Laub und Tannennadeln im Windlauf

der_maddis

Aktiv-Mitglied
Ort
Freiburg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nope
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Clima und stuff...
Umbauten / Tuning
Nach und nach Campingausbau
2. Batterie Nachgerüstet
M.I.C av8v6 Android Radio
Philips Ultinon Pro 6000 (H4-LED)
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Moin,

ich habe das Problem, dass mein Stellplatz direkt unter einem Nadelbaum ist. Jetzt sammeln sich immer viel Dreck und Tannennadeln im Windlauf, wie ich den abbauen kann um ihn zu reinigen weiss ich, Scheibenwischer ab etc... Nun meine Frage, wohin wird denn da das Wasser abgeleitet, da ich da auch gerne mal sauberm achen wuerde, vermute da haengt noch gut was drinne, oder sind die Ableitungsoeffnungen gross genug, damit es den Schmodder rausspuelt. Wie habt ihr denn das "Problem" geloest? Bin gerade am ueberlegen mal ein feines Gitter ueber den Schlitzen zu befestigen. Als Innenstadtbewohner ohne Tiefgarage habe ich leider keine andere Parkmoeglichkeit :D
 
Hallo Maddis,

bei der letzten Reinigung meines Wasserkastens habe ich Nadeln, Laub und sonstigen Dreck einfach mit einem Staubsauger abgesaugt und danach den Bereich mit Putzlappen gereinigt.

Gruß
 
Moin der-maddis,

das Wasser läuft mit dem Dreck hinter die Radhausschalen Richtung Türen und der Drecks sammelt sich da so langsam an und bildet ein schönes Feuchtbiotop.

VG Andi30
 
Danke! hmmm dann schraub ich mal die Verkleidung da ab und schau mal drunter.. oder vllt lieber doch nicht :D
 
Danke! hmmm dann schraub ich mal die Verkleidung da ab und schau mal drunter.. oder vllt lieber doch nicht :D
Vorab - den :D habe ich schon gesehn....
Aber wenn du lange genug wartest, dann kannst du auch ohne Verkleidung abschrauben dahinter schauen....:pro:
 
Sorry Leute, aber könntet Ihr mir kurz erklären was oder wer ein Windlauf ist?? Wikipedia weiß es auch nicht. DANKE
 
Das Teil zwischen Motorhaube und Frontscheibe.

Wikipedia weiss nicht alles, aber google kann dazu auch mit Bildern aufwarten ...
 
So lange mich das "Ding" nicht anfaellt, das da in den Hohlraeumen angefangen hat zu leben :). Gibts da noch so Stellen/Hohlraeume am Bus die man regelmaessig mal abschrauben sollte um zu reinigen?
Die Verkleidung am Radkasten bekomme ich einfach so ab mit ein paar Schrauben oder? Ist sowas eigentlich irgendwo im Service mit drinne oder muss man sich da selber drum kuemmern? Mir faellt das jetzt erst auf seit ich unter eben dem (bloeden) Nadelbaum parke.

Gruesse
Mathis
 
Nachtrag, wie oft reinigt ihr denn die Wasserablaeufe? Kenne das Problem vor allem vom T4 bei dem der Kotfluegel nach der Zeit wegrostet wegen dem Biotop, oder hat VW da was designmaessig geaendert?
 
Da kümmert sich beim Service keiner drum. Die meisten :) werden es nichtmal wissen, obwohl es das Problem schon Jahrzehnte gibt..Golf 3 / 4 / 5 / 6.., Polo 6N / 6N2.., oder der "Komposter" beim T4 usw. Ein oder zweimal im Jahr die Radhausschale unten im Bereich des Schwellers lösen und den Dreck entfernen dürfte auf alle Fälle schlimmeres verhindern. Man kann die Radhausschale auch ganz entfernen, denn im Bereich des Stoßdämpfers sammelt sich auch Dreck.
Das schlimme ist aber eigentlich, das sich die Sache mit dem T5.2 und der neu verbauten Verkleidung an den Scheibenwischern weiter verschlimmert hat, da diese kürzer ist und mehr Dreck reinläßt. Noch schlimmer: die alte Verkleidung ist ersatzlos entfallen. -> Teilenummer für Windlauf-Abdeckung
Je nach Verwendung des Autos kann man auch die Unterbodenverkleidungen im Bereich des Schwellers entfernen, denn da sammelt sich über die Jahre auch viel Sand / Dreck, der dann teilweise die Farbe von der Schwellerkante scheuert. Auch im Heckbereich kann man hin und wieder mal gucken, oder richtig konservieren.
Auch nicht unwichtig: die Bremsleitungen am Unterboden / unter der Verkleidung, kurz bevor sie zur Hinterachse übergehen. Dort guckt normal keiner hin - ist ja schließlich alles schön verkleidet, aber drunter gammelt es gewaltig und ganz ungefährlich ist das auch nicht.
 
Danke @xm-syncro, dafür liebe ich dieses Forum... Dann werde ich mir die ganzen Stellen mal anschauen wenn ich mal ein wenig Zeit habe, will meinen T5 lange behalten... Die ganzen Wartungsarbeiten kann man aber eigentlich auch keinem Normalnutzer zumuten... Vor allem wenn man sowas überhaupt nicht weiß... Ist das mit dem gammeln so ein großes Problem, habe hier im Forum noch nicht viel dazu gefunden nur viel mit Schiebedach und California Dach bei dem die Abläufe verstopfen
 
Meine Radhäuser vorne habe ich gerade gereinigt...sah vorher so aus....geht wirklich einfach
 

Anhänge

  • 20160527_131434.jpg
    20160527_131434.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 401
Habe gerade in anderem Zusammenhang die Notwendigkeit den Windlauf zu demontieren.
Ist in diesem Video gut zu sehen!
 
Hallo Zusammen,

endlich habe ich heute auf Sommerreifen gewechselt - dabei ist mir eingefallen: da war doch mal was im Forum gestanden...

Also, Radkastenverkleidung gelöst - siehe da: vollwertige Komposterde! (Drunter war wenigstens noch kein Rost zu finden.)

20180501_121300.jpg
20180501_121801.jpg

Ich denke, das werde ich jetzt regelmäßig sauber machen.

Gibt es noch weitere bekannte Stellen wa man ab und zu nachschauen sollte?

Schöne Grüße
Raimund
 
Es lohnt sich mal ab und zu dort sauber zu machen. Bei mir waren schon 2 cm Kompost. Auf der rechten Seite (Fahrtrichtung) mehr als links. Vielleicht weil durch die Wischbewegung das Wasser die linke Seite besser „durchspühlt“? Das werd ich jetzt wohl jedes Jahr machen.
 

Anhänge

  • F7E8EC8F-F90A-4BA0-B31B-50F91587E6DF.jpeg
    F7E8EC8F-F90A-4BA0-B31B-50F91587E6DF.jpeg
    244,5 KB · Aufrufe: 122
  • BBA11CD3-EE02-434E-8E9D-8400E2B9DF6F.jpeg
    BBA11CD3-EE02-434E-8E9D-8400E2B9DF6F.jpeg
    260,5 KB · Aufrufe: 124
Bei den hinteren Radkästen auf der vorderseite selbes problem.
 
Zurück
Oben