Landstrom, welche CEE Dose ist die richtige?

bevot

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
10/2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Beta
Extras
Drehsitzkonsolen, Standheizung, externer Landanschluss, 230V Stromversorgung, Tempomat
Umbauten / Tuning
ehemaliges FZ der Bundesfinanzdirektion
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzer Zeit einen T5, Trapo 7HC zugelegt (Bj. 2007, 102 PS). Der Bus war die letzten Jahre ein Behördenfahrzeug (Bundesfinanzdirektion / Zoll).

Aktuell ist mein Problem, dass ich keinen passenden Adapter / Anschluss / Gegenstecker für die externe Stromversorgung / Landstrom finde.
Hier konnten mir weder befreundete Elektriker, noch die allseits beliebte Internetrecherche helfen.

Anbei mal Bilder zur Verdeutlichung:
4 poliger Stecker: 1, 2 ( mit Masse) 3 und Nullleiter.

Kann mir von euch einer helfen und sagen, welches Gegenstück ich hier brauche ? Ich hoffe ich mach mich mit der Frage jetzt nicht lächerlich.

Vielen Dank schon einmal und Gruß aus Berlin,
Phil
 

Anhänge

  • IMG_6486.JPG
    IMG_6486.JPG
    150,8 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_6485.JPG
    IMG_6485.JPG
    125,2 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_6486.JPG
    IMG_6486.JPG
    150,8 KB · Aufrufe: 72
Schraub einfach einen aktuellen CEE Male rein. Kostet doch fast nichts.
 
Was auch immer das ist - ein CEE Stecker ist es nicht.

Bei den CEE Steckern gibt es keinen, der die Erde zentral hat.
 
Kein Schutzleiter? Da musst du die Verkabelung sowieso ändern im Bus.
 
Da musst du die Verkabelung sowieso ändern im Bus.
Das ist Korrekt !!!

Das ist irgend ein Stecker ggf. für die Akkuladung für den autarken Standbetrieb des Behördenfahrzeuges, incl. der elektrischen Bürogeräte

Was ist den im Innenraum an dieser Einspeisung angeschlossen oder wurde dies entfernt ?
 
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten und eure Hilfe.


Das ist Korrekt !!!

Das ist irgend ein Stecker ggf. für die Akkuladung für den autarken Standbetrieb des Behördenfahrzeuges, incl. der elektrischen Bürogeräte

Was ist den im Innenraum an dieser Einspeisung angeschlossen oder wurde dies entfernt ?


Genau, das ist korrekt. Direkt hinter der externen Einspeisung ist dann ein Trennrelais, FI- Schutzschalter, zwei Boardbatterien (1x SHZ, 1x Boardnetz), Batterieladegerät , Spannungswandler und Verbraucher (damals Fax, Telefon, PC etc.)

Prinzipiell würde ich denken, dass wenn ich den "richtigen" Außenanschluss habe, keine Verkabelung mehr ändern muss oder ? Kann ich den Stecker der externen Einspeisung tauschen (auf CEE), wenn ich die richtige Kabelzuordnung beachte ?
Ich habe mal die Übersichten im Anhang hochgeladen.

Off Topic: Ist daraus vielleicht ersichtlich, ob die zwei Zusatzbatterien auch im über die Lichtmaschine geladen werden oder nur wenn Landstrom anliegt?
 

Anhänge

  • IMG_6492.JPG
    IMG_6492.JPG
    120,6 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_6493.jpg
    IMG_6493.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_6494.jpg
    IMG_6494.jpg
    185 KB · Aufrufe: 55
Werden laut den Plänen nicht über die Lima geladen.
 
Hallo,

der Stecker sieht ein wenig aus wie die Emerson Appleton PRE Serie Stecker, passt aber nicht ganz mit den Pinnen. Wahrscheinlich ist der Gegenstecker teurer als alles auf CEE umzubauen.

Nachtrag:
jetzt habe ich ihn wahrscheinlich gefunden: ISV Rettbox





Motor an und die Steckvorrichtung fliegt ab, coole Sache, hatte ich noch nicht gesehen.


Gruß
diesel10
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte Dein befreundeter Elektriker die CEE einbauen wegen - Trenntrafo und internem Schutzleiter - !!!!
Es hat nur einen Sicherungsautomaten mit 6 A !


Gruß Harald
 
Ist echt interessant was es so alles gibt.
Aber es stellt sich bestimmt die Frage, ob man auf Dauer einen 1,1kW Trafo mit draußen rum fährt?
 
Hallo zusammen,


Hallo,

der Stecker sieht ein wenig aus wie die Emerson Appleton PRE Serie Stecker, passt aber nicht ganz mit den Pinnen. Wahrscheinlich ist der Gegenstecker teurer als alles auf CEE umzubauen.

Nachtrag:
jetzt habe ich ihn wahrscheinlich gefunden: ISV Rettbox





Motor an und die Steckvorrichtung fliegt ab, coole Sache, hatte ich noch nicht gesehen.


Gruß
diesel10


Danke dafür ! Damit hätten wir die Eingangsfrage beantwortet. Und die These, dass die Spezialkupplung teuer ist, bestätigt sich auch ( Preis: um die 200 €)

Sollte Dein befreundeter Elektriker die CEE einbauen wegen - Trenntrafo und internem Schutzleiter - !!!!
Es hat nur einen Sicherungsautomaten mit 6 A !

Als blutiger E-Technik Anfänger stehe ich ein wenig auf dem Schlauch. Wo liegt der Nachteil beim Trenntrafo mit internem Schutzleiter bzw. 6A Sicherungsautomaten?

Gruß Harald

Ist echt interessant was es so alles gibt.
Aber es stellt sich bestimmt die Frage, ob man auf Dauer einen 1,1kW Trafo mit draußen rum fährt?

Auch hier muss ich es auf meine fehlenden E-Technik Kenntnisse schieben- warum ist der 1,1 KW Trafo nicht für die Dauer geeignet ?

Danke nochmal an euch alle, ihr seid eine riesen Hilfe.

Grüße,
 
Gegen den Trenntrafo spricht das zusätzliche Gewicht von etwa 10kg und die Einschränkung der anschließbaren Leistung auf 1100W.

Für den Trafo spricht hingegen die völlige Unabhängigkeit der Schutzmaßnahme im Fahrzeug von jener am Anschlußpunkt.

Falls also die Benutzung von Fön, Kapselmaschine, Kochplatte etc. im Fahrzeug entbehrlich ist, würde ich bis auf den Einspeisestecker alles unverändert lassen.

Anderenfalls sollte ein Fachmann das Konzept der Elektrik völlig neu überdenken und planen. Nur einzelne Leiter umklemmen wird vielleicht nicht ausreichen, wenn die Querschnitte für eine Belastung mit 16A nicht ausreichend sind.
 
Gegen den Trenntrafo spricht das zusätzliche Gewicht von etwa 10kg und die Einschränkung der anschließbaren Leistung auf 1100W.

Für den Trafo spricht hingegen die völlige Unabhängigkeit der Schutzmaßnahme im Fahrzeug von jener am Anschlußpunkt.

Falls also die Benutzung von Fön, Kapselmaschine, Kochplatte etc. im Fahrzeug entbehrlich ist, würde ich bis auf den Einspeisestecker alles unverändert lassen.

Anderenfalls sollte ein Fachmann das Konzept der Elektrik völlig neu überdenken und planen. Nur einzelne Leiter umklemmen wird vielleicht nicht ausreichen, wenn die Querschnitte für eine Belastung mit 16A nicht ausreichend sind.


Danke!
 
@diesel10 hat ja schon die passende Infos geschrieben.

Bevor ich es noch mal schreibe, lese einfach hier...

Oder die anderen Beiträge mit "RettBox"
 
Zurück
Oben