Motor dreht hoch, beschleunigt aber kaum - Kupplung rutscht

pepp-eric

Aktiv-Mitglied
Ort
Quickborn
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/10
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
sw
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Verdampfer hinten, Standheizung T91, abn. AHK, RCD330
FIN
WV2ZZZ7HZAH21555x
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC / Multivan Startline
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Moin zusammen,
auf der Urlaubstour mit 700kg Anhänger hatte ich beim Beschleunigen im dritten Gang zwei Mal ein Druchrutschen der Kupplung.
Jeweils im Drehzahlbereich von 2000 U/min aufwärts. Also vermutlich beim größten Drehmomentbereich.
Mein Motor (CAAB) hat statt der 102PS ca. 120PS, durch eine andere SW.
Der Wagen hat jetzt 110tkm auf der Uhr.
Meine Kupplung kommt sehr spät, dann ist das Pedal schon fast oben. Bei einem Leih-T5 (neu) kam sie eher in mittlerer Pedalstellung.
Mein Vorbesitzer hatte einen Minibagger Verleih, ich würd mich nicht wundern wenn er mit dem Wagen auch seine Anhänger zog.

Ich kann mir zwei Dinge vorstellen:
1. Kupplung zu schwach für das Drehmoment nach der SW Änderung ausgelegt
2. Kupplung verschlissen

Ich hab vor demnächst auch mit einem Wohnwagen (1.8t) zu fahren und keine Lust auf ein Versagen der Kupplung :(

Herzlichen Gruß
Andi
 
Hallo Andi,


die Antworten hast du doch bereits selbst gegeben;)!

Wenn deine Kupplung bereits bei einem 700 kg-Hänger schwächelt, dann wird sie bei einem 1.8 to Hänger bestimmt noch mehr durchrutschen (bis zum endgültigen Verbrennen).

Ob nun die Kupplung zu schwach für das erhöhte Drehmoment oder sie einfach nur verschlissen ist oder Beides zusammen, ist letztlich egal: um eine neue Kupplung wirst du nicht herumkommen.

Gruß Ulli
 
Hi Ulli,
lohnt es sich, dann gleich den Zahnriehmen mit zu wechseln?
Stünde bei 120tkm an.
Auf das Angebot zum Kupplungswechsel bin ich gespannt...
Wenn jemand ne preiswerte Werkstatt im Norden kennt, bitte sagen.
VG
 
Ich denke, deine Kupplung ist einfach auf.

Werkstattempfehlung:

kw-kfz.de in Hannover
 
das ist sie definitiv.
hab vorhin bei angezogener handbremse den dritten gang kommen lassen, der motor lief weiter :(
hab den wagen erst seit 6tkm und es ist noch gebrauchtwagengarantie drauf, leider wohl nicht für verschleißteile wie dieses...
 
Zurück
Oben