Long-Life-Garantie; Federungsprobleme

goosefarmer

Jung-Mitglied
Ort
Angestellter
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
keine
Umbauten / Tuning
keine
Hallo alle beinander,

warum wird denn der 1,9 TDI mit 105 PS, 5-Gang von der Long-Life-Garantie ausgeschlossen? Kann mir da irgendjemand eine vernünftigere Antwort wie der Freundliche geben, der mir sagte: " In der Verschlüsselung wenn da eine 1 stehen würde hätte er eine, aber da da eine 0 steht hat er keine!".

Zudem musste ich nach meinem Urlaubstrip feststellen, dass, obwohl ich nur befestigte, gut ausgebaute Straßen, (o.k. außer Teilstücke der "Strade Sole" in Italien) befahren habe, die Stoßdämpfer merklich nachgelassen haben. Bis jetzt habe ich knapp 20.000 km drauf, sollte doch noch keine neuen Stoßdämpfer brauchen, oder?

Vielen Dank schon mal. Find im übrigen Klasse, dass auf die Site der Großen auch Caddys drauf dürfen.

Gruß goosefarmer
 
Hallo,

ob du Long-Live hast steht im Bordbuch in der Service Abteilung. (so was wie „flexible Service Interwall Anzeige“)
Es ist durchaus möglich das dein Auto nur den falschen Code drin hat.

Stoßdämpfer sollten normal schon etwas länger halten.
 
Long-Life oder nicht

Danke nanto,

das mit der Long-Life-Garantie ist wohl eher ein VWN-Problem. Auf meine Mails an VWN bekomme ich nicht einmal eine Antwort. Wahrscheinlich wird, nachdem der Caddy ja ursprünglich als Handwerkerfahrzeug konzipiert war, vorausgesetzt, dass er höheren Ansprüchen und Lasten gerecht werden muss. Deshalb wahrscheinlich auch die kurzen Intervalle.
Aber, angenommen, ich fahr im Jahr mehr wie 15.000 km, was wohl eher leicht passiert, müsste ich zweimal im Jahr zum Kundendienst. Einmal klein und groß.

Ich warte jetzt einfach noch ein wenig, vielleicht erbarmt sich die große Zentrale, mir zu antworten, wenn sie die ganzen Nachfragen nach den langen Lieferfristen beantwortet hat.
 
RE: Long-Life oder nicht

Hallo goosefarmer,
ich denke Du meiowt den longlife-Service, den es offenbar beim neuen Caddy für die Dieselmotorisierungen nicht gibt. Also festes 15000er Intervall, obwohl dieselbe Motorisierung ja in Touran, Golf und auch T5 verbaut wird.
Der Grund ist offenbar der beim Caddy "weggesparte" Ölstandssensor, der Dich auf einen zu geringen Ölstand mit einem netten "Bing" hinweist. Ausführliche (!) Einzelheiten dazu findest Du hier: http://www.motor-talk.de/t559887/f267/s/thread.html
Und morgen würde ich dann sicherheitshalber mal nach dem Ölstand schauen ;)

Viele Grüße
Jochen
 
RE: Long-Life oder nicht

Jochen sei bedankt.

Bin gleich mal runter, Öl ist noch drin.

Das ist wohl die Lösung, Danke.

Irgendwo musste der Haken bei dem Auto ja sein.


Danke und Gruß

goosefarmer
 
Zurück
Oben