Mac Mini im T5.2 Lang

davidwebb

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 132 KW
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Langversion - Vollausstattung
Hallo

Ich würde gerne mal wissen ob jemand von euch schon mal einen Mac Mini verbaut hat im Auto bzw. Multivan.

Ich bin da heute auf eine idee gekommen, wie man auch bei mehreren leuten im Bus die Musikauswahl ganz gut variieren könnte. Mac Mini im MV einbauen, iTunes drauf und die DJ Funktion einschalten. So ist es möglich mit ipod touch, ipad oder iphone mit der App Remote sich Titel zu wünschen (klar, dass dann natürlich auch ein Car WiFi her muss). Darüber hinaus würde man sonst dann auch mit der normalen fernbedienung über einen Touch oder normalen TFT sehr komfortabel die Musik, Videos, Podcasts uvm. auswählen können.

Ist meine idee völlig daneben oder hat das jemand von euch evtl. sogar schon mal verbaut? Wenn ja, würde ich gerne mal wissen wie.


Schönes Wochenende noch und im voraus Danke.

David
 
AW: Mac Mini im T5.2 Lang

huhu

ich hab das so ähnlich vorgehabt, wurde mir aber zum Schluss hin zu teuer! Ein alter Laptop und ein touch für hinten mit WM Player inkl. Warteliste verrichten jetzt ihre Arbeit!

Wenn man hinten ein Lied hören will kann man die direkt anwählen und dann wird na nacheinander abgespielt.

Das ganze über so nen Billigen Video Adapter ans RNS inkl. Sprachsteuerung Win7.

LG TOm
 
AW: Mac Mini im T5.2 Lang

Danke für die Info.

Ich möchte ja gerade Mac Mini nutzen, weil alles andere bei mir was Musik angeht auch auf Mac läuft. Wir reden hier über MacBook Pro, iPad, iPhone, ipod Touch....

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee....
 
AW: Mac Mini im T5.2 Lang

Hallo Tom,

könntest Du das evtl. etwas genauer beschreiben? Und ganz spitze wären Bilder dazu. =)

Gruß
Torsten
 
AW: Mac Mini im T5.2 Lang

Klar. Bilder kann ich nicht liefern, da ich noch kein Mac Mini habe.

Also das ganze stelle ich mir technisch so vor:
1. Mac Mini wird im Bus verbaut, mit 230V Adapter oder anderer Versorgung (hilfe?) - ich habe in meinem eine Schnittstelle für Externe Nutzung, vielleicht lässt sich darüber auch die Versorgung regeln. 2. Batterie ist auch da. (hab keine Ahnung was man mit der Externen Nutzung machen kann, das dazu gesagt)
Habe mir noch nicht Gedanken gemacht wo der Platziert werden soll, aber vielleicht im Handschuhfach, da kommt ja auch noch ein wenig Kühlluft raus... ;-) Darüber hinaus ist da dann auch eine gute Platzierung um z.B. mal eine DVD einzulegen.

2. Mac Mini wird an einem Touchdisplay ( .: macmini touchscreen :. )oder TFT Display angeschlossen.
Denkbar ist auch das Videosignal an einem Deckenmonitor anzubinden.
Den Mac Mini könnte man dann mit einer Fernbedienung steuern (mit der mitgelieferten Remote).

3. Audi wird realisiert über das RNS 510 - habe ich bisher aber noch nicht zu ende gedacht....

4. Die Auswahl geschieht mit eingeschaltetem iTunes im Mac Mini (da muss noch was realisiert werden in Bezug darauf, dass der Mac automatisch iTunes startet und den DJ Modus aktiviert)
über ein Endgerät wir das iPad, iPhone oder iPod Touch wo die App "Remote" installiert ist. Diese unterstützt die DJ Applikation, d.h. ich kann als User im WLAN auf das itunes zugreifen, die Titel sehen und ein "Vote" abgeben, dadurch kommt das Lied als nächstes in die Playliste. Das ganze kann man ja einfach mal zu Hause mit einem Mac und einem iPhone ausprobieren, ist der Hammer auf jede Party. Kein Streit mehr über die Musikauswahl.... So ist für jeden immer was dabei.

5. Damit der Mac Mini nicht die Batterie "leer frisst" sollte ein Schalter eingebaut werden oder evtl. eine Funktion um den Mac Mini herunterzufahren. Ohne es zu wissen, denke ich, dass es dafür sicherlich auch schon eine App gibt....

6. Ist der Bus "at Home", dann kann die iTunes Bibliothek wieder vom Mac zu Hause "gefüllt" werden oder auch über die Home Sharing funktion einfach synchronisiert werden.

Wie gesagt, die Idee ist mir heute eingefallen, weil ich mit der DJ funktion im iTunes rumgespielt habe und dachte, "wieso nicht im Auto?". Ich fahre oft 8-12 Stunden in einer Tour mit vielen leuten in den Skiurlaub, wo so was sicherlich sehr sinnvoll wäre. Auf dem Campingplatz ja auch nicht unbedingt ganz verkehrt....
Das Thema könnte man nun noch weiterdenken, z.B. könnte man ein Airport Express von Apple nehmen und daran noch einen Lautsprecher anschliessen, so kann man auch in ruhe musik ausserhalb des Busses hören, der Mac Mini ist aber immer noch das "Media Center".

Das gehört vielleicht in Schublade "Latten am Zaun", aber ein Versuch ist es ja Wert. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass ich der erste bin der auf diese Idee kommt, ODER?

Gruss
David
 
Hier Lausch ich auch gern mit ;)
UMTS/WLAN wird irgendwann irgendwie verbaut.

Mac mini und anderes wird spannend zu verbauen und mit den bekannten Problemen wie spannungsänderungen zu kämpfen.
 
Nein bist sicher nicht der erste.

Der neue Mac mini kann auch zwei Monis ansteuern. Also deckenmonitor hinten und den kleineren Touch hinten ;)

Der Bus kommt im September beteilige mich gern an weiteren Überlegungen.

Kann das RNS 510 oder rcd 3.. Ggfs gleichzeitig unterschiedliche Audio Quellen wiedergeben?

Hinten DVD vom mac mini, vorne normal Radio?
 
AW: Mac Mini im T5.2 Lang

Hallo David,

wusste gar nicht, dass Du auch Tom heißt. :D

1. Mac Mini wird im Bus verbaut, mit 230V Adapter oder anderer Versorgung (hilfe?) -

Da gibt es Spannungswandler von 12V auf 18V =)

2. Mac Mini wird an einem Touchdisplay ( .: macmini touchscreen :. )oder TFT Display angeschlossen.
Denkbar ist auch das Videosignal an einem Deckenmonitor anzubinden.
Den Mac Mini könnte man dann mit einer Fernbedienung steuern (mit der mitgelieferten Remote).

Hm, schau dir mal die App Rowmoto an. :p Teamviewer gibt es auch fürs iPhone. :rolleyes:

3. Audi wird realisiert über das RNS 510 - habe ich bisher aber noch nicht zu ende gedacht....

Da hakt es noch bei mir... Wie bekomme ich nen sauberen Klang an Delta Radio? :help:

4. Die Auswahl geschieht mit eingeschaltetem iTunes im Mac Mini (da muss noch was realisiert werden in Bezug darauf, dass der Mac automatisch iTunes startet und den DJ Modus aktiviert)
iTunes beim Hochfahren starten: Systemeinstellung -> Benutzer -> Anmeldeobjekte :rolleyes:

5. Damit der Mac Mini nicht die Batterie "leer frisst" sollte ein Schalter eingebaut werden oder evtl. eine Funktion um den Mac Mini herunterzufahren. Ohne es zu wissen, denke ich, dass es dafür sicherlich auch schon eine App gibt....

Also mini Hochfahren wenn Stromversorgung wieder vorhanden ist, ist ja kein Problem. Man muss beim Austeigen dann nur iTunes beenden, dann schaltet sich der mini nach gewisser Zeit alleine aus. Zur Sicherheit nach dieser Zeit + x mit einem Relais die Stromversorung trennen.

6. Ist der Bus "at Home", dann kann die iTunes Bibliothek wieder vom Mac zu Hause "gefüllt" werden oder auch über die Home Sharing funktion einfach synchronisiert werden.
Dazu dürfte er sich dann natürlich nicht ausschalten :rolleyes::p

Wie gesagt, die Idee ist mir heute eingefallen, weil ich mit der DJ funktion im iTunes rumgespielt habe und dachte, "wieso nicht im Auto?". Ich fahre oft 8-12 Stunden in einer Tour mit vielen leuten in den Skiurlaub, wo so was sicherlich sehr sinnvoll wäre. Auf dem Campingplatz ja auch nicht unbedingt ganz verkehrt....
Das Thema könnte man nun noch weiterdenken, z.B. könnte man ein Airport Express von Apple nehmen und daran noch einen Lautsprecher anschliessen, so kann man auch in ruhe musik ausserhalb des Busses hören, der Mac Mini ist aber immer noch das "Media Center".
Ja, da steckt noch ne Menge Potental drin, ich grübel auch noch... :uuups:

Das gehört vielleicht in Schublade "Latten am Zaun", aber ein Versuch ist es ja Wert. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass ich der erste bin der auf diese Idee kommt, ODER?

Ne, hier gab es mal jemanden, der wollte das professionell anbieten und ein Komplettes System basierend auf dem mini anbieten. Leider ist es beim wollen geblieben.... X(X(X(

Gruß
Torsten
 
AW: Mac Mini im T5.2 Lang

So, Punkt 4 ist kein Problem, habe da gerade mal was gebastelt :D
Anhang anzeigen Start DJ.zip
Kleines Automatorscript, was iTunes statet, DJ Funktion auswählt und die Wiedergabe startet. =)
 
AW: Mac Mini im T5.2 Lang

Ups, ne TOM heisse ich nicht. Hab das auch gerade erst gesehen, dass ich geantwortet habe obwohl die Frage gar nicht an mich ging....

OK, ein super Dank für die Infos. Wir grübeln einfach mal weiter, vielleicht kommt da am Ende ja mal eine gute Lösung raus....

Mir ist nur wichtig, dass ich nicht tausend Kabel rumliegen habe im BUS und das es dann nachher nach "Frickellösung" aussieht. Kommt natürlich auch darauf an ob ich das selber mache (frickel) oder ich das von einem Experten einbauen lasse (professionell...).
Was ich aber damit meine ist, dass alles verbaubar sein muss, so z.B. auch der 220 bzw. 12-18 Volt Adapter.
Nun kam ich in meinen Überlegungen ja noch darauf, dass ein WLAN auch benötigt wird. Dazu hab ich mir gerade erstmal ein 4G-Systems XSBOX Move bestellt (weil ich das eh für unterwegs brauche). Damit ist dann auch das Thema Mobiler WLAN Router gelöst. Damit ist dann auch die Internetkommunikation im Auto geregelt. Meine Erfahrung ist, dass UMTS im Auto eigentlich nicht wirklich auf langer Strecke stabil ist. Wenn ich aber ein UMTS Stick in die XSBOX Move Box einstecke, den Stick mit dem Antennensystem verbinde, sollte das ja wesentlich besser gehen. Habt ihr zufällig eine Idee ob der T5.2 ein UMTS Antennenkabel an Bord hat?

Bzgl. Audio, lässt sich da nicht mit der Audio Schnitttelle evtl. was regeln (die für USB und iPod) ?
 
AW: Mac Mini im T5.2 Lang

Uii hier ist ja volle Action .. zu meinem Umbau

1 Laptop läuft über Autolader welcher nur läd wenn Zündung an ist. Notbook fährt automatisch in Ruhemodus bei Akkubetrieb. Bei Radio ein wird der Taster am Notebook (Ein/AUs Taster) über eine kleine Relaisschaltung betätigt somit startet das Notebook aus dem Ruhemodus in 5 Sec.
Itunes liegt im Autostart.
Aktuelle Bedienung im Moment über Funkmaus.
PLANUNG Touchpad nach vorne in die kleine Ablage! Lag schon probeweise drin, muss nur noch nen Rahmen bauen für ein kleines Steuerkreuz mit Enter/Return Tasten.

Hinten im Bus ist ein 10 Zoll Touch Monitor als erweiterter Bildschirm auf welchem die Playlist angezeigt werden hier kann nun durch tippen die Playlist gefüllt werden oder Video geschaut werden.


Vom Notebook geht es über einen VGA- Composit/ Scart/ VGA ans RNS und zum Touch. Beim Campen über Scart an den 20 Zoll.

Im Notebook läuft ein Mediacenter für die Standartfahrt Mit FOTO/MUSIC/VIDEO UND INTERNETEXPLORER. welcher via Iphone Kabel Internet hat! (Über das Iphone) zeitgleich wird das Iphone geladen und aktualisiert Itunes Mediathek


LG TOm
 
AW: Mac Mini im T5.2 Lang

hallo an alle, ich habe carpc im T5.2 gebaut, alles gut und schön muss nur noch fein arbeit erledigen bsp. zündung an carpc damit carpc hoch und unterfahren kann.

was ich un bedindt empehlen kann kauft euch SSD festplatte. Super schnel leise das ding.

Kostet hat es mir bis jetzt so ca. 750€

ich muss noch gps maus kaufen und noch einen aux adepter für rcd 210 kaufen ca 35€.


ich habe als internet O2 flat für ca 21,50 im monat. Der empfang ist super, selbst beim fahren kann ich online radio hören.

Wenn ich mal zeit habe werde ich ganze mit bildern in eine
theared veröffentlichen.

grüsse aus KÖLN.
 
AW: Mac Mini im T5.2 Lang

Hallo !
Hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht, ob die Festplatte des Mini das Gewackele im Fahrbetrieb überhaupt aushält ???
Mein Applehändler hat mir jedenfalls davon abgeraten mein Macbook rumzutragen, solange die Festplatte in Betrieb ist.

Gruß
Otto
 
AW: Mac Mini im T5.2 Lang

Hi

Naja das ist so eine "Gretchenfrage"

Natuerlich ist es so das Festplatten empfindlich gegen Erschuetterungen sind
und im Extreamfall sogar zu einem Headcrash fuehren koennen.

Deshalb gibt es von den Herstellern auch spezielle "Automotive" Versionen
von Festplatten. Die sind leider aber um einiges teurer.
Da lohnt es sich dann schon besser eine SSD zu verwende weil der ist das
relativ "egal". Und schneller sind sie auch noch.

Ich habe in meinem car-pc auch noch eine ganz normale Festplatte drinnen
habe ihn aber so eingebaut das er gegen Erschutterungen geschutezt ist.
Reicht schon ihn z.B. auf einer Schaumstoffmatte zu plazieren.

Neben den Erschuetterungen sind aber auch die "extremen" Temperaturunterschiede
die in einem Auto herschen "Gift" fuer "normale" Festplatten. Feuchtigkeit natuerlich auch.

gruss max
 
AW: Mac Mini im T5.2 Lang

Was mir da spontan einfällt ist das neue Trackpad zur Bedienung des Systems und die Remote in Verbindung mit Plex. Für das System ´ne kleine SSD und per Firewire eine externe 2,5" in das Handschuhfach. Der Mini hat neuerdings sein Netzteil fest verbaut und spart, da er dazu noch flacher baut auch einiges an Platz. Das aufwachen etc. geht per Remote und itunes könnte parallel bestimmt auch im Hintergrund laufen. Für alles direkte ist Plex wie geschaffen (erst recht die nächste Version).
PS: Er hat ja eine ganz verträgliche Ruheszustandsleistung und selbst ein kompletter Spannungsabfall sollte nicht tragisch sein. Ich würde daheim erstmal experimentieren (2 Monitore) evtl. einmal Ton extern + evtl. ein separater Bluetoothstream (geht, nutze ich mit dem Macbook manchmal) Zur Not hat man dann daheim ´nen Mediacenter 8)
 
AW: Mac Mini im T5.2 Lang

Hi

Lange nicht mehr in diesem Post gewesen, hier hat sich ja richtig was entwickelt... ;-)

Vom prinzip her bräucht man ja nicht eine Tastatur, Touchpad oder ähnliches. Mit der Mac Mini Fernbedienung oder via iRemote lässt sich ja alles steuern. Klar, der Mac Mini wird dann natürlich nur zu 20% seiner fähigkeiten genutzt, aber so hätte man ein System was in der "Apple Welt" integriert wäre. Die Synchronisierung zwischen dem anderen Mac der dann im Haus oder Wohnung steht wäre dann per WLAN möglich, wenn man nicht gerade in der Tiefgarage oder zu weit entfernt parkt...

Diese UMTS Box von der ich gesprochen hatte von 4G Systems, funktioniert übrigens super gut. Konnte 330 KM ohne unterbrechung auf einem Server arbeiten.... (danach war die Fahrt dann leider auch zuende....) Noch optimaler wäre aber, die Antenne anzubinden an das Fahrzeug, finde da nur leider nicht wirklich infos ob das sogar schon im T5.2 schon integriert ist.... Bzw. ob da ein Antennenkabel zum "Anzapfen" schon bereitliegt...

Ach ja, eine SSD würde ich auf jeden fall verbauen, macht Sinn aufgrund des Geräuschpegels, Strom und Stossfestigkeit...

Naja, hab nur mal so laut gedacht - hoffe das bringt neue ideen...

Schöne Grüsse
David
 
AW: Mac Mini im T5.2 Lang

Hallo

Ich werde das jetzt mal in Auftrag geben mit dem Mac Mini usw. Ich lade mal ein paar Bilder und einen Erfahrungsbericht hoch sobald das Projekt fertig ist.

Gruss
David
 
Zurück
Oben