Maut Eintreibung aus Norwegen

Fermi

Top-Mitglied
Ort
Grevenbroich
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nicht nötig
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Sport-Packet, 255er 18"AZEV R, offroad grey metallic
Umbauten / Tuning
camper4u Camping Ausbau, H+R Federn, GRA, ein wenig car HIFI, Drehkonsole,
2 Fenster hinter B-Säule, SCA Dach 196, Ambient LED Beleuchtung, Passat W8 Leuchte, Spurverbreiterung V. 5mm, H. 20mm, ClimAir Sport, VCDS, Highline KI, TFL (Nolden), RFK
Spritmonitor ID
FIN
WV1ZZZ7HZ8H080xxx
Hallo zusammen,

ich war im Sommer in Norwegen unterwegs und hatte vorher online mit Autopass einen Vertrag über die Mautabrechnung über den Urlaubszeitraum eingegangen. Im Dezember erfolgte von Autopass die Endabrechnung und eine Auflistung der durchfahrenen Mautstellen.
Heute finde nun eine "Letzte Zahlungsaufforderung" des Inkasso Unternehmens EPC im Briefkasten. Gegenstand der Zahlungsaufforderung sind 2 Mautdurchfahrten in der Nähe von Stanvanger (RV510 Nesbuveien), jeweils 2,47€ (Diese Durchfahrten sind von Autopass tatsächlich nicht abgebucht worden). Dazu kommt ein Verwarngeld von 37€ und Mahngebühren von 18,53€. Es wird mir unterstellt auf die erste Zahlungsaufforderung nicht reagiert zu haben, diese habe ich allerdings nie bekommen.
Es ist wohl so, das Autopass die Zahlungen an EPC verkauft und EPC diese Forderungen versucht einzutreiben. EPC verweist auf ihre Website, um dort Einspruch erheben zu können. Auf dieser ominösen Seite finde allerdings keine Möglichkeit dazu.

Ich sehe die Sache so, das ich die beiden Mautdurchfahrten an EPC entrichte und versuche irgendwo Einspruch zu erheben. Danach alle weiteren Schreiben ignorieren.
Oder was würdet ihr mir raten?

Hier noch 2 interessante Links zu dem Thema:
Norwegen-Freunde - Forum • Thema anzeigen - Mautexperten gesucht :-)
Maut- und Parksünden: Die ruppige Jagd auf Bußgeld-Sünder - Nachrichten - DerWesten

Gruß,

Fermi
 
AW: Maut Eintreibung aus Norwegen

Moin,

etwas blöd ist's ja schon...

Der Vertrag mit autopass sieht der einen belliebigen Streckenverlauf vor, oder mußt Du vorher die beabsichtige route anmelden?

Sonst wär's ja deren Problem, daß die Durchfahrt zwar registriert, Dir aber nicht 1:1 berechnet wurde.

Dann können die sehen, wo sie damit bleiben.
Wo hat EPC seinen Sitz, bzw. Vetretungsberechtigter in D?

Den Link auf diese Firma EPC kann ich bei mir nicht nachvollziehen, da kommt nur nerviger gamepopup & allgemeines BlaBla...
 
AW: Maut Eintreibung aus Norwegen

Hallo Stephan!

Das ist ja ärgerlich nach Deinem Urlaub so ein Schreiben zu bekommen. Hast Du eine Rechtschutz? Dann würde ich einen Anwalt zu Rate ziehen, falls nicht, würde ich es bezahlen, bevor ich monatelang mit Mahnungen gequält werde. Ich denke, die werden nicht lockerlassen und Du wirst wohl kaum deren Unrecht beweisen können. Laß Dir Deine schönen Urlaubserinnerungen nicht dadurch vermiesen!
 
AW: Maut Eintreibung aus Norwegen

Hi Pille,

Der Vertrag mit autopass sieht der einen belliebigen Streckenverlauf vor, oder mußt Du vorher die beabsichtige route anmelden?

Du zahlst vorher einen Betrag online ein und kannst in ganz Norwegen fahren. Dein Kennzeichen wird dann erfasst und die Maut berechnet.

Sonst wär's ja deren Problem, daß die Durchfahrt zwar registriert, Dir aber nicht 1:1 berechnet wurde.
Eigentlich ist es deren Problem, aber die Forderung ist ja nun verkauft an EPC.
Dann können die sehen, wo sie damit bleiben.
Wo hat EPC seinen Sitz, bzw. Vetretungsberechtigter in D?
Die gibt es nur in London, soweit ich weiß.

Den Link auf diese Firma EPC kann ich bei mir nicht nachvollziehen, da kommt nur nerviger gamepopup & allgemeines BlaBla...
Wirklich sehr suspekt der Link, in der Tat.

Gruß,

Fermi
 
AW: Maut Eintreibung aus Norwegen

Hallo Fermi,

eine Inkasso-Gebühr ist sowieso nicht zu zahlen. Selbst Mahngebühren sind ein schönes Diskussionsthema ...

Du hast keine Mahnung erhalten, also ist jenes erste Schreiben defakto ein Zahlungshinweis für die bisher nicht geleistete Gebühr! Du befindst Dich ja noch nicht mal im Verzug dafür! Ok, wenn Du wg. der "Falschabrechung Autopass" ggf. dort nur durchgerutscht bist, würde ich in meiner Rechtsauffassung das von Dir erwähnte Schreiben max. als Zahlungserinnerung ansehen. Also Gebühr zahlen und fettig. Inkassokosten "müßte" dann der Aussteller als eigenen Vorgang per Mahnverfahren gegen Dich anrechnen... das würde die Gegenseite sowieso nicht durchhalten oder die sind echt schrill.

Fraglich wäre, ob Du überhaupt was schreiben müßtest. Ich würde vermutlich nur Zahlen. Denn jedes geschriebene Wort würde bei ganz schlimmer Abzocke-Masche der Gegenseite vielleicht noch gegen Dich verwendet.

Übrigends ist der ADAC wohl bei solchen Dingen auch eine gute Beratungs- und Hilfestelle. Ein Bekannter hatte mal einen Parkzettel aus USA so "abgerechnet" (brauchte nicht zahlen).

Viele Grüße,
Henry
 
AW: Maut Eintreibung aus Norwegen

Hallo,
so was hatte ich vor zwei Jahren, nach meinem Norwegen Urlaub, auch im Briefkasten.
Nach dem dritten Schreiben (ich habe auf keins reagiert) habe ich von denen nichts mehr
gehört, mein Anwalt meinte diese Vorderungen können in Deutschland nicht eingetrieben
werden.
bis dann
 
AW: Maut Eintreibung aus Norwegen

Hallo

Da wir im Sommer nach Norwegen fahren, haben wir uns diesbezüglich auch schon ein bisschen erkundigt (hauptsächlich bei den Norwegen-Freunden, siehe obiger Link). Die EPC scheint sich grundsätzlich viel Freiheiten zu nehmen und tatsächlich scheint nach dem dritten Schreiben nichts mehr zu kommen. Man könnte das also ausharren.

Nun ja, ich stelle mich halt auf den Standpunkt, dass ich da durchgefahren wäre und somit auch mautpflichtig bin. Und die EPC übernimmt hierfür das Inkasso. Ich würde halt mit EPC kurz Kontakt aufnehmen und die Zahlung des effektiv geschuldeten Betrags (= Maut) vereinbaren. Wenn die nicht spuren, dann kann man immer noch ausharren....

viele Grüsse
Christian
 
AW: Maut Eintreibung aus Norwegen

Hallo

Da wir im Sommer nach Norwegen fahren, haben wir uns diesbezüglich auch schon ein bisschen erkundigt (hauptsächlich bei den Norwegen-Freunden, siehe obiger Link). Die EPC scheint sich grundsätzlich viel Freiheiten zu nehmen und tatsächlich scheint nach dem dritten Schreiben nichts mehr zu kommen. Man könnte das also ausharren.

Nun ja, ich stelle mich halt auf den Standpunkt, dass ich da durchgefahren wäre und somit auch mautpflichtig bin. Und die EPC übernimmt hierfür das Inkasso. Ich würde halt mit EPC kurz Kontakt aufnehmen und die Zahlung des effektiv geschuldeten Betrags (= Maut) vereinbaren. Wenn die nicht spuren, dann kann man immer noch ausharren....

viele Grüsse
Christian

Hallo,
Die reagieren wie jedes Inkasso Büro und ziehen ihr Ding durch,
selbst auf ein Anwaltsbrief hilft da nichts .
der Arne
 
AW: Maut Eintreibung aus Norwegen

Hi,

Danke für die Antworten.
Ich werde die beiden Mautdurchfahrten überweisen und schriftlich Einspruch erheben.
Schließlich kann nachweisen, das ich zu der betreffenden Zeit einen Vertrag mit Autopass hatte.
Vielleicht schaue ich noch bei der Verbraucherzentrale vorbei.

Gruß, Fermi
 
AW: Maut Eintreibung aus Norwegen

Hi,

kleiner Abschlussbericht:
Ich habe online Einspruch erhoben und ein paar Tage vorher die ausstehenden ca. 4€ Maut überwiesen. Habe darauf hingewiesen, das ich einen gültigen Vertrag zu der fraglichen Zeit hatte und dies auch nachweisen könnte. Ein wenig später kam per Email die Frage nach der Vertragsbestätigung.
Habe die Mail weitergeleitet und und noch eine kurze Zeit später kam ein Schreiben, das der Verwarnbescheid damit erledigt wäre.
Klappt also doch 8o.

Gruß,

Fermi
 
AW: Maut Eintreibung aus Norwegen

Hallo zusammen,
vielleicht noch zur Ergänzung: Ich hatte auch so eine ärgerliche Maut-Durchfahrt. Von EPC kamen dann Mahnungen, die ich zunächst mal ignoriert habe. Nach fast einem Jahr kam dann eine Mahnung von einem Inkasso aus Deutschland. :evil:

Ich hab das zähneknirschend bezahlt. Die können das wohl leider durchsetzen.

Die ganze Sache habe ich dann unter Lehrgeld abgehakt. Bei der Aktion habe ich gelernt, dass in Norwegen angeblich nach solchen Mautbrücken an der nächsten Tankstelle bezahlt werden kann... Hinterher ist man manchmal schlauer.

Das mit deinem Pass und der falschen Abrechnung finde ich aber schon ein starkes Stück!

Gruß Tim.
 
AW: Maut Eintreibung aus Norwegen

Hallo Tim,
Hallo zusammen,
vielleicht noch zur Ergänzung: Ich hatte auch so eine ärgerliche Maut-Durchfahrt. Von EPC kamen dann Mahnungen, die ich zunächst mal ignoriert habe. Nach fast einem Jahr kam dann eine Mahnung von einem Inkasso aus Deutschland. :evil:

Ich hab das zähneknirschend bezahlt. Die können das wohl leider durchsetzen.

Die ganze Sache habe ich dann unter Lehrgeld abgehakt. Bei der Aktion habe ich gelernt, dass in Norwegen angeblich nach solchen Mautbrücken an der nächsten Tankstelle bezahlt werden kann... Hinterher ist man manchmal schlauer.

Das mit deinem Pass und der falschen Abrechnung finde ich aber schon ein starkes Stück!

Gruß Tim.
das Inkasso hättest Du (schreibe das Dir für's nächste mal), nicht bezahlen brauchen. Thema Inkasso ist immer was besonderes :evil: Du hättest je nach Streitwert sogar (wenn denn der unwarscheinliche Fall des vordringens der Sache bis zu einem Gericht) die Inkassokossen "von Amtswegen" nicht zahlen brauchen, weil diese zwischengeschaltete Instanz meist im grenzwertigen oder gesetzwidrigem Bereich liegt! Was ich damit meine, werde ich demnächst im Off-Topic mal anhand eines vergleichbaren Falles dokumentieren.

Entweder einigt man sich so wie es Fermi oben geschrieben hat, oder man wartet bis eine *amtliche* Mahnung kommt (was dann der Mahnbescheid ist). Die Stufen dazwischen sind das Taschengeld für dubiose Gesellschaften.

Viele Grüße,
Henry
 
Zurück
Oben