Ladestrom der originalen Ladegeräte?

Vagant

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
11. 2014
Motor
TDI® BMT 62 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RCD 210
Extras
AHK, Luftstandheizung, Zuheizer aufgerüstet, Multiflexboard rausgeschmissen :o)
Hallo zusammen

Das Handbuch gibt zu dem Thema nichts her, nur dass man bei Nichtgebrauch des Calis alle 4 Wochen mal für 12h einstecken soll.
Ich hab einen Cali Beach 2014 mit CEE-Stöpsel ab Werk. Daran müssten eigentlich zwei Ladegeräte sein, eins für die Starterbatterie und eins für die Verbraucherbatterie unter dem Sitz.Nur eben, was diese leisten ist nirgends ersichtlich... weiss jemand mehr?

Scheinbar wird deren wirken auch nirgends angezeigt, ich könnte sogar losfahren ohne den Stecker zu ziehen. Das Finde ich etwas schäbig - wenn nicht sogar gefährlich...

Gruss

Vagant
 
Hallo Vagant,

bist du dir sicher, dass du zwei Ladegeräte verbaut hast??
Ich habe nämlich auch einen Beach mit CEE ab Werk und bei mir ist kein Ladegerät verbaut... die Leitung geht von der Dose lediglich über eine Sicherung zu einer 230V Dose hinter dem Fahrersitz, das wars! Über den Sinn kann man mit Sicherheit streiten, ich habe mich damals auch gewundert, bin 2ter Halter...
Habe inzwischen ein zusätzliches Ladegerät um die Boardbatterie zu laden.

Gruß
Jojo
 
Dochdoch, die neueren Jahrgänge haben sogar zwei Ladegeräte verbaut, ab Werk, so wie das eigentlich sein sollte. Nur den Ladestrom, den kennt offenbar niemand. Zangenmessgerät hab ich nicht, und die Verkleidungen zerlegen um vielleicht ein aufschlussreiches Etikett zu finden mag ich nicht.
Janu, was solls...

Gruss

Vagant
 
Hallo Vagant

Laut Bordbuch hat der Cali Beach Bj 2014 ein Ladegerät verbaut, was über das Trennrelais beide Batterien lädt. Über den Ladestrom ist aber in der Tat nichts zu finden. Bei unseren sollte das Ladegerät unter dem Beifahrersitz zu finden sein, hab mich aber noch nicht ausreichend damit auseinander gesetzt.

Gruss Norwegenfahrer
 
Gibts hier schon neue Erkenntnisse? Interessiert mich auch...
 
Hi,

mein Beach hat kein Ladegerät unter dem Beifahrersitz. Da ist ab Werk nur das Steuergerät für die AHK / Anhänger verbaut. Dachte bisher dass das Ladegerät hinter der Seitenverkleidung hinter dem Fahrersitz verbaut ist!?

Gruß Karsten
 
Ja ist bei mir auch der Fall. In den äteren Modellen aber wohl nicht.
 
Alles was ich bis jetzt rausgekriegt habe ist ein verschwommenes Bild vom Ladegerät sowie ein Gerücht, dass die Starterbatterie nur 1A vom Ladestrom abkriegt... was ja aber eigentlich auch genügen würde.

Gruss

Vagant
 
Ja das mit dem 1A auf starterbatterie hab ich auch so im kopf. Weiss jemand wieviel Ampere das AUtoradio zieht, wenn man normal Radio hört (inkl. aller steuergeräte wo dann wohl aufwachen). Werden ja wohl auch nicht mehr wie 1A sein?

Andy
 
Hallo Andy,
1A sind 12W, das könnte gerade so reichen für ein bisschen Musik. Da dann aber auch ein Teil des CanBus geweckt wird, dürfte der Ladestrom aber zu knapp sein. Das Radio stellt ja eh nach 30 Minuten selber ab....

Gruss

Vagant
 
Nachtrag:

Der Ladestrom an 230V beträgt max 15A auf die hinteren batterien. Quelle ist das Datenblatt vom nicht OEM-Ladegerät 915-012TB, welches ja die gleichen Daten hat.
 
Zurück
Oben