(Kompressor?)-Kühlbox: Sparen bei Frostung?

meka

Aktiv-Mitglied
Ort
Bremen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Moin, ich suche eine Kühlbox 30-40l mit niedrigem Stromverbrauch für meinen T5.2 Multivan. Es gibt eigentlich nur zwei Anwendungsfälle:
  1. Camping Urlaub mit kühlem Wasser, formstabiler Butter, Käse-Antitranspirant und Onsen-Eiern, die nur im Restaurant auf der Karte stehen :)
  2. kaltes Bier
Ich habe gelesen, dass die Kompressortechnik gemeinhin als die optimalste angesehen wird. Allerdings schaut mich der Preis von Modellen a'la Waeco CF 35 etwas, da ich vorallem für -18 Grad überhaupt keine Anwendung habe. Geht das günstiger aber ohne Qualitätsabstriche, wenn ich eben auf den Frostbereich verzichte? Etwas weniger aber eben gern in gut.
  1. Temperaturbereich irgendwas um 6°C ist eigentlich ausschließlich relevant.
  2. funktionierender Batteriewächter
  3. Betrieb zusätzlich mit 230V
  4. leise um im Multivan schlafen zu können
  5. optimal wäre: 2l Wasser oder ne lange Weinflasche sollten stehend reinpassen.
  6. direkt oder per Zubehör auf die Multivan-Schienen zu befestigen
Kann da jemand was empfehlen? Oder muss ich in den sauren Apfel beißen und für die stabile Butter definitiv >500€ ausgeben?

Danke!

PS: hoffentlich das richtige Forum, hab keines für derartiges Zubehör gefunden.
 
In den sauren Apfel beißen und sich ein Leben daran erfreuen ;-)
Im Ernst, die Kompressor ist das Optimum in Stromverbrauch und Kühlleistung, zudem nutze ich meine Box das ganze Jahr für Getränke
Gruß Bandit
 
Hallo meka,

wie Bandit schon meint,
kauf dir `ne Kompressorbox am besten bei Waeco im Werksverkauf (auch Versand).

http://s421963096.e-shop.info/shop/...X0Cf&shop_param=shop_overview_pager=1&cid=15&

Ich hab mir vor Kurzem die CDF026 geholt.
Mein Schwiegersohn hat vor ein paar Jahren sich auf meinen Rat hin eine CDF018 geholt und hat es nicht bereut.
Erst wollte er das Geld auch nicht ausgeben doch ich konnte ihn überzeugen.

Du wirst es nicht bereuen.

Gruß

Peter
 
Kann ich zustimmen. habe mir auch kürzlich die CDF 18 gekauft (Werksverkauf) und bin sehr zufrieden.
 
Ich habe seit Jahren die von Ezetil im Einsatz:
http://www.fritz-berger.de/product/...=&utm_content=&utm_campaign=SEO&partnerid=34H

Die hat den Vorteil, der Spannungswandler 230v/12V ist bereits eingebaut, du brauchst also nur das entsprechende Kabel anschließen. Schaltet auch selbständig auf die entsprechende Spannung um. Natürlcih mit Batteriewächter und sehr leise. Sie hat uns beim schlafen nie gestört. Sicherlich etwas teuer, aber ihr Geld wert.
 
Mein Tipp: Eine Waeco FR 35. Die schafft auch "nur" -12 Grad. Ist sehr leise.
 
Ich habe sowohl die Ezetil C25 als auch die Waeco CFX 35 drin, weil mir die Ezetil (war schon drin) etwas klein war.
Gegen die Waeco ist die Ezetil laut ! Und das mit dem eingebauten Spannungswandler ist auch nur ne Notlösung. Die Waeco hat einen Multispannungs-Kompressor, der 12, 24 V Gleichspannung und 110 bis 240 Volt Wechselspannung kann.
Das Geld für die Waeco ist absolut gut angelegt, in meinen Augen gibt es nichts besseres.
 
Es gibt keine ernst zu nehmende Alternative zu den Kompressorboxen. Die Peltierboxen brauchen Strom ohne Ende können somit eigentlich nur mit laufendem Motor betrieben werden und schaffen selbst im Idealfall weniger als 20 °C Temperaturunterschied. Das bedeutet die gewünschten 6 °C schaffst du im realen nur bis ca. 20 °C Umgebungstemperatur... Also nix mit kaltem Bier im Sommer ;) Das gleiche gilt für die Absorber. Du brauchst (viel) Gas für eine lausige Kühlleistung.
Wir hatten erst eine mit Peltierelement. Ein absoluter Fehlkauf. Hat keine fünf Jahre funktioniert bis sie kaputt gegangen ist und hatten immer nur leicht gekühlte Getränke verbunden mit einem Höllenlärm. Jetzt haben wir eine Engel MT-45 Fs die wohl die nächsten 30 Jahre vielleicht auch mehr verwendet wird. Sprich einmal Geld in die Hand nehmen und Freude haben!!

P.S.: Ob du Engel, Waeco, Ezetil oder wie sie alle heißen ist (meiner Meinung nach) vor allem eine Glaubenssache...
 
Hier http://tx-board.de/threads/kompressorkuehlbox-einbau-oder-nicht.82928/page-2#post-988285 gibt es mehr dazu.

Die Kompressorkühlbox haben wir den ganzen letzten Urlaub einfach angelassen (über Zweitbatterie) und hatten keinerlei Probleme, sind allerdings jeden Tag gefahren. Das Ding ist leise und kühlt nach dem Einschalten fast unheimlich schnell runter.
Wir hatten uns auch recht lange informiert, auch weil wir sie nicht so oft brauchen, aber an den Kompressorkühlboxen geht wie oben geschrieben kaum ein Weg vorbei, wenn man eine gute Lösung will.

N.
 
Also als Preis Leistungstipp kann ich die Mobicool / Waeco FR35 wie oben schon erwähnt auch empfehlen. Geht nur bis -12 °C, aber bekommt man schon unter 350€, ist leise und sparsam. Haben sie im Urlaub immer angeschossen im Wagen gehabt.

Gruß
Ulrich
 
Wenn man nur ganz selten kühlen muss, tut es auch immer noch die gute alte Kühltasche mit tiefgefrorenen Kühlelementen. Konkurrenzlos billig und für ein paar Stunden gibt es auch ein kaltes Bier.

Für alle anderen Fälle würde ich immer wieder auf eine Kompressorbox zurückgreifen. Alles andere ist technischer Mumpitz, den es auch nicht umsonst gibt.

Dirk
 
Wenn man nur ganz selten kühlen muss, tut es auch immer noch die gute alte Kühltasche mit tiefgefrorenen Kühlelementen. Konkurrenzlos billig und für ein paar Stunden gibt es auch ein kaltes Bier.

Für alle anderen Fälle würde ich immer wieder auf eine Kompressorbox zurückgreifen. Alles andere ist technischer Mumpitz, den es auch nicht umsonst gibt.

Dirk

Wohl war! Entweder man ist mit ein paar Stunden Kühlung zufrieden, dann reicht die alte Kühlbox, wenn man zuvor alles schön vorgekühlt hat, oder man macht Nägel mit Köpfen. Dank des Forums habe ich mich richtig entschieden und Lehrgeld gespart.
 
Kann da jemand was empfehlen? Oder muss ich in den sauren Apfel beißen und für die stabile Butter definitiv >500€ ausgeben?

Ich denke, dass die Investition überlegt sein muss. Also schnell mal Kühlbox kaufen, kurz vor dem Urlaub und weil ich da was gekühlt mitnehmen möchte, da "rechnet" sich eine solch allseits gepriesene Kompressor-Kühlbox natürlich so nicht.

Sinnvoll wäre es so ein Teil im Herbst oder Winter zu entsprechenden Konditionen zu erwerben, wenn der Markt nahezu ruht.

Wenn jetzt unbedingt notwendig, würde ich z.B. zu so einer Mobicool G30 AC/DC greifen und mir die Kompressor auf die Wunschliste setzen.

Um gekühlte Lebensmittel kühler wie draußen zu transportieren, reichen die Thermoelektrischen in der Regel.
Lagertemperaturen um die 4 Grad wie für z.B. Wurst oder Fleisch erforderlich, sind allerdings Glückssache.
Denn meistens werden Kühlboxen - wie VW Busse - immer bis zum Rand gefüllt. :)
 
Ich habe den Markt lange beobachtet, und konnte keinen Cent Unterschied zwischen Sommer und Winter finden.
Mit der Thermoelektrischenhabe ich nur eine Erfahrung machen können: Absolut unbrauchbar
Braucht Energie ohne Ende und vernünftige Temperaturen im Sommer erreichst du damit nicht, Wurst und Fleisch würde ich dieser Box niemals anvertrauen. Ich weiß, die Kompressor ist nicht günstig, aber jeden Cent wert.
Gruß Bandit
 
Ich habe den Markt lange beobachtet, und konnte keinen Cent Unterschied zwischen Sommer und Winter finden.
Mit der Thermoelektrischenhabe ich nur eine Erfahrung machen können: Absolut unbrauchbar
Braucht Energie ohne Ende und vernünftige Temperaturen im Sommer erreichst du damit nicht, Wurst und Fleisch würde ich dieser Box niemals anvertrauen. Ich weiß, die Kompressor ist nicht günstig, aber jeden Cent wert.
Gruß Bandit

Dieser Einschätzung kann man sich nur uneingeschränkt anschließen - aus Erfahrung.
 
Hallo meka,

auf keinen Fall sparen, ich kann nur Fa. Kissmann empfehlen! B32-N6 kostet 490€.
Ist nicht so bekannt, aber stromsparender als Fa. Engel ...

Vergleich mal die Gewichte, Waeco, Engel und Kissmann ...

Gruß

Micha
 
Ich fahre eine Mobicool B40 Hybrid spazieren. Gibts bei Obelink auch rel. günstig (z.Zt für 195.-), manchmal haben die die auch im Angebot, meine hat seinerzeit 175.- gekostet.
Ich betreibe sie im Bus an einem Wechselrichter, und bei voller Leistung hatte ich sie sogar schon auf -20° (angegeben sind -15°). Das reicht, um gefrorene Einkäufe sicher nach Hause zu bringen, auch wenns mal was länger dauert und es reicht auch, um entsprechende Lebensmittel auf der Fahrt zum z.B. Ferienhaus zu kühlen, denn im Kompressorbetrieb lässt sich die Temperatur regeln. Man kann das Teil aber auch mal bei der Grillparty im Garten oder auf der Terasse als Getränkekühler missbrauchen, sofern 230V greifbar sind, da passt schon was rein. Für meine Einsatzzwecke ist diese Box also optimal, für Camper dürfte zum. die Wechselrichterlösung nicht so optimal sein, da im Stand doch viel Strom aus der Batterie "verbraten" wird.
Übrigens macht die Box auch an 12V eine gute Figur, das Peltierelement (ein riesen Teil im Vergleich zu den kleinen Boxen) kühlt schnell und deutlich runter.
http://www.obelink.de/campingzubehoer/kuhlboxen-schraenke/b40-kompressor-kuhlbox.html

Gruß, Georg
 
Zurück
Oben