Montagetermin für Winterreifen - heftige Wartezeiten

rubel

Top-Mitglied
Ort
D 50127 - Bergheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
wozu ???
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Extras
Nebelscheinwerfer, PDC, elekt. klappb. Spiegel, AHK, 2. Batterie, 235er/17"-Alu, 2 Schiebetüren
Umbauten / Tuning
Hella LED Tagfahrlicht, 230 V Spannungswandler, DCF-Uhr, DVB-T Fernseher, LTE/UMTS-WLAN, lichtdichte Scheibenverdunklung, Kompressorkühlschrank, Heck-Camping-Küche und einen Anhänger fürs Muskel-Bike und alles, was vorne nich reinpast, wie z.B. Porta Poti, Grill, Zelt für die "Wildnis" .
FIN
WV2ZZZ7HZ7H01****
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Multivan
Hallo Leute,

das Wetter ist im Rheinland ja noch "spätsommerlich" und die Winterreifen bereits im "O" zu montieren, ist sehr früh m.E. bei dem bisherigen schönen Wetter.8)

Nun wollte ich die Winterschluppen im Laufe dieser Woche aufziehen lassen, aber der Montagebetrieb meiner Wahl, hat nur geschmuntzelt. Alles voll :eek: - Termin ist nun 3.11.:]

Auch kein Problem, bis dahin wird der Winter nicht ausbrechen 8) und schließlich habe ich die "alten" Winterreifen auf Stahlfelge in der Garage liegen. Dann kommen die alten zur Not drauf.8)8):D

Brauche aber den Montagetermin zum Aufziehen der neuen Winterreifen (Mit Frühbucherrabatt bei reifendirekt.de preiswert erstanden).

Also wer ähnliches vor hat, sollte sich auf etwas Vorlauf einrichten. Ich war auch übberrascht, mit 1-2 Tagen hatte ich gerechnet. Eine Woche schon ganz heftig.

Vielleicht liegt es auch daran, dass der Laden einfach gut ist und gut organisiert ist (termintreue all die Jahre - man kommt pünktlich an und zum vereinbarten Termin steht man schon auf der Bühne, fast ein bischen Formel 1 für den Bus :):):))

Grüße
Rubel
 
AW: Montagetermin für Winterreifen - heftige Wartezeiten

Hi Rubel
Ist in der Hauptstadt nicht anders habe Termin bekommen am 7.11 um 17.00 Uhr :D die Spinnen doch :D
MfG Olaf
 
AW: Montagetermin für Winterreifen - heftige Wartezeiten

Hallo,

nix für ungut, aber meine erste Anschaffung nach dem Buskauf war ein Drehmomentenschlüssel und ein Knarrenkasten. Das Wechseln mache ich nur noch selbst, denn die Jahre zuvor mit anderen VAG-Fahrzeugen war das immer ein großes Ärgerniß.
Ich empfehle daher das Geld von 3x Reifenwechseln nebst Wartezeiten etc. einfach mal in "Anlagevermögen" (so teuer wird's ja nicht) zu stecken und selber machen. Dauert i.d.R: keine 30min mit Rausräumen und Händewaschen.

Btw.: Ohne echtes Werkzeug würde ich ja noch nicht mal 100km Fahren - wie kann man mit den Boardwerkzeug ein Rad wechseln?

Sollte es hier nicht um das Räderwechseln, sondern den "Reifendienst" mit Auf- und Abziehen gehen, dann sorry ;)

Bis später,
Henry
 
AW: Montagetermin für Winterreifen - heftige Wartezeiten

Dauert i.d.R: keine 30min mit Rausräumen und Händewaschen.
Aber nur, wenn Deine Sommeralufelgen nicht auf der Achse festgerottet sind. Sonst dauert es 30 Minuten je Felge - unter Einsatz des entsprechenden Hammers mit Gummikopf ;(
 
Aber nur, wenn Deine Sommeralufelgen nicht auf der Achse festgerottet sind. Sonst dauert es 30 Minuten je Felge - unter Einsatz des entsprechenden Hammers mit Gummikopf ;(
Und wenn man Platz zum Einlagern der Reifen hat. Ich hab sie für kleines Geld bei meinem Schrauber eingelagert und frag halt früh genug nach nem Termin.
 
AW: Montagetermin für Winterreifen - heftige Wartezeiten

Ich hab mir vor ein paar Jahren mal einen Kompressor mit Schlagschrauber angeschaft...
(und natürlich einen Drehmomentschlüssel)
500 € investiert und bei 2 Autos unzählige Reifenwechsel gespart...jedesmal für jedes Auto 25€ macht im Jahr bei 4 Wechseln 100 €. Dazu kommt der Mehrwert eines Kompressors...Bälle und Räder der kleinen aufpumpen, beim Putzen im Auto die Ritzen ausblasen, den Wohnwagen vor Ort Luftdruckkontrolle...ich finds praktisch und Reifen wechsel ich dann wen ich mag in 30m. pro Auto in der geheizten Garage.
 
AW: Montagetermin für Winterreifen - heftige Wartezeiten

Aber nur, wenn Deine Sommeralufelgen nicht auf der Achse festgerottet sind. Sonst dauert es 30 Minuten je Felge - unter Einsatz des entsprechenden Hammers mit Gummikopf ;(

Wenn Alufelgen "festgerostet" sind würde ich mal ein ernstes Wort mit deinem Mechaniker sprechen...das kann gar nicht sein...da muß man dann schon alles falsch machen.

Die Narbe einfach kurz mit einer Drathbürste säubern und dann "rostet" da nix. Bei Stahlfelgen kann man wenig Fett auf die Narbe schmieren, dann "rostet" da auch nichts.

Wenn wenn doch...dann macht man es wie jeder Mechaniker und tritt einmal ordentlich gegen den Reifen.
 
AW: Montagetermin für Winterreifen - heftige Wartezeiten

Hallo,

...auf dieses Drama lasse ich mich schon lange nicht mehr ein.

Grundsätzlich kaufe ich meine Reifen immer nach der Saison ......und lasse diese dann bereits auf meine vorhandenen Felgen aufziehen.
Jetzt kaufe ich mir z.B. die Sommerreifen für 2012.

Ich habe gestern Abend für meinen Wechsel etwas mehr als 30 Minuten gebraucht, allerdings mit einem richtigen Rangierwagenheber und nicht mit dem
Lebensgefährlichem Schrott der von VW für dieses Fahrzeug die Bezeichnung "Wagenheber" führen darf.
Gestern habe ich sogar noch von Hand geschraubt ......also nicht den edlen Druckluft Schlagschrauber zum Einsatz gebracht.

Ein kleiner Tipp bei evtl. fest sitzenden Felgen.
Alle Radmuttern im Stand etwas lösen, einmal vor und zurück fahren, das ganze mit Lenkbewegung .....danach sitzt nix mehr fest.

Gruß
Claus
 
AW: Montagetermin für Winterreifen - heftige Wartezeiten

Also es ist jedes Jahr das selbe alle warten bis zur letzten minute und glauben gleich am nächsten Tag einen Termin zu bekommen. Ich wechsle immer selber bzw. wenn man wechselt am besten mitte Oktober ist nicht soviel los. Ausserdem sollte man mit sommerreifen ab 7 grad temp. besser mit Winterreifen fahren da die Sommerreifen verhärten bei niedriegen Temperaturen!
 
AW: Montagetermin für Winterreifen - heftige Wartezeiten

Also meine Winterfüße sind seit drei Wochen drauf, hat knapp ne halbe Stunde mit dem "VW-Wagenheber" und der Hife meines 4-jährigen gadauert.
Kontrolliert Ihr auch alle nach 50-100 km die Schrauben?

Hatte meinen Dicken Ende August zum Ölwechsel, und habe dabei die Bremsen vorne machen lassen. Beim Reifenwechsel habe ich die Schrauben vorne nur mit brachialer Gewalt losbekommen:cool:. Möchte wissen welcher Azubi da welches Drehmoment am Schalgschrauber eingestellt hat, oder sich ans Radkreuz gehangen hat. Die Schrauben hinten habe ich gut gelöst bekommen, die waren ja von mir angezogen.

Zum Thema festgebackene Felgen: Einfach die Schrauben ca. 2 Umdrehungen lösen, einmal beherzt am Reifen ruckeln und Schon ist er lose.

Viel Spaß noch beim Warten und in der Hoffnung, dass Ihr alle noch Eure Winterfüße zeitig draufbekommt, nicht dass es hinterher Ärger mit der Rennleitung gibt.
 
AW: Montagetermin für Winterreifen - heftige Wartezeiten

Hallo,
heute kam endlich der erwartete Anruf vom :D mit der Ansage: Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht.
Die Gute: Die Ende August bestellten WR sind da (Aktion vom großen :D : Komplettreifen Nokian, 16", auf Stahlfelge für 179 Euronen)
Die Schlechte: Montagetermin nicht vor dem 07.11.11, alles ausgebucht.

"Na, machst nix" habe ich geagt.

Habe seit Jahren an drei Fahrzeugen den Wechsel selber vorgenommen, mit Rangierwagenheber und Drehmomentschlüssel.
War mir nicht sicher ob die Hubhöhe des Rangierwagenheber für den Dicken ausreicht. Die vordere rechte Felge war auch angebappt. Mit einem Holzklotz mehrmals den Reifen bearbeitet und los war sie. Hat sonst aber alles gepasst. In einer knappen Stunde war alles erledigt.
Die Dinger sind funkelnagelneu, DOT 3611!
Wintersocken sind drauf, der erste Schnee kann kommen =)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Montagetermin für Winterreifen - heftige Wartezeiten

Hi an alle Selbstschrauber,

sicherlich kann ich die Reifen auch selber wechseln, wobei 30 Minuten sehr sportlich sind, wenn man zuhause keine Bühne hat.

Ich benötige aber den Montagedienst zum Aufziehen neuer Reifen und wenn man schon einmal da ist, dann auch das volle Paket.

Mein Montagebetrieb hat eine klasse Alu-Reifen Waschmaschiene, die kommen blitzeblank aus der Maschine raus (auch Innenfelge).

Für den Preis mache ich mir die Finger nicht mehr schmutzig und ich kann es mir "leisten".


Die Alus backen immer an der Zentrierung was an, da bei denen die Zentrierung irgendwie genauer ist und das tue ich mir nicht an. Im Frühjahr, wenn die Stahlfelgen wieder runter kommen und die Alus dran kommen, da schraube ich selbst.

Vorher Luxuswäsche mit Unterbodenwäsche in der Waschstraße, dann Reifenwechsel. Die Stahlfelgen fallen fast von alleine vom Auto, danach dann das Radhaus nach dem Winter auch richtig in allen Ecken säubern (Garage mit Ölabscheider und Dampfhochdruckgerät), evtl. Lackschäden im Radhaus behandeln, Bremssattel säubern, Bremsscheibe säubern (Druckluft), Schläuche kontrollieren, Rost an der Zentrierung entfernen, Zentrierung hachdünn mit Kupferpaste einreiben, Achsschenkel etwas Motorspray gönnen (rosten eh schon genug, keine Qualität von VW) und dann die blitzeblanken Alus drauf.

Dafür nehme ich mir die Zeit und das volle Führjahrwechsel und -putzprogramm dauert seine 2-3 Stunden - in der Ruhe liegt eben die Kraft wie ich immer sage und nur was man selber macht, ist auch ordentlich gemacht. (ich hasse Schlunzerei)

Und wenn der Multivan fertig ist, wird in einem direkt die ganze Garage (Fliesen) und die Winterreifen auf Stahlfelge gereinigt und alle Reifen bzw. Gummispuren auf dem Boden beseitigt und Seitenwände von evtl. Spinnweben gereinigt. Eben blitzeblank von oben bis unten.

An dem Samstag habe ich dann immer volles Programm:D:D:D, da werde ich mir wohl den "Luxus" des einfachen Ranschrauben im November doch gönnen können 8)8)8). Dafür aber eine picksaubere und aufgeräumte Garage im Frühjahr !!! und ein sauberes Auto.

Jeder Jeck ist eben anders, wie wir hier in Köln immer sagen :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D


Grüße
Rubel
 
AW: Montagetermin für Winterreifen - heftige Wartezeiten

Hallo,
Bei Stahlfelgen kann man wenig Fett auf die Narbe schmieren, dann "rostet" da auch nichts.
das Thema mit dem Fett hatten wir aber schon öfter hier :evil: laß' das nur nicht den Markus lesen, dann gibt es Stubenarest ;)

Die Alus backen immer an der Zentrierung was an, da bei denen die Zentrierung irgendwie genauer ist und das tue ich mir nicht an.
gegen diese "Marotte" soll etwas Kupferspray genügen - ich habe das erst eine Saison und die Alus waren dieses Jahr viele male ab, daher fehlt mir der aktuelle Streß-Wert bei der Demontage. Kenne das aber aus den Vorjahren auch an der HA Li :(

Bis später,
Henry
 
AW: Montagetermin für Winterreifen - heftige Wartezeiten

Für den Preis mache ich mir die Finger nicht mehr schmutzig und ich kann es mir "leisten".

"Leisten" könnt ich mir das wohl auch, aber mir ist die Zeit für zum Händler hin warten und wieder zurück + Termin ausmachen + hoffentlich schneits nicht schon vorher usw. viel zu viel Aufwand und Stress...da geh ich lieber an einem ruhigen Nachmittag für eine Stunde in die Garage und tausche auf meinen Autos die Reifen...das mach ich dann wenn ich es für richtig halte und nicht dann wenn der Händler Zeit hat.
 
AW: Montagetermin für Winterreifen - heftige Wartezeiten

Hallo,

nachdem mein :) es jetzt ende Oktober endlich geschafft hat, die zusammen mit einem Neuwagen im Februar bestellten WR zu liefern, wollte ich noch einen Termin zum Reifenwechsel machen...
bis mitte November ALLES ausgebucht. :eek: Und das Autohaus ist nicht gerade das kleinste hier in der Gegend.
Also laß ich mir am Montag die Reifen eben in den Kofferraum packen und fahr zur freien Werkstatt um die Ecke. Habe heute morgen mal angerufen, die machen das ohne Termin und für ein paar € weniger

VG
Markus
 
AW: Montagetermin für Winterreifen - heftige Wartezeiten

Also meine Winterfüße sind seit drei Wochen drauf, hat knapp ne halbe Stunde mit dem "VW-Wagenheber" und der Hife meines 4-jährigen gadauert.
Kontrolliert Ihr auch alle nach 50-100 km die Schrauben?.
Herzlichen Glückwunsch,
der "VW-Wagenheber" ist nicht dafür gedacht im Frühjahr und Herbst die Reifen zu wechseln.
Der Wagenheber ist nur für den Notfall gedacht !!! Darum haben Fahrzeuge die kein Reserverad haben auch keinen Wagenheber.
Aber dass Du deinen 4-jährigen noch in die Gefahr bringst finde ich sehr leichtsinnig, aber Du bist ja schon erwachsen und weiß was Du tust
 
AW: Montagetermin für Winterreifen - heftige Wartezeiten

Den Tip mit dem Fett auf die Narben muß ich mir unbedingt merken.

Nur für den Fall, daß ich mal operiert werde und eine Narbe habe.

Schmunzelnden Gruß
von T2-Fahrer
 
AW: Montagetermin für Winterreifen - heftige Wartezeiten

Hier mal ein Bild von einem richtigen Wagenheber und das teil kostet nur 119,00€
Foto 1.JPG
 
AW: Montagetermin für Winterreifen - heftige Wartezeiten

@Topstar: komisch meiner hat kein Reserverad, aber trotzdem eine Hilfe, womit man die Räder wechseln kann, einen sogenannten Wagenheber. Steht bei mir auch so in der Bedienungsanleitung:cool:. Richtig ich bin alt genug und deswegen lasse ich ja meinen Sohn auch nicht unter das Auto kriechen und auch nicht im Gefahrenbereich schaffen :D. Der hilft mir "nur" die Reifen durch die Gegend zu rollen. Glaube mir ich passe schon auf und weiss was ich tue.
Aber die Anschaffung eines echten Wagenhebers steht bei mir ganz oben auf der Agenda, denn mit dem Krampf, den VW liefert habe ich auch keinen Bock mehr zu arbeiten.
:danke:
 
AW: Montagetermin für Winterreifen - heftige Wartezeiten

In der Bedienungsanleitung steht bestimmt nicht drin dass Du mit dem Wagenheber deine Winter-und Sommerreifen wechseln sollst.
Vielleicht hast Du bis zu Frühjahr ja einen geeigneten Wagenheber, Weihnachten ist ja bald und nicht dass Dir der Postbote helfen muss so wie hier: http://www.t5-board.de/board/t5-new...eifenwechsel-fast-vom-wagenheber-gekippt.html
 
Zurück
Oben