Kupplung

NarVikinger

Aktiv-Mitglied
Ort
Mo i Rana
Mein Auto
Caddy Kasten Maxi
Erstzulassung
10/15
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Heisann...

ich habe jetzt mal eine Frage, weil mich etwas beunruhigt: Ich mußte mich jetzt an 2 WE hintereinander mit meinem 4motion jeweils rund 600m mit äußerst schleifender Kupplung über Stock und Stein und durch seifige Schneepampe wühlen und beide Male hat`s danach wie die Sau gestunken. Beim 2.Mal hing danach sogar das Kupplungspedal fest und mußte von mir mit der Fußspitze wieder hochgedrückt werden!!! Macht man sich damit jetzt nur die "normale" Kupplung kaputt oder geht das auch auf die Haldex-Kupplung?

Danke, Grüßlis und einen schönen Adventstag wünscht aus dem Winterwonderland am Polarkreis...
Christoph
 
AW: Kupplung

Keine Antwort auf meine "Haldex-Frage"? Macht nichts...kein Drama. Und wenn noch etwas käme, tät`s mich freuen.

Und ansonsten benutze ich dann mal die Gelegenheit, allen hier im Forum einen schönen Jahresübergang und ein gutes, gesundes und gesegnetes Jahr 2014 zu wünschen.

Grüßlis aus dem 2,5 Grad warmen Winterwonderland am Polarkreis...
Christoph
 
AW: Kupplung

Die Haldex geht davon nicht kaputt, keine Sorge.

Wenn es aber so heftig war, dass sogar das Pedal unten hängen geblieben ist dann solltest Du mal Deine Fahrweise überdenken (oder für solche Wege ein anderes FZG wählen). 600m mit schleifender Kupplung ist ein absolutes No-Go. Da ist die Fahrt auch ganz schnell mal zu Ende.

Gruß, Marcus
 
AW: Kupplung

Hallo Narvinkinger,

in deinem Profil steht "Caddy", ich weiß nicht wie es mit diesem Fahrzeug ist, aber: kann es sein, daß dein ASR/ESP die Motorleistung zurückgenommen hat und du bei abfallender Drehzahl mit dem Kupplungspedal dagegen arbeiten wolltest?

Probier die Strecke mal ohne ASR/ESP und vor allem: kupple ein.

Falls nicht ist es für das Board sicher interessant zu erfahren wieviele Male deine Kupplung es noch aushält, auf ihr die 600 Meter entlang zu rutschen, also bitte weiter berichten.

Guten Rutsch, hihi

hjb
 
AW: Kupplung

Danke für Eure Kommentare...dass das passiert ist, ist natürlich keinem normalen Fahrstil oder einer gewöhnlichen Fahrroute geschuldet, sondern dass ich 2x in kürzester Zeit in eine unerwartet heftige Situation gekommen bin, wo ich dann eben koste es was es wolle durch mußte. Ich hoffe also, dass das so schnell nicht wieder passiert (die letzten 4 Wochen war es auf jeden Fall diesbezüglich unbedenklich und den ganzen Vorjahreswinter auch) und sich damit Eure Bedenken zur Lebenszeit meiner Kupplung nicht bewahrheiten. Trotzdem muß man in Nordnorwegen natürlich auf alles gefaßt sein...*lach*

Grüßlis aus dem Winterwonderland am Polarkreis und allen eine schöne neue Woche...
Christoph
 
AW: Kupplung

Hallo Narvikinger,

vielleicht solltest du dir deinen T5 dergestalt umbauen:

images


Gruß

hjb
 
AW: Kupplung

Feines Teil..., aber wenn ich meinen Caddy so umrüste, dann komme ich zwar gut durch die seltenen Unwegbarkeiten des Fahrerlebens, habe dafür dann aber auf der Otto-Normal-Straße einen schweren Stand.

Grüßlis...Christoph
 
Zurück
Oben