Laderaumboden nach Motorradtransport lose und eingedrückt, VW sagt NEIN zur Garantie!

hohv

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10-2011
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Leistung ist ausreichend
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
Highline eben
Umbauten / Tuning
Auflastung wg. Anhängelasterhöhung ohne technische Änderung auf 3.175kg
Hallo Forum,

nachdem ich mein Motorrad bis nach Spanien und retour hinten im Multivan transportiert
hatte,ist der Laderaumboden durch das Hinterrad (keine Trennscheibe, sondern ein 180er)
zusammengedrückt worden und flattert lose zwischen den inneren Schienen auf und ab.
Mein VW-Händler hat den Boden rausgenommen und festgestellt, dass ein Kunststoffschaum
darunter von der Last zusammengedrückt worden ist.
Daher hat er dann einen Garantieantrag gestellt, der aber rundweg abgelehnt wurde.
Begründung: Zu hohe Belastung...
Das Motorrad wurde hinten NICHT nach unten, sondern zum Heck hin verzurrt. So, wie man es
als richtige Ladungssicherung machen soll.
Das kann ich nicht verstehen, denn immerhin ist es doch nun mal ein Nutzfahrzeug. Und eine
solche Kategorisierung sollte doch implizieren, dass man ein Motorrad mit 370kg (davon der
allergrößte Teil auf der Vorderachse) transportieren kann, ohne dass es Schäden am Fahrzeugboden
gibt!

Oder sehe ich das falsch?

Gibt es ähnliche Erfahrungen?
 
AW: Laderaumboden nach Motorradtransport lose und eingedrückt, VW sagt NEIN zur Garan

Richtige Transporter haben vorzugsweise einen stabilen, 18 mm starke Schichtholzboden............
 
AW: Laderaumboden nach Motorradtransport lose und eingedrückt, VW sagt NEIN zur Garan

Hi,

ich würde da nachargumentieren:

VW bietet ja selbst einen Motorrad-Innenträger an, entwickelt in Cooperation mit Harley. Habe hierzu folgenden Text gefunden:

"Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) hat für den Multivan ein System entwickelt, mit dem Zweirad-Fahrer ihre Maschine komplikationslos im Auto transportieren können. Diese Neuheit und die Details der Kooperation zwischen VWN und Harley-Davidson wurde in der Harley-Factory in Frankfurt vorgestellt. Der Multivan Comfortline ist ab rund 37 000 Euro zu haben, das Paket "Easy-in" kostet 2 064,80 Euro, das "Easy-in-black" 7308 Euro. Wer sich für das zweite Paket entscheidet, spart in Verbindung mit einem Multivan Comfortline insgesamt 1038 Euro."

Eine Harley wiegt mal locker knapp über 300 kg.

Damit macht VW Glauben, dass das Auto eine solche Belastung aushält. In einem Gerichtsverahren würdest Du sicher Recht bekommen; dass Dein Halter nicht original VW ist hat dabei keinen Einfluss solange er nicht mechanische Kräfte anders verteilt ....

Ich war ja auch lange Jahre Motorrad Freak, was das aber für ein Gerät sein soll mit 370 kg mit der Hauptlast auf dem Vorderrad kann ich mir nicht recht vorstellen .... eine Goldwing mit dem Heck nach oben ?? :D


Grüßle,
Jochen

Tante Edith: Im Text steht doch was von 300 kg ... Außerdem hat das VW - Teil eine Schiene auf der die Räder stehen, damit wird das Gewicht verteilt ... Ergo wenn das Motorrad ohne eine druckverteilende Platte unter den Rädern drin war dann sind die Argumente nicht auf Deiner Seite.

Hier der Link:
http://wunschauto24.com/news/news.php?action=view&newsid=11814
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Laderaumboden nach Motorradtransport lose und eingedrückt, VW sagt NEIN zur Garan

Na ja, der MV ist ja kein LKW. Weiterhin wird bei einem Motorrad das Gesamtgewicht auf 2 sehr kleine Flächen verteilt. Wenn der größte Teil auf dem VR liegen sollte - umso schlechter da hierdurch die Flächenbelastung sehr groß wird.

Auch bei Gebäuden gibt es Grenzen für die Flächenbelastung.

Gruß, Marcus
 
AW: Laderaumboden nach Motorradtransport lose und eingedrückt, VW sagt NEIN zur Garan

370 kg sind schon eine Menge an Gewicht. Die Auflagefläche der Reifen ist weniger als ein Bierdeckel und drückt natürlich auf den Boden zwischen den Schienen.
Unter beide Räder ein Blech legen, welches der Bodenbreite entspricht, um das Gewicht zu verteilen.
Nutzt dir im Moment nicht wirklich, aber für die Zukunft.

Uli
 
AW: Laderaumboden nach Motorradtransport lose und eingedrückt, VW sagt NEIN zur Garan

In einem Gerichtsverahren würdest Du sicher Recht bekommen......

Na dann mal eine gute Rechtschutzversicherung.
Recht haben und Recht bekommen, zwei paar Schuhe...und
es wird nirgend wo mehr gelogen wie vor Gericht...8o

Viel Spass dabei...und Erfolg.
 
AW: Laderaumboden nach Motorradtransport lose und eingedrückt, VW sagt NEIN zur Garan

Hallo!

Recht, bekommst du nur wenn du einen Motorradhalter hast der eine CE kennzeichnung hat und für den T5 zugelassen ist. Eigenlösungen sehen da ziemlich schlecht aus, da liegt die Argumentationen leider bei VW. Wenn du nicht beweisen kannst, sprich mittels Druckberechnung,das der Bodendruck kleiner war als die Belastungsgrenze des Boden per mm² (wo nimmt man die her?) und somit ein Matreilfehler oder ähnliches Vorliegt hast du leider schlecht Karten.

Gruss TOM
 
AW: Laderaumboden nach Motorradtransport lose und eingedrückt, VW sagt NEIN zur Garan

Hallo,

.....ich fahre in der Regel gut beladen .......mit 1 - 2 Zahnarztstühlen oder einem Großröntgengerät nach Portugal.
Auf dem Rückweg habe ich dann 30 - 40 Kisten Wein im T5.

Bisher hat sich bei mir noch irgend etwas am Boden bewegt oder eingedrückt.
Die Geräte die ich transportiere haben in der Regel das Gewicht eines guten Moped´s =)=)

Mach doch mal ein Bild von dem Schaden.
Ich frage mich nämlich wie der :D den Boden da raus bekommen haben will - der ist eigentlich ab Werk mit so einem Bitumenkleber befestigt.

Gruß
Claus
 
AW: Laderaumboden nach Motorradtransport lose und eingedrückt, VW sagt NEIN zur Garan

2064 Euro???...ist ja heftig, da wird wohl kaum jemand das Teil ordern.
Aber eine meiner Fragen ist damit geklärt, die Ducati Diavel passt in nen MV (zumal sie auch weniger fett ist wie ne Harley) und es können noch 4 Personen mitfahren.

@hohv 180er ist ne "Trennscheibe";)

Greats Gordon
 
AW: Laderaumboden nach Motorradtransport lose und eingedrückt, VW sagt NEIN zur Garan

Hallo,

.....ich fahre in der Regel gut beladen .......mit 1 - 2 Zahnarztstühlen oder einem Großröntgengerät nach Portugal.
Auf dem Rückweg habe ich dann 30 - 40 Kisten Wein im T5.

Bisher hat sich bei mir noch irgend etwas am Boden bewegt oder eingedrückt.
Die Geräte die ich transportiere haben in der Regel das Gewicht eines guten Moped´s =)=)

Mach doch mal ein Bild von dem Schaden.
Ich frage mich nämlich wie der :D den Boden da raus bekommen haben will - der ist eigentlich ab Werk mit so einem Bitumenkleber befestigt.

Gruß
Claus

Hallo Claus,
Dein Ladegut liegt aber nicht auf einer Fläche von 2 Bierdeckeln. Das Problem hier ist die Flächenbelastung. Mit einer stabilen Holzplatte drunter wäre sicher nichts passiert.

Gruß, Marcus
 
AW: Laderaumboden nach Motorradtransport lose und eingedrückt, VW sagt NEIN zur Garan

Ja, die Punktbelastung ist das Problem, das ist mir schon klar.
Trotzdem sollte doch wohl eine Harley im Multivan transportiert werden können.
Von verklagen halte ich nix, besonders wenn der Gegner ein Goliath ist.
Die Belastungsgrenze für den Boden wird VW wohl nicht veröffentlichen; nicht mal
von den Verzurrösen gibt es Daten.
Die Harley stand mit dem Vorderrad in einem Halter, der mit den Schienen verschraubt war:
http://www.shop-014.de/MOTOMOVEONLINESHOP-p241h36s48-Quick-Stand-II-Cente.html
Da haben die Schienen die Last getragen, nicht der Boden dazwischen.
Für die nächste Anwendung werde ich mir eine Platte besorgen, um die Last besser zu verteilen.
Egal, ich werde mal eine Beschwerde nach Hannover schreiben und abwarten,
was dabei herauskommt.
Ich halte euch informiert, wie VWN reagiert.
 
Zurück
Oben