Kupplung rupft.............ist das Problem von VW gelöst?

bernd bokern

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
10.9.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Brauche ich nicht, wenn ich schnell sein will steig ich auf mein Mopped
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Biker
Extras
Teflonbeschichtung von Alex gemacht: info@ar-autopflege.de
17" Bremse, LED Beleuchtung 5.2
Umbauten / Tuning
Markise, zusätzliche Scheibentönung, Pairing Adapter Touch, Aerowischer, zusätzliche Schublade an der Sitzbank, WWZH zur Standheizung augerüstet mit FFB mit Komfort, Utillity an Fahrer u. Beifahrersitz vom T5.2, 40er Tieferlegung H&R ( nur vorne ) mit 19"er Etabeta schwarz, Schubladensystem Eigenent
FIN
WV2ZZZ7H9H04xxxx
Moin Moin,
hier im Board gibt es schon einige Beiträge zur " Rupfender Kupplung", aber keine letztendliche Lösung zu diesem Problem.
Das Problem ist nur zeitweilig und zwar nur bei m. E. hoher Luftfeuchtigkeit bzw. nach einem Regen. Das Fahrzeug ruckelt beim Rückwärts- Anfahren wie ein Ziegenbock, nach mehreren Gangwechseln ist alles wieder normal.
Bei einigen Leuten hier im Board sind an den Fahrzeugen schon div. Teile getauscht worden, m.E. jedoch mit mäßigem Erfolg.
Was machen...........alle 20 T die Kupplungteile tauschen, oder damit Leben?
Bei den Mod. 03, 04, 06 gab es dieses Problem nicht.

Grüße
Bernd Bokern
 
AW: Kupplung rupft.............ist das Problem von VW gelöst?

Hi

Also bei mir wurde bei 35tKm die Kupplungsscheibe noch auf Garantie getauscht
danach war Ruhe.
Aber jetzt bei ca. 60tKm faengt es wieder an ?(
Da ich keine Garantie mehr habe werde ich damit Leben :D

Gruss max
 
AW: Kupplung rupft.............ist das Problem von VW gelöst?

Hatte ich auch, genau bei den Wetterbedingungen. Feucht und kühl.
Ich vermute es wurde nicht gelöst, weil der organische Kupplungsbelag vielleicht bei Feuchtigkeit teilweise aufquillt und dann in Verbindung mit dem ZMS zu ruckartiger Kraftübertragung führt. Wenn die Kupplung warm ist, ist sie wieder eben und der Effekt weg (bei mir war er aber auch später dann bei warmer Kupplung deutlich, deswegen wurde das ZMS getauscht und nicht die Kupplung).
Seitdem ist es kaum noch wahrnehmbar, manchmal ganz wenig. Wie lange wird sich noch zeigen. Aber ich hatte fast vom "ersten" Kilometer mein ZMS in Verdacht, dass dies zuviel Spiel hat. Mit ein paar 1000 km auf dem Tacho versuchte ich mal rückwärts am Hang einzuparken. Ich dachte, mir fällt der Motor raus, so hat es geruckelt.

Ein Ersatz T5 mit 75KW aus der Werkstatt ruckelte noch viel mehr als meiner vor der Reperatur, bei bedeutend weniger km auf seinem Tacho.
 
AW: Kupplung rupft.............ist das Problem von VW gelöst?

Hi

Also bei mir wurde bei 35tKm die Kupplungsscheibe noch auf Garantie getauscht
danach war Ruhe.
Aber jetzt bei ca. 60tKm faengt es wieder an ?(
Da ich keine Garantie mehr habe werde ich damit Leben :D

Gruss max

Hallo Bernd,

bei mir ebenfalls.

Aber auch nur bei der von Dir genannten hohen Luftfeuchte die wir zzt haben.

Der Kupplungstausch in der Garantie brachte nur kurzweiligen Erfolg.

Gruss

Frank
 
AW: Kupplung rupft.............ist das Problem von VW gelöst?

Hallo,

....es scheint ein grundsätzliches Problem vom Hersteller der Kupplungsscheiben zu sein.
Davon betroffen sind mehrere Fahrzeuge aus dem Konzern.

Bei mir wurde die Kupplungsscheibe bei ca. 27.000KM getauscht und bei ca. 55.000KM das ZMS.
Man wollte mir erzählen .....so steht es auch in VW Infos, das dies mit dem BAA zu tun hätte und die Leute teilweise damit nicht umgehen könnte.
Ganz brutal ist das Ruckeln beim Rückwärts fahren an Steigungen aufgetreten.
Mein damaliger :D hatte natürlich prompt einen passenden Hügel vor der Tür, da laut VW ja die Kunden nicht richtig damit umgehen können, habe ich dann den Meister des Fachs damit beauftragt mit mir eine Probefahrt rückwärts zu machen.
Ein dummes Gesicht und die Info, man wird sich mit dem Werk in Verbindung setzen.

So sind bei mir die Kupplung und das ZMS getauscht worden.
Ob mit dem Tausch des ZMS nochmal die Kupplung mit getauscht wurde, kann ich nicht sagen, weil alles verraten mir die Freunde nicht X(.
Gleichzeitig habe ich um Prüfung der Antriebswellen gebeten .....und habe gleich eine neue rechte Welle mit Steckwelle bekommen.
Soviel zum Thema Modell 2009 .....und immer gerne beschworene Weiterentwicklung der Produkte.
Im Moment ist bei mit Ruhe mit der Kupplung.

Man sollte sich auch auf keine Debatten einlassen ......der Spruch " .....kann man nix machen" gilt nicht, denn mit dem Austausch der Teile ist das Problem in der Regel behoben .......und die Probleme sind im Werk bekannt.

Gruß
Claus
 
AW: Kupplung rupft.............ist das Problem von VW gelöst?

Moin,

bis zu meinem Motortausch hatte ich bei meinem 04er eine absolut ruckelfreie Kupplung.
Im Zuge des Motortausches wollte ich mir was gutes tun und habe mein leicht angeschlagenes ZMS und meine ruckelfreie Kupplung tauschen lassen.
Nun habe ich beim Rückwärtsfahren einen springenden Gaul :evil::evil::evil: und die Kupplung hat gerade mal 1500 Km auf dem Buckel. Kupplung und ZMS sind von Luk.

Die haben aber wohl zur Zeit eh ein Problem. An einem meiner Trapos wurde Anfang des Jahres ZMS und Kupplung getauscht. Ca. 20.000 km später gabs nen Liegenbleiber, kein Vortrieb mehr > Diagnose Kupplung in der Mitte abgerissen >> Erneut neue Kupplung.
Letzten Mittwoch, keine 9000 km nach Tausch, wieder ein Liegenbeiber >> Diagnose Kupplung in der Mitte abgerissen. Am Freitag sollte jemand von Luk zur Besichtigung raus kommen. Ich habe aber noch kein Feedback, was der Mann nun gesagt hat.

Bin also mal gespannt, wann mir meine Kupplung um die Ohren fliegt ;(

Gruß Tom
 
AW: Kupplung rupft.............ist das Problem von VW gelöst?

Bei meinem T5 rupft von Anfang auch die Kupplung gelegentlich bei feuchtem Wetter und nach langerem Stehen. Nach ein Paar Schaltvorgänge ist das Rupfen meist verschwunden. Jetz 82.000 km. Ich lasse es weiter so.
 
AW: Kupplung rupft.............ist das Problem von VW gelöst?

Moin,

bis zu meinem Motortausch hatte ich bei meinem 04er eine absolut ruckelfreie Kupplung.
Im Zuge des Motortausches wollte ich mir was gutes tun und habe mein leicht angeschlagenes ZMS und meine ruckelfreie Kupplung tauschen lassen.
Nun habe ich beim Rückwärtsfahren einen springenden Gaul :evil::evil::evil: und die Kupplung hat gerade mal 1500 Km auf dem Buckel. Kupplung und ZMS sind von Luk.

Die haben aber wohl zur Zeit eh ein Problem. An einem meiner Trapos wurde Anfang des Jahres ZMS und Kupplung getauscht. Ca. 20.000 km später gabs nen Liegenbleiber, kein Vortrieb mehr > Diagnose Kupplung in der Mitte abgerissen >> Erneut neue Kupplung.
Letzten Mittwoch, keine 9000 km nach Tausch, wieder ein Liegenbeiber >> Diagnose Kupplung in der Mitte abgerissen. Am Freitag sollte jemand von Luk zur Besichtigung raus kommen. Ich habe aber noch kein Feedback, was der Mann nun gesagt hat.

Bin also mal gespannt, wann mir meine Kupplung um die Ohren fliegt ;(

Gruß Tom

Hi Tom,
wie sieht denn das Getriebe von dem Bus mit dem Kupplungsproblem aus ?

Wenn das Lager der Eingangswelle hopps geht (hattest Du ja auch schon mal), geht u.U. auch die Kupplung mit über den Jordan. Nicht das das Getriebe an der Eingangswelle so viel Spiel hat, dass sich die Mitnehmerscheibe verkantet.

Gruß, Marcus
 
AW: Kupplung rupft.............ist das Problem von VW gelöst?

Moin,

den Gedanken hatte ich auch schon. Aber - die Werkstatt hatte jetzt innerhalb eines 1/2 Jahres das Getriebe zum 3.ten Mal draussen, da sollten denen sowas doch auffallen.
Da die Werkstatt etwas weiter weg ist, habe ich mit dem meist nur telefonischen Kontakt.

Gruß Tom
 
AW: Kupplung rupft.............ist das Problem von VW gelöst?

Tja, was soll ich dazu sagen ...

Ich kenne diese Werkstatt jetzt nicht - aber entsprechende Glanzleistungen haben wir ja hier schon zur Genüge gehabt.

Gruß, Marcus
 
AW: Kupplung rupft.............ist das Problem von VW gelöst?

Hallo, auch ich habe das Problem, habe kurz vor ablauf der Grantie eine neue Kupplung bekommen und nun geht es wieder los. Meistens wenn die Kuplung heiß ist wenn ich mit hänger fahre. Nun sagt der Freundliche Garantie ist rum und es gibt nur noch Kulanz ET Garantie ist nicht. Bin ml gespnnt was die mir dann Verkaufen werde den Bus anfang September zum freundlichen Stellen.
 
AW: Kupplung rupft.............ist das Problem von VW gelöst?

Jetzt rupft meine auch...verdammt
 
AW: Kupplung rupft.............ist das Problem von VW gelöst?

Hallo,

bin mal gespannt was bei mir rauskommt. Die bei VW haben heute die Kupplung ausgebaut und mussten Bilder machen und dann wird entscheiden was gemacht wird. Der hammer ist nur dass mein Freundlicher meinte hier ist nichts mehr mit Garantie. Bin mal gespannt was das dann kostet. Melde mich sobald ich weis was ausgetauscht wurde.
Gruß Peter
 
AW: Kupplung rupft.............ist das Problem von VW gelöst?

Hallo Peter,

Deiner ist doch Erstzulassung 01.2009. Da dürfte doch zumindest bis 01.2011 Garantie drauf sein.

Gruss
 
AW: Kupplung rupft.............ist das Problem von VW gelöst?

Hallo,

leider habe ich keine Garantie mehr da es ein Reimport ist und die Garantie nicht mit der Erstzulassung zusammenhängt sondern mit der Auslieferung.

Gruss
 
AW: Kupplung rupft.............ist das Problem von VW gelöst?

Hallo T5-Boardler,

mein MV ist noch recht jung, Kupplung-rupfen gab es von Beginn an. Da ich im Forum weit verbreitet dieses Problem gelesen habe und auch keine echte Abhilfe finden konnte, habe ich mich daran gewöhnt. So gewaltig störend finde ich es nicht, es macht irgendwie die Persönlichkeit eines Fahrzeuges.
Beim Rückwärtsfahren vermute ich eher (oder zusätzlich) ein elektron. Steuerproblem. Da habe ich das Gefühl, dass er den feinen Druck auf's Gaspedal nicht immer erkennen mag und bei mehr Stoff macht er dann einen Sprung nach hinten. Auch darauf habe ich mich eingestellt.
Jeder Eingriff einer Werktstatt bei solchen Lappalien endet meist in einer Verschlimmbesserung.

Grüße
Max
 
Hallo,

Es kann auch sein, das das rupfen durch zu wenig Belastung der Kupplung kommt. Das hngt dann meist an den Asbestfreien Kupplungen.

Viele Grsse
Daniel
 
AW: Kupplung rupft.............ist das Problem von VW gelöst?

Ich hatte das Rupfen auch schon beim T4, nachdem dort im Rahmen einer Motorüberholung eine neue Kupplung eingebaut wurde. Vorher nie rupfen, mit der neuen gings dann nach einiger Zeit los und blieb dabei. Es dürfte so einiges auch an der Art des Kupplungsbelages liegen.
 
AW: Kupplung rupft.............ist das Problem von VW gelöst?

Moin Moin,
man wird sich damit abfinden müssenX(.
Von VW wird es wohl keine neue Kupplung geben. Habe diesbezgl. schon mal einen Versuch unternommen.

Grüße
Bernd Bokern
 
AW: Kupplung rupft.............ist das Problem von VW gelöst?

Hallo,

habe meine heute von VW wieder angeholt, nun wurde eine neue Kupplung verbaut. Laut VW hat dei Kupplung eine ET andere ET Nummer als die Kupplung die ich vor ca. 3 Monaten bekommen habe. Ich werde mich wieder melden wie sich die neue Kupplung verhält.

Gruß Peter
 
Zurück
Oben