(Kompressor?)-Kühlbox: Sparen bei Frostung?

Hallo Georg,

reicht ein Wald-und-Wiesen-Wechselrichter mit Euro-Buchse oder benötigt die Kühlbox einen Sinus mit Schuko ?

Für meine Waeco SDF 18 reicht ein Feld-, Wald- und Wiesen-Wechselrichter mit 6 Amper Ausgangsleistung. Stromaufnahme bei Kompressorbetrieb 35 Watt, Anlaufstrom unbekannt. Funzt aber voll zufriedenstellend!
 
Gib mal "Waeco FR 35" in die große Suchmaschine ein. Dann wirst du mit Angeboten und Informationen erschlagen.
Ich habe auf der Homepage von Waeco danach zu suchen weil ich Gerne mir die Produktinformationen anschauen wollte. die Suche nach mobicool hat mich auch nicht weiter gebracht.
 
Gebe mal "Waeco FR 35 pdf" in die große Suchmaschine ein.
Da kommt fast ganz oben ein Link zu einer Manual, die eigentlich alles erklärt.:)
 
Hallo Georg,

reicht ein Wald-und-Wiesen-Wechselrichter mit Euro-Buchse oder benötigt die Kühlbox einen Sinus mit Schuko ?

Hallo Kalli,
Dazu (Sinus) gibts bei google einiges (aber auch widersprüchliches). Auf jeden Fall hat die Box für 230V ein ordentliches Kabel mit Schukostecker und wohl einen rel. hohen Anlaufstrom, läuft dann aber mit moderatem Verbrauch. Ich habe seit Jahren einen Wechselrichter (1x Schuko) drin, der günstig und gebraucht über ebay in den Bus kam und der lt. Verkäuferangaben rein Sinus 1500/3000W liefern soll. Die Box läuft damit völlig problemlos, der Lüfter des Wechselrichters läuft nur ganz kurz (1-2sec.) beim Einschalten an, dann hört man nur noch die Box. Ich habe zu dem Wandler keinerlei Unterlagen, auf dem Typenschild sind auch keine weiterführenden Angaben (ausser "CE" und ein paar Nummern) vorhanden, aber eine Tassimo mit 1500W Leistungsaufnahme funktioniert. Allerdings muss dazu kurz der Motor laufen, die 5 Jahre alte Banner AGM mit 75 oder 80Ah schafft das im Stand nicht mehr immer, eine neue oder größere Batterie dürfte das aber (auch zuverlässig) schaffen. Andere Geräte, die oft als sinuspflichtig beschrieben werden, z.B. Laptopnetzteile, funktionieren klaglos, also könnte es sich tatsächlich um einen echten Sinuswandler handeln. Das Risiko war damals mit guten 20 Euro allerdings überschaubar und bis jetzt tut er alles, was er soll. Der Wechselrichter ist hinter dem Fahrersitz verbaut, mit 50mm² Kupferkabeln angeschlossen und lässt sich mit einem in der Sitzkonsole verbauten 2-poligen Batterietrennschalter be- bzw. entstromen.
 
Also die FR35 braucht
Bei 20* 0,56AH
Bei 32* 0,71AH
also kann sie bei 32* theoretisch mit einer 80A Batterie 112 Stunden laufen also 4 Tage bei jeweils 5* innenthemperatur !
 
Ich habe beim googlen irgendwo gelesen dass die Ah Angaben für 230V sein soll.
Ich glaube das war in einem offrode Forum. :confused:
 
Zurück
Oben