Leistungseinbruch bei Beschleunigung/ 2,5tdi 130 PS

DerTraveller

Jung-Mitglied
Ort
Oldenburg
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
09/2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
2. Batterie und Erweiterung Zuheizer zur Standheizung
FIN
WV2ZZZ7HZ5X002xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Caravelle; 2.5l TDI AXD Motor; EZ 09/2004; AHK
Moin,

ich habe folgendes Problem:

Beim Beschleunigen im 5. Gang bei so von 80kmh (ca 1800rpm) auf z.B 100 ist mir jetzt schon 2 mal die Leitung eingebrochen.
Vermutlich bei Erreichen von 2000 Rom ?!? Zack Leistung weg.
kein Qualm keine Lampe an.

Motor Aus - wieder an … weg.

kann das ein sterbendes AGR sein ?
oder verstopfte Ansaugkanäle …
Laufleistung 260Tkm.

Ich habe den gerissenen Blechkrümmer vor 2 Monaten ersetzt und er läuft tipptopp . Sonst alles ok, kein Ölverbrauch, kein Diesel im Öl …

Der Traveller
 
Luftansaugstrecke zu oder dicht?
Kraftstoffversorgung ausreichend?
Hast du die Möglichkeit das Auto auszulesen?
 
Wenn die Leistung weg bricht sollte auch ein Fehler generiert werden. Einzig wenn ihm Kraftstoff fehlt wird nichts im Speicher stehen.
Mit was ausgelesen?
 
Den Fehlerspeicher kann ich selber nicht auslesen. Habe aber jemanden in der Nachbarschaft, der das kann. Ich werde das mal machen und mich melden.

Zu den vorherigen Antworten:
Da ich den Krümmer gewechselt habe, habe ich den TL gecheckt. der war einwandfrei, Dichtungen auch alle mitgemacht.
Der läuft auch gut, da der Wagen gut zieht. Auch mit Hänger.
Dementsprechend sind die Schläuche auch ok und nicht verstopft.
Ach ja, Kraftstoffilter auch gleich mitgemacht, inklu. Öl + Filter etc.

Der Leistungseinbruch ist jetzt erst 2 mal aufgetreten nach etwa 6.500 - 7.000KM nach Teilewechsel. Da er vermutlich mit dem gerissenen Blechkrümmer schon länger vom Vorbesitzer gefahren ist, hatte ich vermutet, daß die AGR zugeschmoddert ist... Mit Riß bekommt man ja auch nicht richtig Druck ?!?
Und wo es passiert ist, war ich ja im Drehzahlbereich, wo das AGR aktiv ist ... oder DPF ist zu?

Viel über mich zu berichten gibt's noch nicht. Ist mein erster Bulli - den hatte ich mir gekauft, da ich meinen alten ML270cdi als Zugpferd abgegeben hatte. Ich habe einen trailer und ein Segelboot, beides bis 2,5To, da geht auch der Bulli, und ich kann drin schlafen - oder 8 Leute einpacken. Das fand ich ganz prima.
Ich habe Standheizungsumbau mit Webasto Uhr, Fensterfolien und 2.Batterie verbaut.

LG Frank
 
Eventeull hat er jetzt aber auch einfach wieder richtig Druck und den LLK gehimmelt.
Einfach mal auslesen.
Dann weißt du mehr und in welche Richtugn du suchen musst.
 
Moinsen,
ich hatte nun die Gelegenheit, die Fehlerspeicher ausgelesen zu bekommen. Es war tatsächlich ein Eintrag:
Druckreduzierung Ladedruck da. Sonst nix an Fehlermeldungen - glücklicherweise ;-)

Ich vermute, daß der Partikelfilter durch den defekten Abgaskrümmer nie richtig frei werden konnte, da der Druck ja nicht
richtig gepasst hat. Jetzt, wo wieder alles durchgeht, ist natürlich der Druck höher. Und die normale Regeneration reicht nicht
aus - oder schon zu verunreinigt...?!

Vielleicht muss der Partikelfilter freigebrannt werden.
Mal schauen, ob es schlimmer oder besser wird... jedenfalls nix Schlimmes.
Gruß
 
Das glaube ich nicht, was du da vermutest.
Gibt doch bitte mal an mit was ausgelesen wurde und was der genaue Fehlercode + Titel war.
"Druckreduzierung Ladedruck" kenne ich nicht. Liegt aber eventuell an mir oder dem eingesetzten Tester.
 
guten morgen, liebe bulli freunde...

ich habe das problem, das bei knapp mir die regelgrenze überschritten worden ist bei meinem t5.

vielleicht kann mir ja wer einen tipp geben, anhand des bildes was mir der tester ausgespuckt hat.


mit bestem dank.

ron
 

Anhänge

  • IMG_20230404_152043.jpg
    IMG_20230404_152043.jpg
    518,6 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20230404_152043.jpg
    IMG_20230404_152043.jpg
    518,6 KB · Aufrufe: 24
VTG Gymnastik ein paar mal durchlaufen lassen
 
danke für die antwort, werde ich probieren.

lg
 
Zurück
Oben