meine California Auswahl

konst

Jung-Mitglied
hallo
vor alles entschuldigen für meine schlecht Deutsch....
Ich bin Konstantin und Ich wohn im Schweiz.
Spätere eine probefahrt mit der Viano MP und eine T5 California, keine Zweifel: meine nächste auto ist eine Cali.
Aber die VW haben zurzeit 3 angebote:
1) Bestellung eine neu California (2006) , mit liefertermin 01/2006
2) neu California TDI 96kw, am Lager, mit Climatronic, manuell schaltgetriebe

2) Gebraucht California TDI 96Kw (Leider eine mietwagen) mit 10.000 km, Baujahr 05/2005
mit automatic schaltgetriebe, one Climatronic

Was ist für euhre die beste wahlen?
Eine Mietwagen ist für mich immer eine gefahr laufen wahlen.
Ich habe interesse für die automatic schaltgetriebe, aber die 6-gang manuell wie im die Cali ich habe probiert ist sehr gut aus. Die 96Kw Tdi ist vielleich nicht genug starke für eine automatic schaltgetriebe?
-Ist das Climatronic wirklich benötig?
-Und endlich, eine 2006 modell muß habe einige besserungen im vergleich die 2005 modell?
Vielen Danke im vorraus!
Konstantin
 
natürlich ist das alles eine Preisfrage.

Von T5 Californias vor November/Dezember 2005 würde ich aber grundsätzlich die Finger von lassen. Egal wie preiswert!
Bei diesen Fahrzeugen ist die Wandlungsrate hier im Forum doch eindeutig zu hoch!

Von wann ist dieser Lagerwagen?

96KW reichen natürlich auch beim Automatik. Aber genug kann es doch nie sein. :D

Die sichtbaren Verbesserungen beim Modell 2006 sind eigentlich zu vernachlässigen. Besonders erwähnenswert ist eigentlich nur der verbesserte Regenablaufspoiler.
Piezzozünder gibts auch ab 2006. Ich hab ihn eigentlich nie vermisst, aber seit dem er da ist, find ich ihn Klasse und möcht ihn nicht mehr missen!

Wenn Du einen 2006 bestellt, nimm auf jeden Fall die verstärkten Stabilisatoren hinzu ! Diese beeinträchtigen nicht den Komfort, führen aber zu einem deutlich stabileren Auto.

Wenn Du nicht so arg auf´s Geld gucken musst, kauf Dir einen 06er!
Zur Zeit laufen auch noch weitere Verbesserungen an.

Auszug aus vwcamper.de:

Änderungen California Trendline / Comfortline

Halogenleuchten im Fahrgastraum
Die Lichtstärke der 4 Halogenleuchten im Fahrgastraum wird vergrößert.
Einsatz: gleitend, noch vor KW 36/2005

Markise (NF3) - Option
Die Markisenkurbel wird klappbar, befestigte Unterbringung im Staukasten der Sitzbank.
Einsatz: gleitend, noch vor KW 36/2005

Griffbefestigung Rückenlehne Sitzbank
Die Griffbefestigung an der Rückenlehne der Sitzbank wird ersetzt durch eine in Höhe der Gurtschlösser
angebrachte Zugschlaufenbetätigung. Dies bedeutet eine erheblich einfachere Handhabung beim
Entriegeln der Rückenlehne zum Abklappen und Aufstellen,
Einsatz: KW 38/2005
Abschließbares Wertfach (4Y2) - Sonderausstattung
Das abschließbare Wertfach wird im Boden des Kleiderschranks montiert.
Einsatz: KW 45/2005

Leseleuchte im Fahrgastraum hinten
Eine zusätzliche Leseleuchte im Fahrgastraum hinten rechts wird neben dem Dachstaukasten eingesetzt.
Einsatz; KW 45/2005

Lackierungen
Die Lackierung muranorot-perleffect (9W9W) entfällt Die Lackierung shadowblue-metallic (P6P6) setzt
ein. Sie ist mit allen Innenausstattungen des California (BK, BL, EV. YD) kombinierbar.
Einsatz: KW 36/2005
 
Original von Tom50354
...
Von T5 Californias vor November/Dezember 2005 würde ich aber grundsätzlich die Finger von lassen. Egal wie preiswert!

Das würd ich nicht so stehenlassen.
Die Wagen haben noch 12 Monate VW-Gewährleistung. Für viele Mängel gibt es jetzt Lösungen, die auch nachträglich eingebaut werden können.

=> Fenster, Sitzbank, Spoiler...

Nur gegen das aufgeklebte Furnier und den damit verbundenen Problemen (Ablösen, Macken etc.) wird es bei VW auch länger keine Alternative geben.

Und wenn es ein Mietwagen war, dann ist er sicher auch nicht schon einmal gewandelt worden.
Climatronic ist natürlich nicht notwendig. Nur wenn du es unbedingt so komfortabel haben musst, dann musst du sie halt nehmen. Wir hatten in unserem Sharan eine und jetzt nicht mehr. Ich habe sie noch nicht vermisst.
Auch bei der Piezo-Zündung und dem Spiegel im Schrank ist der Mehrwert je nach Geschmack doch eher fraglich.
Lampen lassen sich überall leicht nachrüsten. Man muss nur daran denken, dass jedes Watt mehr einem auch die Batterie(n) eher leersaufen.

Hat der Mietwagen eine Standheizung? Die wäre sicher eher etwas, worauf man nicht verzichten sollte.

Gruss, Martin
 
Danke für euer freundlich antworte.
Der mietwagen hat die Standheizung aber keine Climatronic .

Ich denke Ich will eine 2006 MJ Cali bestellen, mit automat. Die VW handler hat sich eine interessant rabatt angeboten (für eine neu Cali) da die gebrauchtwagen ( Mietwagen) sind nicht so billig. ( zu kleine Preis unterschied ). Also Ich habe eine Z3 zu 'zurückgeben' und der preis sind besser wenn Ich kauf eine neu T5....

Das Liefertermin ist 12 woche, nicht zu viel.

Grüße aus Schweiz
Konstantin
 
So das California ist heute bestellt...
MJ2006, 131PS (der 174 PS kostet hier fast 2500 euro mehr, zu viel für mir)
automatic schaltgetriebe ,Climatronic, usw
liefertermin ende Januar. (12-14 Woche)

danke für euer Rat!!!
 
Zurück
Oben