Kupplungs-Fahrradträger für Flügeltüren

7vn

Jung-Mitglied
Ort
Düsseldorf
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Eigenumbau zum Wohnmobil
Hallo zusammen,

ich habe schon ein paar Threads zu dem Thema Kupplungs-Fahrradträger hier gelesen und in dem Zusammenhang auch schon die Suche hier mit dem Stichwort "Flügeltüren" genutzt, nur leider bisher nichts brauchbares gefunden, daher frag ich mal frei raus: Kennt jemand von euch Kupplungs-Fahrradträger bei denen sich im heruntergeklappten Zustand die Flügeltüren öffnen lassen? Für Heckklappen gibt es das natürlich mittlerweile zu genüge, aber ob das dann auch mit den Flügeltüren passt? :/

Edit: Vielleicht sollte ich das noch erwähnen, wir hatten bis vor kurzem den Fiamma Fahrradträger für Flügeltüren. Da dieser sich aber als unsicher rausgestellt hat und teils auch die Tür verkratzt hat, wollen wir nun etwas vernünftiges haben.

Gruß
Rene
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rene
ich habe einen Atera Strada Evo 3 bei dem an meinem Multivan die Klappe und an meinem Transporter die Türen aufgehen.
 
Hallo zusammen,

da ich auch längere Zeit gesucht habe und zudem eine negativ-Erfahrung zu verbuchen habe, hier noch mein Feedback, bezogen auf (m)einen T6:

Der "Uebler Kupplungsträger i21 90 abklappbar" erfüllt diese Anforderung DEFINITIV NICHT!
Habe Monate auf die Lieferung gewartet, um dann feststellen zu müssen, dass die Flügeltüren nicht über die Aufnahme am Kugelkopf vorbeipassen. Das Thema "klappbar" ist da irrelevant.

Der "Atera Strada Evo 3" passt prima + mein Rad ist recht groß. Der Träger mag nicht perfekt sein (recht schwer, Schnallen etwas knapp), erfüllt aber seinen Zweck. Beide Türen gehen auf und eine nach hinten ausziehbare Schublade (40x60) lässt sich ebenfalls komplett öffnen.

Gruß Ilja
 

Anhänge

  • IMG_20210902_220518_253-01.jpeg
    IMG_20210902_220518_253-01.jpeg
    109,6 KB · Aufrufe: 81
Moin zusammen,

kurze Info von mir, wir haben uns nach einem kurzen Test bei A.T.U. für den Atera Strada DL 2 entschieden. Die 2er Varianten, egal ob Evo oder DL, klappen nicht ganz so weit nach hinten zurück da die Schiene etwas kürzer ist (es sind eben nur 2 statt 3 Räder, dafür ist er nicht so lang).
Der Test hat uns überrascht, die rechte Flügeltür ging trotz der kurzen Schiene dennoch komplett auf, die Linke leider nur zur Hälfte, aber da man den Fahrradträger (selbst komplett beladen) auf der Kupplung zur Seite drehen kann, geht dann auch die Linke Tür auf.

Da wir keinen 3er Träger brauchen und der DL auch sehr viel günstiger war als die Evo Variante, haben wir dann zu geschlagen.
 
Moin zusammen,

kurze Info von mir, wir haben uns nach einem kurzen Test bei A.T.U. für den Atera Strada DL 2 entschieden. Die 2er Varianten, egal ob Evo oder DL, klappen nicht ganz so weit nach hinten zurück da die Schiene etwas kürzer ist (es sind eben nur 2 statt 3 Räder, dafür ist er nicht so lang).
Der Test hat uns überrascht, die rechte Flügeltür ging trotz der kurzen Schiene dennoch komplett auf, die Linke leider nur zur Hälfte, aber da man den Fahrradträger (selbst komplett beladen) auf der Kupplung zur Seite drehen kann, geht dann auch die Linke Tür auf.

Da wir keinen 3er Träger brauchen und der DL auch sehr viel günstiger war als die Evo Variante, haben wir dann zu geschlagen.
Hallo 7VN,
wir sind auch nur noch zu zweit unterwegs und haben uns trotzdem für den Strada DL3 für unseren Flügeltürer entschieden.
Da wir viel "Geraffel" in den Euroboxen auf dem Heckauszug haben, wäre mir das zusätzliche entsperren und verdrehen des Fahradträgers zuviel Aufwand für die ca. 130 Euro Ersparnis.
Auf die freie Schiene stelle ich auch die in Spanien und Italien obligatorische Warntafel.
Weiterhin stellt sich die Frage, wie zuträglich diese Handhabung (Drehen unter Last auf der AHK) für die Lebensdauer der Fahradträgerkupplung ist.
 
Da kann ich nur zustimmen! (bei ebenfalls max. 2 Rädern)
Passen vielleicht aus noch andere Sachen drauf, wie der nasse Regenschirm ;-)
Vielleicht hat ja noch wer eine Idee für eine kleine Box (Alu, Kunststoff), mit der man die dritte Schiene noch sinnvoll nutzen kann.
 
Noch ein kleiner Nachtrag, weil gerade erst festgestellt:
Auf den Atera Strada Evo 3 passen in meinem Fall nur zwei Pedelecs auf die äußeren Schienen, sonst würden die Rahmen aneinander schlagen.
 

Anhänge

  • IMG_20210903_174000_540.jpg
    IMG_20210903_174000_540.jpg
    359,6 KB · Aufrufe: 62
Zurück
Oben