Kosten 90.000 km Intervall?

T4FF

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
N/A
Motortuning
nein
Hallo Forum,

trotz mitgebrachtem Öl soll ich knapp 400 € zahlen. Als Nebenarbeiten wurde versucht einen Schlüssel anzulernen und die Auspuffanlage eingehängt, die warum auch immer bei den beiden Zapfen am vorderen Querträger herausgerutscht war.
Mir kommt es teuer vor aber wie ist eure Bewertung?

Gruß
T4FF
 

Anhänge

  • 90000xxxx.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 103
Bis auf den Fahrzeugschlüssel anlernen sehe ich da nichts, was da nicht unbedingt hingehört. Auspuffanlage ... wirst du selber wissen, ob es nötig war. Ansonsten normale Kosten in meinen Augen.

Was Flüssigkeiten angeht ... da schaue ich immer vorher, dass alles voll ist...

Grüße
Klaus
 
Hallo Klaus,

danke für die Rückmeldung.
Hinweis zu Flüssigkeiten ist ok. Der Kühlwasserstand ist immer knapp über min. Wenn man auffüllt, drückt es den Rest wieder in den nächsten Wochen raus, so daß ich das Nachfüllen aufgegeben habe, da es nicht dann nicht mehr weiter sinkt. Muß halt das nächste Mal den Händler drauf hinweisen.
Die andere Position stinkt mir mehr. Nach Eingabe der VW-Materialnummer ist das Scheibenreiniger. Da hatte ich aber direkt vor der Wartung 3 Liter nachgefüllt, da ich zuvor länger bei Schnee auf der Autobahn unterwegs war. Entsprechend war der Behälter randvoll.
Werde da mal morgen nachhaken.

Gruß
T4FF
 
Hallo,
es gibt bei VW einen "Kundenservice/Versprechen" was besagt, das der Kunde nur das bezahlen muss was er in Auftrag gegeben hat. Oder aber was sich die Werkstatt im Nachhinein noch Tel. hat absegnen lassen. Dies muss dann aber mit Datum und Uhrzeit sowie Unterschrift auf dem Werkstattauftrag vermerkt werden.
Du könntest also im Extremfall zum Händler gehen und dir anhand des Aufrags und deiner Rechnung alle Arbeitspositionen erläutern lassen. Was dann nicht auf dem Auftrag erscheint, dir aber in Rechnung gestellt wurde wäre nicht "genehmigt" und somit gratis.

Wegen der Abgasanlage die aus der vorderen Halterung gerutscht sein soll, dies ist sehr unwahrscheinlich. Das Teil hält Bombenfest, es sei denn du bist mal aufgesessen oder die hat jemand vergessen wieder einzuhängen.

Gruß Stanley
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stanley,

das mit der Auspuffanlage ist dem Meister bei der Dialogannahme auf der Hebebühne aufgefallen. Ich war mit unter dem Bus und habe es auch gesehen. Komisch ist es schon, kann mich nicht erinnern aufgesessen zu sein und dann müßte der Unterboden/Schweller auch lädiert sein. Auspuffanlage ist auch noch die erste verbaut.
Die einzige Reparatur am Abgassystem war der Austausch des AGR-Kühlers vor ca. 3 Jahren als Garantiearbeit, nachdem der Bus in den Notlauf ging. Weiß aber nicht, ob hierbei die beiden Zapfen rausrutschen können.

Gruß
T4FF
 
Zurück
Oben