Mängel beim Neuwagen; Umgang von VW mit Kunden, Wandelung

M

Markus-Kiel

Guest
Hallo Community,
wir haben einen T5 California seit 40 Tagen in Niebüll als Reimport gekauft ( unser erster VW seit Jahren ). Wir leben in Kiel und haben am Freitag das zweite Mal vorgesprochen. Die Mängel sind eine lasch öffnende Heckklappe, ein ausgefranster Fahrersitz und blasenwerfende Dichtmasse an den Türflalzen. Den Ausredenkatalog von Nutzfahrzeuge Kiel ist mir neu: die Klappe öffnet nicht voll, weil kleine Frauen da noch zu Schließen rankommen sollen usw.. In der Summe wurde die Mängelanzeige nur widerwillig aufgenommen. Ich stehe nun kurz vor einer Wandelung.

Meine Frage ist: ist das Abwiegeln bei VW üblich, und wie sind eure Erfahrungen mit solchen Situationen?

Vielen Dank im Voraus und freundlichen Grüße aus Kiel
 
Hallo,
also ich habe auch zwie Mängel beim Abholen bzw. kurz danach festgestellt: Safesicherung fehlt und die Kofferaumdichtung war im oberen Bereich umgebogen. Dichtung wurde sofort getauscht und das Porblem mit der Safesicherung ist in Arbeit.
Also kein abwiegeln.
 
Hallo Community,
wir haben einen T5 California seit 40 Tagen in Niebüll als Reimport gekauft ( unser erster VW seit Jahren ). Wir leben in Kiel und haben am Freitag das zweite Mal vorgesprochen. Die Mängel sind eine lasch öffnende Heckklappe, ein ausgefranster Fahrersitz und blasenwerfende Dichtmasse an den Türflalzen. Den Ausredenkatalog von Nutzfahrzeuge Kiel ist mir neu: die Klappe öffnet nicht voll, weil kleine Frauen da noch zu Schließen rankommen sollen usw.. In der Summe wurde die Mängelanzeige nur widerwillig aufgenommen. Ich stehe nun kurz vor einer Wandelung.

Meine Frage ist: ist das Abwiegeln bei VW üblich, und wie sind eure Erfahrungen mit solchen Situationen?

Vielen Dank im Voraus und freundlichen Grüße aus Kiel


Hallo, mach doch mal Fotos, dann kann man das doch besser beurteilen.

Güsse Juppi
 
Hallo,

......wieso geht man nicht einfach mal zu einem anderen VW Händler - zuständig sind die alle.

Kümmert sich ein zertifizierter VW Fritze da nicht drum, würde ich den Händler erst mal schriftlich zur Mängelbeseitigung mit Fristsetzung auffordern ggf. auch mal die VWN Kundenbetreuung anschreiben.

Zu den Polstern gibt es eine technische Information, ob da bei dir ein Mangel oder eine falsche Nutzung vorliegt könnte man schon mal eingrenzen.
Blasenbildung an Falzteilen führt in der Regel später zu Rostbildung - das hat der VW Fritze gefälligst zur Kenntnis zu nehmen.

Mach einfach mal Bilder von den Polstern und der Blasenbildung und prüfe mal, welcher Dämpfer in deiner Heckklappe verbaut ist - wichtig wäre da der Wert in "Newton" der angegeben ist.

Auch das es sich um ein "Re-Import" Fahrzeug handelt darf nicht zu so einer Behandlung führen.
Der VW Fritze kann seine Arbeit im Rahmen der Mängelbeseitigung genau so abrechnen, wie für jeden anderen T5 auch.

Ich würde zunächst mal noch nicht die Flinte ins Korn werfen.

Gruß
Claus
 
Das mit der Heckklappe ist in der Tat beabsichtigt. Damit man die Stühle bequemer herausnehmen kann.

Hier in Kiel gibt's noch weitere :). Versucht es doch einmal in Friedrichsorts. Da bin ich bisher mit meinen Garantie-Anliegen immer gut behandelt worden.
 
Hallo,

Polster und Hecklappenöffnung lassen sich in Griff bekommen und sind sicherlich kein Angriffspunkt für eine Wandlung.

Die suboptimalen Türfalze sind schwerwiegender (ich geh gleich raus zum Nachschauen:D). Eine neue Tür kommt auf etwa EUR 2000 (inkl. Lack und Einbau, habe ich gerade durch). Für VW immer noch günstiger als die Wandlung.

Viel Glück, bleibe hart.

hjb
 
Bitte ein paar Bilder.
Danke
 
Hallo Community,
vielen Dank für eure Antworten. Ich bin inzwischen etwas schlauer:

Wenn die Heckklappe den Anschlag nicht erreicht, dann ist es ein Mangel, nach Meinung eines Freundes, der bei Mercedes den Service macht. Ebenso die Türen vorne und der Fahrersitz. Wir haben aber noch ein paar mehr Schwachpunkte, leider ... grrr.

Zur Wandelung: ich muss leider in ein Nutzfahrzeugzentrum. Und es gibt nur das eine in Kiel, ansonsten eins in Lübeck oder Rendsburg. Nachdem ich jedoch zwei Freitage hintereinander abgewiegelt wurde, handelt es sich um eine Verweigerung der Garantieleistungen, und da gibt es zwei Versuche für Bagatellsachen.

Was ich persönich sehr schade finde: wir fahren seit 21 Jahren die Autos aus Frankreich. Der Branche dort geht es nicht gut, die Preise aber auch der Standard sind deutlich niedriger. Aber das VW es nicht nötig hat, sich um seine Kunden adäquat zu kümmern, entsetzt mich. Als Architekt bin ich zu sehr vielen Hinweisen und Beratungen verpflichtet, da ich sonst fahrlässig handel oder den Auftrag verliere. Ebenso ist es mit den Energieausweisen, die wir Kilometerweise für Verkäufe drucken. Aber zurück zum Auto: ich habe mit einem so geringen Qualitätsunterschied nicht gerechnet. Im Gegenteil: unseren letzten Berlingo aus 2012 für 13.500,-€ mit viel Ausstattung war einfach groß, einfach und wunderbar für die Stadt. Und nun sowas bei einem Preis für 43.990,-€, das ist schon zum Verzweifeln.

Ich habe keine Bilder angefertigt, bei der Elektrik und der Heckklappe bringt es nichts. Kommt aber als Info nach Abschluß meiern Karriere bei VW.

Vielen Dank und ich hoffe dem einem oder anderen doch mit ein paar Infos eine Hilfe gewesen zu sein.

Markus-Kiel
 
Hallo.
Es gibt auch kleinere Firmen als offizielle Servicepartner von VWN. Die dürfen nichts Neues verkaufen, reißen sich aber beim Service für gute Kunden ein Bein raus (Wie man so sagt).
Und die Garantie ist dazu da sich einen Partner herauszusuchen.
 
Warum bist Du an das Nutzfahrzeug-Zentrum gebunden?
Fahr einfach nach Friedrichsort oder zu dem kleinen Autohaus an der Eckernförder Str.
Da werden Sie geholfen …

Wie gesagt, meine Garantie-Sachen waren in Friedrichsort nie ein Problem, trotz Re-Import und nicht dort gekauft.
 
Also die Heckklappe ist sicher kein Mangel! Das kann ich Dir versichern. Sondern ein aufpreispflichtiges extra. Ich empfehle Dir im Internet mal das Forum mit den Calis. Da lernt man viel und schnell über dieses tolle Auto.

Der cali Comfortline hat in Serie spezielle verstärkte Dämpfer die in einer tiefen Stellung erst mal die Klappe halten. ZB damit man die Stühle rausnehmen kann oder damit die Klappe mal nicht gegen die TG Decke knallt wenn sie voll aufspringt. Wenn Du die Klappe über den Punkt nach oben drückst fährt sie ganz hoch.

Das ist auch sinnvoll bei Fahrrad Transport auf der Heckklappe.

Unser freundlicher VW Händler empfiehlt die stärkeren abgestuften Dämpfer auch einem startline MV mit heckträger.
Also nicht ärgern, ist gut wie es ist.

Und wandeln wegen dieser kleinen Mängel? Neuer Spitzbergen ist kein Problem, dichtmaschig kann ich nichts sagen ohne Bilder.

Wir hatten bisher zwei Cali und waren immer zufrieden.
 
Und wandeln wegen dieser kleinen Mängel? Neue sitzbezüge ist kein Problem, dichtmasse kann ich nichts sagen ohne Bilder.
 
Hallo!

Wir haben die gleiche Ausgangslage wie Markus-Kiel (Reimport, MJ2014) und haben bisher bei Wichert in Hamburg-Bahrenfeld nur gute Erfahrungen gemacht. Alle Mängel (Herrausfallende Plastikgleitschienen aus dem Aufstelldach, nicht mehr zu öffnende Schiebetür, lose Schranktüren) wurden freundlich und engagiert behoben. Allerdings sind wir mängeltechnisch bisher auch von allen so oft beschriebenen Horrorszenarien verschont geblieben (toi,toi,toi)! Das ist wie im restlichen Leben: Mit manchen Mitmenschen funktioniert es gut, mit manchen nicht. P.S: Im Gegenzug haben wir bisher auch alles Zubehör (Bearlock, Winterreifen, etc.) bei denen gekauft....
 
BILDER ....
Die Blase ist bei der Schweißnaht des Fensters vorne. Ich befürchte hier Rost, und zwar sichtbar nach der Garantie. Oder warum ist die da?

MAT5 fragte, warum ich wandeln würde? Also, ich kenne diese Art von Fehlern nicht, und einem Kunden jeden Mangel abreden, weil VW das nicht anerkennt ist frustrierend. Warum soll ich zur Erreichung der vollen Funktionalität mitwirken. Ein T5 darf gerne von Beginn an mangelfrei sein. Änderungen an den Dämpfern soll ich bezahlen, dabei ist die vertragsgemäße Eigenschaft, dass der Dämpfer funktioniert. Nun, von der Sonne gewärmt knallt er nach oben ??? Was ist das für eine Karre ??? T5 Style ...??

Wir fahren in diesen Tagen nach Friedrichsort zu Kath und holen eine zweite Meinung ein. Und sonst bleibt uns noch die Förde als Endziel für das Produkt aus der ehemaligen Reichsautostadt Wolfsburg.
 

Anhänge

  • DSC00512.JPG
    DSC00512.JPG
    230,3 KB · Aufrufe: 380
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die von dir genannten Mängel nicht behoben werden können.
Deshalb direkt von Wandlung zu reden? Ich weiß nicht, ob das Erfolg hat. Der Hersteller muss Gelegenheit zur Nachbesserung haben.

Abgesehen davon halte ich deinen letzten Beitrag für überzogen.

Viel Glück bei der Nachbesserung bei einem fähigen Händler!

Uli
 
Moin!

BILDER ....
Die Blase ist bei der Schweißnaht des Fensters vorne. Ich befürchte hier Rost, und zwar sichtbar nach der Garantie. Oder warum ist die da?
....
Diese Blasen haben mein Golf II (27 Jahre), mein Z3 (17 Jahre) der 3er BMW meines Vadders und der Alfa-Spider (23 Jahre glaube ich) meines Bruders auch. Da rostest nichts! Auch der Bulli (ist noch nicht da) wird sie haben. Das ist entweder der "Ansatzpunkt" wo die Klebenaht beginnt und endet oder es war etwas Luft in der Klebekartusche.

Gruß

T:)m
 
Oh Mann, Markus-Kiel

Du trägst aber ziemlich dick auf.

Die dargestellten "Mängel" als Anlass für eine Wandlung zu nehmen ist schon heftig.

Ich denke die Leute von VWN werden Dir schon die entsprechenden Grenzen aufzeigen.

Gruß
 
Hallo Community,
jetzt hat sich einiges getan: Volkswagen lehnt eine Nacherfüllung ab, dabei ist zumindest die Zuziehilfe der Schiebetür wichtig. Die Tür schließt sonst nicht. Wir haben aber leider ein paar weitere Elektronikfehler, z. B. Fensterheberrichtungsumkehr. as sind meiner Meinung nach sicherheitsrelevante Fehler, und sollten 2. auch funktionieren.

Frage: was macht Ihr, wenn Fehler nicht anerkannt werden? Andere Werkstatt, und was noch?

Vielen Dank im Voraus

Markus-Kiel
 
Hallo Community,

nach eingehender rechtlicher Beratung, habe ich dem Verkäufer die erste erfolglose Nachbesserung bekannt gegeben. Die Mängel häufen sich leider, was ich im elften Produktionsjahr auch nicht für nachvollziehbar ist. Gemäß BGB habe ich nach der zweiten erfolglosen Nachbesserung bei erheblichen Mängeln das Recht zur Rückgabe. Davon ist weder der Händler noch ich bin davon begeistert. Wir haben uns den Besitz des Wagen auch netter vorgestellt. Der Umgang von VW vor Ort mit einem abtrünnigen Reimportkäufer ist beispiellos.

Viele Grüße

Markus-Kiel
 
Oh Mann, Markus-Kiel

Du trägst aber ziemlich dick auf.

Die dargestellten "Mängel" als Anlass für eine Wandlung zu nehmen ist schon heftig.

Ich denke die Leute von VWN werden Dir schon die entsprechenden Grenzen aufzeigen.

Gruß

Hallo J-Sch :pro:,
was Du vielleicht übersehen hast: Markus-Kiel ist Architekt :confused:.
Was mich nervt ist:
Zitat Markus-Kiel: "Und sonst bleibt uns noch die Förde als Endziel für das Produkt aus der ehemaligen Reichsautostadt Wolfsburg"
In diesem tollen Forum ist dafür meiner Meinung nach kein Platz.
Wobei Markus-Kiel sich erkundigen sollte, woher sein T5 kommt. Sicher nicht aus Wofsburg !
Wie gesagt, ein Architekt :p
Allen einen schönen Pfingstmontag!
Gruß Rudolf
 
Zurück
Oben