Kühlmittelverlust auf Campingtripp - woher kann es kommen?

Gemog

Aktiv-Mitglied
Ort
Bayrischer Wald
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Zuheizer und zusätzlicher Wäremtauscher hinten, sonst nix
Umbauten / Tuning
GRA, MFA, Nebelscheinwerfer und 2. Batterie mit Ladebooster nachgerüstet,
M.I.C. Radio-Navi AV9 V2,
Schiebefenster links
OBD eleven,
einfacher Camper-Ausbau
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hi TX-ler,

Thema Kühlmittelverlust bei T6, EZ 9.2016, 150 PS und 284.000 km:
Ca. 0,2 Liter Kühlfüssigkeit nachgefüllt und nach ca. 350 km ca. 1..2 cm unter Min-Markierung.
Kein Kühlmittelaustritt von oben sichtbar, keine Kühlmittelflecken auf dem Boden der Garage.
Muss mir den Motor die Tage von unten genauer ansehen.
Aber was mich sehr stutzig macht: der braune "Schleim" am Öleinfülldeckel sowie am Öleinfüllrohr - siehe Bild!

Das ist doch ein starkes Indiz für eine defekte Zylinderkopfdichtung oder?

Laut Vorbesitzer hatte das Auto kurz vor dem Verkauf im Nov. 2021 einen Marderschaden und es wurden zwei Schläuche erneuert und Kühlwasser nachgefüllt. Ich habe im Dez. 2021 Motoröl und Filter erneuert.
 

Anhänge

  • Kühlmittelverlusst_2022_02_k.JPG
    Kühlmittelverlusst_2022_02_k.JPG
    111,6 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Der Schleim ist besonders bei kaltem Wetter normal, da der Stutzen die kälteste Stelle am Motor ist.
Gruss
 
Servus Multitobi, vielen Dank für die rasche Antwort.

Habe gestern früh noch mal 0,15 Liter nachgefüllt, bin ca. 150 km gefahren und habe den Kühlkreislauf von oben und unten nach einer Leckage oder Spuren davon abgesucht - negativ!
Der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter ist nun auch konstant. Daher gehe ich davon aus, daß nach dem Austausch von zwei Kühlmittelschläuchen noch Luft im System war.
Der Ölmessstab zeigt keine Kühlmittelspuren, den Öleinfülldeckel und das Einfüllrohr habe ich gereinigt, es zeigt nach den 150 km keinen braunen "Schleim".
 
Leider ist das Thema noch nicht zu Ende.
War zwischenzeitlich in der Werksatt:
- Kühlkreislauf abgedrückt, Ergebnis: Kühlmittelspuren im Ladeluftkühler und an den Anschlüssen sowie einige Trofen am Boden
- Glühkerzen entfernt und Zylinder endoskopiert - keine Kühlmittelspuren erkennbar
- Abgasrückführmodul endoskopiert - keine Kühlmittelspuren erkennbar
- Ladeluftkühler überprüft: Schmierfilm auf der Luftausgangsseite
Diagnose:
- Ladeluftkühler leckt, wurde erneuert
Leider gibt es den ursprünglich verbauten nach 5 1/2 Jahren nicht mehr, d.h. es ist auch noch ein Umbausatz mit Halter
und diversen Schläuchen sowie ein neuer Dieselleitungssatz ?? erforderlich, Kosten ca. 1.100 EUR
Ergebnis nach dem ersten Camper-Urlaub und ca. 1.800 km:
- Noch immer Kühlfüssigkeitsverlust (ca. 0,5 Liter)
- Motorhaube nach längerer Fahrt geöffnet, leichter Geruch von Kühlfüssigkeit, aber an den Schläuchen keine Spuren erkennbar.
Schlauch vom Ladeluftkühler zur Drosselklappe geöffnet: Kühlfüssigkeit im Anschlussstutzen und im Schlauch

Da ich davon ausgehe, daß der neue Ladeluftkühler nicht defekt ist:
- Kann die Kühlfüssigkeit vom Abgasrückführventil über die Drosselklappe nach oben gedrückt werden -
d.h. Abgasrückführmodul doch defekt ?
- Oder kann die Kühlfüssigkeit von der Turbo-Seite des Ladeluftkühlers kommen - eigentlich nein, da keine diese keine Wasserkühlung hat ?
- Oder ???


PS:
- Laut VW-Werkstatt wurde der Zylinderkopf bereits zwei mal getauscht: bei 84.000 km sowie bei 171.000 km,
- Akt. km-Stand: 188.300 km

2. Baustelle: Saugrohr - wurde zeitgleich mit dem Ladeluftkühler erneuert, da Fehlermeldung "Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung hängt offen" - Meldung ist nun auch wieder gekommen, Fehlerhäufigkeitszähler: 8
siehe sep. Eintrag
 
Kann die Kühlfüssigkeit vom Abgasrückführventil über die Drosselklappe nach oben gedrückt werden -
d.h. Abgasrückführmodul doch defekt ?

das verwirbelt da evtl. ... ich würde das also nicht ausschließen.

Wenn man Handlungsicherheit haben möchte, sollte man beides separat abdrücken. Ladeluftkühler und AGR.

Gruß

Nachtrag: eventuell kann man den Beitragsteil von @Gemog in das richtige Unterforum verschieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte die Auflösung ergänzen: Es war das AGR-Modul

Was habe ich gelernt:
- Nie wieder in eine VW-Vertragswerkstatt, fangen erstmal mit dem Tausch der Teile an, die am einfachsten zu tauschen sind
- Tauschen einfach mal den Ladeluftkühler, obwohl es ein 1:1-Ersatzteil nicht mehr gibt, daher auch einige Schläche und Leitungen ausgetauscht werden mussten und das Ganze 1.100 EUR gekostet hat (ohne Diagnose-Kosten)
- Haben den Ladeluftkühler nicht abgedrückt, obwohl dies super einfach gewesen wäre
(Die beiden Kühlmittelschläuche mit je einer Abdrückzange abdrücken, Entlüftungsschlauch am Ausgleichsbehälter abziehen und mit einer Pumpe 2 bar Druck drauf und schaun, ob der Druck für 10..15 Minuten gehalten wird)

Zum AGR-Modul
- Habe ich selbst getauscht - Sch... Arbeit, man kommt schlecht ran, sieht einige Schrauben nicht, hab mir die Arme zerkratzt, aber jetzt ist Ruhe.
- Das AGR-Modul läßt sich bei meinem CXHA-Motor nicht getrennt abdrücken, da eine Kühlwasserleitung über eine Kunststoffhülse direkt in den Motor geht.
 
Das AGR-Modul läßt sich bei meinem CXHA-Motor nicht getrennt abdrücken, da eine Kühlwasserleitung über eine Kunststoffhülse direkt in den Motor geht.
Kannst du das bitte mal zeigen ?
Ist es nicht das

04L131512CF​

?
 
Der Kühlwasseranschluß zum Motor ist die größere Öffnung oben links im Gußgehäuse des Ventils - siehe Bild 1
 

Anhänge

  • AGR-Modul_1.JPG
    AGR-Modul_1.JPG
    143,1 KB · Aufrufe: 50
  • AGR-Modul_2.JPG
    AGR-Modul_2.JPG
    123 KB · Aufrufe: 48
  • AGR-Modul_3.JPG
    AGR-Modul_3.JPG
    149 KB · Aufrufe: 49
04L131512T hat sich in 04L131512CF ersetzt. Und Ja, der Kühler lässt sich separat abdrücken. Dass der Halter des AGR Teil der Kühlmittelführung ist und somit aufgrund der Unzugänglichkeit trotzdem Teile der Kühlmittelführung mit abgedrück werden, verwirrt hier. Der Kühler ließe sich zudem auch ausgebaut abdrücken.

Gruß
 
Zurück
Oben