschaftlich ist, wage ich zu bezweifeln, ist aber so.
 
Also ich meine, die Post macht Ihren T6 nie bei uns aus 🤔
Wenn ich mal wieder auf die gute Frau treffe, schau ich auf den KM-Zähler 🧐
 
Gibts da starke unterschiede in Sachen verschleiß zu Kalt/Warmstart.
Der Verschleiß an Lagern etc. ist größer, wenn der Motor kalt betrieben wird, auch das AGR und der DPF werden schneller leiden. Im warmen Zustand oft an / aus macht hier gar nix.

Klar ist dass Anlasser / Ritzel / Kranz nicht ewig leben. Aber so viele "Stops" kannst Du gar nicht machen, dass das ins Gewicht fällt, selbst wenn, ein Anlasser, ein Ritzel und ein (unwahrscheinlich) Zahnkranz kosten dann in 15 Jahren auch nicht die Welt. Viel wichtiger ist, für Kurzstrecken den Benzin 2.-Wagen der Frau nehmen.

Die Frage würde ich damit eher und Homöopathie und Globuli ablegen ;).
 
Danke für eure Antworten!

Am besten, sollte ich den Bus in Luftpolsterfolie einwickerln. 😆


Will den Bus ziemlich lange Fahren (300.000km sind angesetzt) weil:

Bisher hatten wir in unserer Firma Peugeot, Ford etc. Und ich, (jun. Chef) will meinen Eltern zeigen, dass die VW deutlich besser sind. (Kosten ja auch um einiges mehr). Haben zurzeit folgende VW:

T6.1 199ps (Damit fahre nur ich)
aktueller Crafter 177 ps

" Leider "sind die meisten vorherigen Modelle auch schon Dauerläufer gewesen. (mit relativ geringen defekten)

Wie etwa:

Crysler Voyager: (5zyl Diesel)
Getriebe 1 mal defekt, Unfall bei ca 350.000 cm

Crysler Voyager: (neuere Generation, Baugleich mit Lancia)
Einspritzdüse defekt, Motor total zerlegt bei 300.000km

Peugeot expert
Ventilabriss bei 270.000km
1x AGR
Nie Turbo getauscht


Peugeot expert tepee (ca 170ps)
3 xTurbolader getauscht
verkauft mit ca 250.00km

Ford Ranger (3.2l Diesel 200ps BJ16)
hat derzeit 230.000km
Loch im Kolben bei 220.000km
Alle 5 Kolben, Einspritzdüsen und AGR neu.



Bin da mal auf den Dicken gespannt 😄
 
Zumindest gingen die Audis mit Start-Stop reihenweise kaputt, auch ohne Voodoo aber mit kaputten Ketten, hab aber nicht mehr im Kopf, ob das die Steuerkettchen waren oder die für die Ölpumpe.
 
Das Ölpumpenproblem liegt ja wohl lange zurück (>10 Jahre)...
 
Hierzu fällt mir noch ein: wer seinen Bus liebt, der schiebt 😉
 
Zumindest gingen die Audis mit Start-Stop reihenweise kaputt, auch ohne Voodoo aber mit kaputten Ketten, hab aber nicht mehr im Kopf, ob das die Steuerkettchen waren oder die für die Ölpumpe.

Das lag damals aber nicht an Start-Stop…
 
Doch, durch den häufigen Ruck beim Start sind die wohl gerissen, das Problem war bei ausgeschalteter Start-Stop Automatik wesentlich weniger häufig, war wohl dieses Steuerkettchen, was das nicht mochte, das Problem gibt's natürlich beim Zahnriemen nicht.

P.S. Damals ist auch grad zwei Jahre her, die Karren wurden im Stundentakt da angeschleppt, Kumpel ist Werkstattleiter bei Audi, der konnt den Scheiß nicht mehr sehen...
 
Was die Haltbarkeit der Transporter anbelangt kann ich auch was erzählen.
Ich hatte in meiner kleinen Firma immer 3 Nutzfahrzeuge laufen.

1 x MB 1323
1 x MB 815, bei denen gab es niemals Motorprobleme
Zusätzlich noch immer einen Transporter für die Mitarbeiter und Material für die Messeeinsätze.
Diese Transporter waren immer gewichtsmäßig ausgereizt.
Die alten Sprinter 208 hatten niemals Motorprobleme.
Mit den neuen war das ganz anders, 313 CDI sowie 315 CDI da waren zwischen 170 und 180.000 Km die Motoren immer kaputt.
Der letzte ein Fiat, der war nach 270.00 Km immer noch Topp.
Soviel zu Deutscher Qualität.
 
Was die Haltbarkeit der Transporter anbelangt kann ich auch was erzählen.
Ich hatte in meiner kleinen Firma immer 3 Nutzfahrzeuge laufen.

1 x MB 1323
1 x MB 815, bei denen gab es niemals Motorprobleme
Zusätzlich noch immer einen Transporter für die Mitarbeiter und Material für die Messeeinsätze.
Diese Transporter waren immer gewichtsmäßig ausgereizt.
Die alten Sprinter 208 hatten niemals Motorprobleme.
Mit den neuen war das ganz anders, 313 CDI sowie 315 CDI da waren zwischen 170 und 180.000 Km die Motoren immer kaputt.
Der letzte ein Fiat, der war nach 270.00 Km immer noch Topp.
Soviel zu Deutscher Qualität.


Interessant 😄

So viel zu "Das Beste oder nichts" 😆
 
Interessant 😄

So viel zu "Das Beste oder nichts" 😆
Ein Grinsen Bildchen würde ich erst einsetzen, nachdem du im Fiat Forum gelesen hast.
Meinst du, viel Geld ausgeben ist gleichzusetzen mit Qualität?
 
Wenn der Iveco noch eine Blockeinsprotzpumpe hatte, passts….
 
Modelle mit Start/Stopp haben immer AGM Batterien
Meiner nicht, hat serienmäßig eine EFB Varta 70A.

Ich glaube aber auch, dass häufiges Anlassen die Mechanik zusätzlich belastet.
Da reisst auf einen Schlag der Anlasser mit 2PS oder mehr Leistung an der Kette.
Wer mal einen ausgebauten Anlasser auf dem Boden getestet hat, weiß, wie plätzlich das Ding losgeht.

Wenn Du täglich fährst, sind das im Jahr vielleicht 400 - 500 Starts.
Mit Start-Stopp sind je nach Strecke evtl. 5x so viele.
Ich kann mir gut vorstellen, dass das für vorzeigigen Verschleiß sorgt.
 
Eine EFB Batterie ist nichts anderes als die "billig" Version einer AGM Batterie. EFB ist auch für SSA ausgelegt.
Es ist so z.B. wie mit Reifen - es gibt billige die halten halb so lange ( ganz zu schwiegen von den Fahreigenschaften) wie teurere (meistens besser)
 
Zurück
Oben