Lenkung Geräusch bei schwachem Einlenken (dung-dung--dung)

trapovelle

Jung-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Seit ca. 1 Woche macht mein T5.2 (BJ 2010, 102PS) während des Lenkens ein tiefes Geräusch
- auch im Stand
- am ehesten rund um die Geradeausstellung
- nahe den Anschlägen praktisch nicht
- unabhängig von der Last (d.h auch beim Rollen im Leerlaud)
- nur während man den Einschlagswinkel ändert, bei konstanter Kurvenfahrt kein Geräusch
- ein- ausfedern aus buckeliger Straße ergibt ebenfalls kein Geräusch
- es klingt am ehesten wie eine Kontrabass-saite, alle 3-fingerbreit (am Lenkrad gemessen) macht es "dunng.."
- 3 x von Anschlag zu Anschlag drehen hilft nicht
- Servoflüssigkeitsstand scheint i.O. (diie Kerbe am "Meßstab" im Deckel des Servobehältes taucht ordentlich ein)
- der Wagen verliert keine Flüssigkeit

Was kann das?

lg
Peter
 
Das könnten die Domlager sein. Bei mir hat sich auf einer Seite dieses hallende, knarzende Geräusch immer mehr verstärkt.
Das immer schwergängiger werdende Lager dreht sich dann auf der Unterlage und das ergibt dieses hallende Geräusch. Besonders stark ist es
im Radhaus zu hören. Laut meinem Mechaniker ist das nicht sicherheitsrelevant nervt aber. Wir haben es beidseits kürzlich getauscht. War eine ganz
schöne Arbeiterei mit Koppelstangen abflexen, weil die Schrauben nicht mehr aufzukriegen waren....
Bei mir haben sie 150.000 gehalten, Materialkosten ca. 100,-....
 
"hallend" ist eine gute Beschreibung!
Wo ist denn das Domlager? Wie sieht das Ding aus?
 
Habs gefunden
Bist Du deppat, das ist eine Bastlerei, mach ich SICHER nicht selber! :eek::eek::eek:

Ähnlich wie das Tauschen der Zylinderfußdichting bei einer Enduro: 5€ die Dichtung, aber 4h Arbeit!
 
Hat doch keiner gesagt, es sei in 5min erledigt :tongue::tongue::tongue:

Achso, diese Geräusche und noch viel mehr über Domlager findet man auch mit der SUCHE.
Wobei man sicher wissen muß was man sucht, aber alleine mit "(knarzende)Geräusche und Lenkung" wird man sicher fündig. ;)
Gibt ca 17 Seiten zum informieren. :p
 
zu zweit haben wir ca. 3 Std. gebraucht....
einer war ein "berufsmässiger" Meister, der das schon mehrfach gemacht hatte....
Spezialwerkzeug brauchts auch (Federspanner)....
 
Willkommen im Klub!
Domlager sind wohl ein Verschleissteil, bei mir haben sie 36 tkm gehalten.
 
Zurück
Oben