Leselampe für Beifahrer -- Climair Windabweiser-Bezugsquelle -- Unterflurbeleuchtung

hjeuck

Aktiv-Mitglied
Ort
bei Frankfurt am Main
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Neureuther-Ausbau. Votronic MPP-Solarregler. 100W-Faltsolarpanel. Exide ES900. BlueSolar. General Grabber AT3 225/70 R16. AHK.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC AQU006331 - HSN: 0603, TSN: AQU
Hallo,

bin auf der Suche nach einer guten, stabilen verstellbaren (Schwanenhals) Leselampe für den Beifahrer.
Die normale Innenbeleuchtung reicht zum Kartenlesen o.ä. nicht immer aus und blendet zudem beim Fahren.
Hat jemand so etwas schon einmal eingebaut - und wenn ja wie/wo befestigt?

Allenthalben ist hier von den Climair Windabweisern zu lesen, mit denen man die Vorderfenster zum Lüften einen Spalt offen lassen kann.
Wo kann man diese Dinger denn am günstigsten erstehen?

Gibt es eine Möglichkeit, eine Beleuchtung unter dem Fahrzeugboden im Bereich der Schiebetür anzubringen, so dass man nachts nicht von der Innenbeleuchtung "geblendet" wird und die Schuhe besser findet??
Hat jemand so etwas schon einmal realisiert oder gesehen?

Danke schon mal für all eure Tipps!

Holger
 
Allenthalben ist hier von den Climair Windabweisern zu lesen, mit denen man die Vorderfenster zum Lüften einen Spalt offen lassen kann.
Wo kann man diese Dinger denn am günstigsten erstehen?

Hi Holger,
ich hab mir die Windabweiser von Aerolift bestellt. Kosten bei D&W nur 35,98€ statt 60€ wie die Climair. Haben auch ABE und waren in 5 min montiert.
Ich denk mal, dass da kein so großer Unterschied zwischen den beiden Marken ist. Außer halt dem Preis.
 
Hallo Holger,
Ich habe die climair Sport verbaut.
Die sind fast schwarz.
Der Einbau ging innerhalb von 10min.
ABE ist ebenfalls vorhanden.
Bin absolut zufrieden.
Wichtig war vielleicht das auch die ohnehin breite A-Säule nochmal verbreitet.
Erschwert die Sicht nach vorne links etwas.
Wenn dich das stören sollte musst du durchsichtige nehmen.

Grüße

Ptjm
 
bin auf der Suche nach einer guten, stabilen verstellbaren (Schwanenhals) Leselampe für den Beifahrer.
Die normale Innenbeleuchtung reicht zum Kartenlesen o.ä. nicht immer aus und blendet zudem beim Fahren.
Hat jemand so etwas schon einmal eingebaut - und wenn ja wie/wo befestigt?

Stabil ist relativ, aber bei Ikea gibt es für 4-5€ LED-Schwanenhalslampen mit USB-Stecker. Da habe ich mal spontan zugegriffen.
Funktioniert bestens mit einem Adapterstecker im Zigarettenanzünder.
Ähnliches gibt es auch als Klemmversion mit Kabel in verschiedenen Formen und Farben.

Hallo Holger,
Ich habe die climair Sport verbaut.
Die sind fast schwarz.
Der Einbau ging innerhalb von 10min.
ABE ist ebenfalls vorhanden.
Bin absolut zufrieden.
...

Hast Du auch´ne günstige Bezugesquelle dafür?
 
Habe die Climair von jemanden privat gekauft und daher leider keine günstige Bezugsquelle zu bieten.
Aber es gibt ja diverse Internethändler.

Ptjm
 
Wenn ich damals was von D&W gewust hätte,
duw-tuner.de - Aerolift Seitenwindabweiser vorne VW Bus + Transporter (T5)
hätte ich wohl nicht die teure Variante von ClimAir
ClimAir Windabweiser vorne (mit ABE) 03-3277D, Farbausführung: schwarz: Amazon.de: Auto
genommen. Bin aber soweit zufrieden.
Warum ich auch hier schreibe, ist dass ich noch eine Leselampe hier liegen habe. Hab schon den Adapter "G9-auf-LED" nur die Montage ist mir noch nicht so ganz klar.
Die USB-Variante hat was, jedoch würde mich der offene Ascher stören. Steige zu Hause immer nach re aus.
Wie schraubt man also eine LL sicher re an die A-Säule und wo schießt man sie am "einfachsten" an? Dachte da an die Beleuchtung vom Hands.-Fach.
Ich gehe mal davon aus, dass es hierbei egal ist ob 5.1 oder 2 ;)
 
Der Ascher ist nur einen Spalt offen, aber kann verstehen wenn das stört. USB ist zumindest eine schnelle, günstige Lösung, ohne bleibende Umbauarbeiten.
 
Zumal ich im MV-HL-5.1 ja auch eine andere "Hardware" habe.
tmp_6202-DSC_1081-1012697176.JPG

Für das Handy habe ich schon die Steckdose links auf dem Bild an die Steckdose im BFS angeschlossen montiert. Denn meine Ascherschublade läuft federbelastet halt immer raus.
Werde aber demnächst mal schauen, daß ich hinterm Lichtschalter einen Anschluss installiere der über die Zündung läuft.
Jetzt aber nochmal die Frage zur Lampe an der A-Säule: einfach mit Blechschrauben an die Verkleidung, ggf noch ein Blech zum Stabilisieren dahinter oder was?
 
Yep, schließe mich den schon gestellten Montagefragen einer Leselampe an, da ich den Zig-Anzünder schon belegt habe und eigentlich die Lampe an der A-Säule befestigen möchte.
Hat jemand schon mal etwas derartiges selbst angeschraubt?
 
Zurück
Oben