Länge Heckauszug

deTom

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hi, ich möchte für meinen Cali T5 (3er Rückbank) einen Heckauszug bauen und würde mich freuen, wenn ihr schreibt für welche Länge ihr euch entschieden habt und ob Ein- oder Zweiteilig?

Ich weiss, dass das Thema DIY Heckauszug hier schon öfter diskutiert wurde. Mir fällt die Entscheidung bzgl de Länge trotzdem schwer, da ich bisher noch nie mit Heckauszug unterwegs war. Mein jetziges Setup sind zwei Euroboxen (60 x 40) hintereinander plus ne Dometic CFX40W (wird wohl eng in der Höhe mit dem Multiflexboard?). Länge sollte daher wohl >800 mm oder besser 1000 werdem!?

Typische Wanneninnenmaße sind:
Calidrawer 801 oder 1040 mm
Billigang 822 mm
Bus boxx Tiefe wählbar 750, 800, 850, 900 oder 950mm

Unter teleskopauszug24 gibts alle Längen daher bin ich flexibel... Wo habt ihr die Schwerlastschienen gekauft.

Danke für eure Kommentare
 
Wir haben einen selbergebauten Auszug, 1000 + 3bis5 Millimeter tief. Haben nur die 3er-Bank im MV-TL. Zwischen Auszug und Bank ist noch Platz für einen Werkzeugkoffer (quer) und Krimskrams wie Decke und Beutel. Die Bank steht so weit hinten, daß ich mit 1,9 m Länge mit ausgestreckten Beinen sitzen kann, eine Engel MR40 paßt locker hinter den Fahrersitz quer.
Wir haben das Original MFB drüber und ein 2. selbstgebautes MFB zwischen Bank und MFB, so daß wir auch oben in der Länge fast 1m Ladefläche haben. Die Rückenlehne der Bank braucht man nur vorklappen und man hat eine ausreichende Liegefläche und kommt noch an die Kühlbox. Für längeres Campen bauen wir das zusätzliche MFB aus und klappen die Lehne nach hinten. Das gibt bei uns etwa 10 cm mehr an Fußraum vor der Bank.
Schwerlastauszüge beim genannten Anbieter gekauft für 250 kg mit Verriegelung (sinnvoll), das ganze 4x an das Schienensystem angeschraubt und nicht unter die MFB Füße geklemmt. Ergo können einer oder beide MFB raus und der Auszug hält trotzdem.
Achtung: die Heckklappenverkleidung unseres MV hat KEINE Stuhltasche ...
 
Moin,
wir haben einen selbstgebauten zweigeteilten Heckauszug mit den Wanneninnenmaßen
1050*400 mm und 1050*598 mm
Auszüge sind 1000 mm

Da uns in der großen Wanne 2 mm fehlen, sind die Euroboxen etwas angeschliffen.
Abstand Wanne zum Multiflex 450 mm, wobei hinten die Querstange kommt, da sind es 430 mm (Plastikteile sind abgebaut).

20200521_115543.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen mit 800mm Länge (Heckauszug!).
Der nächste wird 1000mm lang (600+400er Eurobox).
Bin allerdings auch mit max 3 P unterwegs, bei mehr könnte das vielleicht eng werden, die Stuhltasche trägt zudem ca. 15cm auf.
Für den zweigeteilten Auszug hab ich für mich noch keine Notwendigkeit gesehen, eher für zwei übereinander und da bei dem oberen dann schon eher zweigeteilt.
 
Vorteil des geteilten Auszugs ist, dass Du bei Regen unter der Heckklappe kochen kannst (je nachdem, wie man es sich aufbaut).
 
Vorteil des geteilten Auszugs ist, dass Du bei Regen unter der Heckklappe kochen kannst (je nachdem, wie man es sich aufbaut).

Dafür hab ich ne Markise, festmontiert und ein Seitenteil dazu on Board, wenn es stürmischer wird, bleibt die Küche kalt oder es gibt Tütensuppe - innen im Bus, geht auch gut.
 
Hallo
Ich habe meinen Heckauszug 104,5cm breit 90cm tief, unter das MFB geklemmt + eine T-Schraube am Ende der 90er Schwerlastschienen.
Erweitert habe ich nachträglich mit einem „Anhänger “( 104,5cm x 30cm) der mit einer einfachen Falz an der ersten Alu-Wanne hängt.
120cm ist das Maß Heckklappe - Rückbank welches ich zum Liegeflächenbau brauche.
(Trendline Heckklappen Verkleidung)
Sollte ich mal einen sechsten Sitzplatz benötigen, kann ich die Verlängerung mit einem Handgriff abhängen,
die Rückbank 30cm zurückschieben, und den Einzelsitz in die mittleren Schienen des Fahrgastraums bauen.
Das Ganze funktioniert nur, weil der „Anhänger “ ohne Probleme über eine Sauberlaufmatte gleitet.
4F5FC439-4106-4D14-858C-93823CE1972F.jpegB37D1724-8A8C-4654-8839-734CADEF5744.jpeg

Gruß Peter
 
Danke für die vielen Antworten und Bilder. Am Wochenende wird nochmal ausgemessen, insbesondere was den Platz vor der Dreierbank angeht.
Grüße Thomas
 
Ich baue gerade den Heckauszug von Knox aus dem Nachbarforum nach. Der ist 860 mm in der Tiefe und lässt sich dann auch noch ganz ausziehen, wenn ein Fahrradträger (Evo 3) hinten dranhängt. Hier der Link:
Der komplette Faden ist übrigens ziemlich lesenswert...
 
Erweitert habe ich nachträglich mit einem „Anhänger “( 104,5cm x 30cm) der mit einer einfachen Falz an der ersten Alu-Wanne hängt.
Hast du da irgendwo Detail-Bilder?
Oder es an anderer Stelle genauer beschrieben?

Dachte ich hätte das mit der "Heckauszug-Verlängerung" irgendwo schon mal gelesen.
Finde aber außer deiner Beschreibung nix passendes. 😳 🤷‍♂️

Edith hat da gerade einen Tröd gefunden, in dem du noch Bilder hast


😁 👍
 
Finde aber außer deiner Beschreibung nix passendes.
Noch was gefunden ich habe 😜


Seitlich, sind das "Alu-Kisten in DIY" 🤔
(Bild 6)
 
Hast du da irgendwo Detail-Bilder?
Oder es an anderer Stelle genauer beschrieben?

Dachte ich hätte das mit der "Heckauszug-Verlängerung" irgendwo schon mal gelesen.
Finde aber außer deiner Beschreibung nix passendes. 😳 🤷‍♂️

Edith hat da gerade einen Tröd gefunden, in dem du noch Bilder hast


😁 👍
Hallo
Bilder von Heckauszugverlägerung
Gruß Peter
 

Anhänge

  • 438F0D0D-402F-4565-AAC7-E12FC2E0CE7B.jpeg
    438F0D0D-402F-4565-AAC7-E12FC2E0CE7B.jpeg
    258,7 KB · Aufrufe: 55
  • EE3B574B-70BD-43EC-A55B-55F877F40575.jpeg
    EE3B574B-70BD-43EC-A55B-55F877F40575.jpeg
    251,9 KB · Aufrufe: 56
  • A62997A5-D925-48A2-9980-D529CE37511A.jpeg
    A62997A5-D925-48A2-9980-D529CE37511A.jpeg
    189,9 KB · Aufrufe: 54
Zurück
Oben