Kurzer Bericht: Freilauf LiMa defekt

fünfpunkteins

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
4/2004
Motor
TDI® 66 KW Euro 6d TEMP-EVAP-ISC CXGD
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nope
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
VANESSA Schlafbett, Drehkonsolen, Xtrem-Dämmung, Thule Heckträger, Raveland Woofer, Gelbatterie
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Tach Forum,

diverse Symptome hatte ich mit meiner Dicken:
- es klang seit 6 Monaten mehr und mehr, als ob z.B. der Auspuff im vorderen Bereich irgendwo schleppert
- Leerlauf an der Ampel war am Ende (erst bei offenem Fenster "aufgeschreckt" bemerkt) gruselig. Hat geklappert ...
- Servo im Totaleinschlag hat auch fiese Geräusche gemacht (jaulen)
Hatte vor Augen, das einfach was Metall-auf-Metall Kontakt hat, nicht wild. Mein Meister (wer eine tolle günstige Werkstatt in B sucht, einfach fragen) hat nach 10 sec gesagt "mach aus, alles klar, Freilauf der Lichtmaschine". Danach mit Erstazteil absolut himmliche Ruhe. War jetzt nach 1,5 Jahren mein erster echter Defekt ... toi-toi-toi
Die LiMa muss ausgebaut werden, der Keilriemen ab, ziemlich groovy (letzte LiMa bei meinem T4-1X-61PS selbst gewechsel). Insgesamt 1,5 "Profi-Stunden" und mit Rechnung 180 EUR.
Wunderbar & schönes WE
Gruß aus`m Moloch,
Fünfpunkteins
 
Ja hallo,

Ich such noch ne gute freie Werkstatt hier.
Hab Dir auch ne PN geschickt!

Grüsse aus dem Moloch!

Dödel
 
Hi,
hab dir geschrieben ... grüß den Edi :)
Fünfpunkteins
 
Ja hab's gesehen, Danke!

Gruss,

Dödel
 
Tach Forum,

diverse Symptome hatte ich mit meiner Dicken:
- es klang seit 6 Monaten mehr und mehr, als ob z.B. der Auspuff im vorderen Bereich irgendwo schleppert
- Leerlauf an der Ampel war am Ende (erst bei offenem Fenster "aufgeschreckt" bemerkt) gruselig. Hat geklappert ...
- Servo im Totaleinschlag hat auch fiese Geräusche gemacht (jaulen)
Hatte vor Augen, das einfach was Metall-auf-Metall Kontakt hat, nicht wild. Mein Meister (wer eine tolle günstige Werkstatt in B sucht, einfach fragen) hat nach 10 sec gesagt "mach aus, alles klar, Freilauf der Lichtmaschine". Danach mit Erstazteil absolut himmliche Ruhe. War jetzt nach 1,5 Jahren mein erster echter Defekt ... toi-toi-toi
Die LiMa muss ausgebaut werden, der Keilriemen ab, ziemlich groovy (letzte LiMa bei meinem T4-1X-61PS selbst gewechsel). Insgesamt 1,5 "Profi-Stunden" und mit Rechnung 180 EUR.
Wunderbar & schönes WE
Gruß aus`m Moloch,
Fünfpunkteins

Danke. Droht mir auch noch. Würde aber gleich ne überholte LiMa einsetzen. Scheint der gleiche Preis zu sein. Gruß, M.
 
Hallo
Könntest du das Scheppern genauer beschreiben? Ich höre so ein Rasseln/Klingeln und weiß nicht was das ist... Und was bedeutet Leerlauf am Ende?

Danke!
 
Danke. Droht mir auch noch. Würde aber gleich ne überholte LiMa einsetzen. Scheint der gleiche Preis zu sein. Gruß, M.

Das bezweifele ich. Der Freilauf kostet rd. 50 EUR - ein Generator sicher deutlich mehr. Vor allem wenn die Qualität stimmt.

Der Generator geht außerdem eh nicht kaputt - wenn nur die Kohlen oder der Regler.

Gruß, Marcus
 
Moin Marcus, wenn du mir die 50€ Quelle noch verrätst :p
Nein. Aber du hast Recht. Ne ordentliche Lima bekommst du auch nicht für 80€ (hatte mal ein Angebot in der Bucht gesehen, ne überholte).
De Freilauf habe ich aber immer nur bei 70-80€ gesehen, und mein Schrauber bekommt ihn bei Matthies für 80€.
Na mal gucken.
Danke + Gruß, M.
 
Hallo,

das selbe ist mir heute morgen bei meinem Bus aufgefallen, kann man mit diesem Problem noch nachhause fahren?

Gruß Martin
 
Ohne Lima fährst du rein auf die Batterie.
Somit wären Ausschlaggebend, wie weiter der Nachhauseweg ist und wie gut deine Batterie noch ist.
 
Ich höre nur das Geräusch welches beschrieben wurde, ich denke dass meine Lima schon noch Strom liefert. Ich habe nur Angst das ich durch weiterfahrt etwas demoliere?! 20km muss ich noch fahren.
 
Oder kann der Klimakompressorfreilauf die gleichen Töne beim Einschlagen von sich geben?
 
Zurück
Oben