Kofferset Transportboxen Alukisten Packliste Packempfehlungen

tkas

Jung-Mitglied
Ort
Starnberg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
Juni 2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Hallo, ich bin T5 California - Anfänger. Hatte auch vorher noch nie einen Bus. War bisher immer nur mit Zelt beim Camping. Ich bin auf der Suche nach passenden Koffern, Alukisten, Transportboxen oder ähnlichem für den Kofferraum des T5 (also den Platz unter der Bettverlängerung). Idealerweise stapelbar, damit man das ganze auch als Sitzgelegenheit bzw. "Tittleiter" zum Beladen des Dachgpäckträgers nutzen kann. Auch wäre gut wenn für die Durchlademöglichkeit der Rückbank noch so ca. 15-20 cm Platz bleiben würde für lange Gegenstände. Gemessen habe ich eine "Kofferaumgröße" von 100 cm Breite, 75 cm Tiefe und 34 cm Höhe. Was mich auch Interessieren würde, was wird Idealerweise wohin verstaut. Gibt es Packlisten oder Empfehlungen dazu?
 
AW: Kofferset Transportboxen Alukisten Packliste Packempfehlungen

Hallo tkas,
ich habe deinen Beitrag mal von der "Fahndungsliste" in den Cali-Bereich verschoben, hier hast du eher eine Chance auf Antwort ;)

Willkommen hier im board, füllst du dein Profil bitte noch aus?

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Kofferset Transportboxen Alukisten Packliste Packempfehlungen

aus Holz zB so was:

auch flacher (Bettplatte unten) möglich, sowie ohne die lange Kiste die bis nach vorne in den Durchladebereich geht.
 

Anhänge

  • 10210011.JPG
    10210011.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 1.036
  • 10210012.JPG
    10210012.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 952
  • 10210013.JPG
    10210013.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 944
AW: Kofferset Transportboxen Alukisten Packliste Packempfehlungen

Hallo, kuck auch mal bei meinem beitrag "Wertvolle Tipps", L.Gr. Nok
 
AW: Kofferset Transportboxen Alukisten Packliste Packempfehlungen

Hallo,

wie lang sind den deine Boxen. Was für Material hast du denn genommen. Ich habe mir sowas auch schon überlegt es aber bis jetzt noch nicht begonnen auch wegen dem Leergewicht der Boxen. Was wiegt denn eine Box. Kannst du mal ein Foto der Boxen außerhalb des Cali machen.

Gruß

Dieter
 
AW: Kofferset Transportboxen Alukisten Packliste Packempfehlungen

Hallo Dieter,
ja Bilder kann ich morgen welche machen, es sind gerade wieder welche fertig geworden. wiegen kann ich auch.
und ein 2er Kisten Set ist auch heute fertig geworden.

die Kisten haben gegenüber dem Heckauszug den Vorteil das man den Kofferraum komplett leer machen kann ,ohne Werkzeug zum losschrauben.

Das Bild zeigt eine alte Ausführung,aber mit wichtigem Allerlei gefüllt.
 

Anhänge

  • 10270011.JPG
    10270011.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 938
AW: Kofferset Transportboxen Alukisten Packliste Packempfehlungen

Die schaun ja super aus. Wobei ein bisschen mehr Leichtbau mir sehr sympatisch wäre.
Bietet sowas eigentlich iemand an? Am liebsten im IKEA stil zum selber zusammenbauen und damit ein versand auch Zahlbar wird.
 
AW: Kofferset Transportboxen Alukisten Packliste Packempfehlungen

Leider nicht gewogen heute.

ikea mäßig kommt nicht in Frage, die Stabilität bekommen die Kisten durch spezielle Verbinder in den Gehrungs-Ecken und einen eingelassenen Boden. die Kisten bestehen aus 15mm Birkensperrholz.

ich habe noch mal ein Bild von dem 2er Set gemacht, die Kisten gehen nach vorne bis zum Werkzeugkasten.

die schmale aus dem 3er set geht bis zum Durchladeöffnungssdeckel der Sitzbank.

man könnte zum versenden die mittlere Kiste so bauen das sie in die rechte hineingeht.
und die schmale nur in der gleichen länge wie die breiten.

lieber noch eine kleine schmale die zusätzlich von vorne zu entnehmen ist.

dann wäre das Versand Problem eigentlich gelöst.

wir bauen die Kisten so wie es gewünscht wird.auch in der höhe.
 

Anhänge

  • 11130007.JPG
    11130007.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 716
  • 11130008.JPG
    11130008.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 689
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kofferset Transportboxen Alukisten Packliste Packempfehlungen

zum Gewicht :die Kisten wiegen ca 7 kg pro Stück
 
AW: Kofferset Transportboxen Alukisten Packliste Packempfehlungen

Hammer! Die Holzboxen sind klasse. Passgenau, stabil und leicht.
Ich hatte mir Boxen von Zarges angeschafft. Die sind zwar auch passgenau, stabil und stapelbar aber sehr schwer und teuer, andererseits auch unkaputtbar.
 
AW: Kofferset Transportboxen Alukisten Packliste Packempfehlungen

Hallo, habe selber zwei Kisten von Rako gekauft. Diese sind sehr fest und nicht schwer. Dabei habe ich noch etwas gemacht für lange Sachen damit nicht das Gepäck herausgenommen werden muss bevor man diese lange Sachen greifen kann. Ich finde die Holzkisten auch schön und pasgenau aber man verliert viel freiheit beim stauen. Kuck mal bei meinem Beitrag "Wetvolle Tipps" (siehe auch Fotos), L. Gr. Nok
 

Anhänge

  • IMG_0496.JPG
    IMG_0496.JPG
    583,1 KB · Aufrufe: 706
  • IMG_0497.JPG
    IMG_0497.JPG
    72 KB · Aufrufe: 677
  • IMG_0508.JPG
    IMG_0508.JPG
    193,7 KB · Aufrufe: 655
  • IMG_0504.JPG
    IMG_0504.JPG
    160,8 KB · Aufrufe: 631
  • IMG_0505.JPG
    IMG_0505.JPG
    175 KB · Aufrufe: 620
  • IMG_0507.JPG
    IMG_0507.JPG
    111,9 KB · Aufrufe: 642
AW: Kofferset Transportboxen Alukisten Packliste Packempfehlungen

Ich finde die Holzkisten auch schön und pasgenau aber man verliert viel freiheit beim stauen.

Ich verliere überhautp keine Freiheit beim Stapeln! Noch nie habe ich soviel in meinem hinteren Abteil untergebracht. Und dazu noch alles ordentlich.

Nach der Mütze sind die Holzboxen meiner Meinung nach das nützlichste Zubehör überhaupt!

Schade, dass VWN nicht mal auf die Idee gekommen ist, solche Boxen vielleicht auch noch ausziehbar, herausnehmbar und in Aluwell anzubieten.
 
AW: Kofferset Transportboxen Alukisten Packliste Packempfehlungen

Hallo Achim,

ich denke 10 oder 12mm für die Seitenwände müssten doch auch reichen. Hast du die Boxen mit 800mm Außenmaß gemacht oder kleiner?

Gruß

Dieter
 
AW: Kofferset Transportboxen Alukisten Packliste Packempfehlungen

Hallo Tom, bin ich wieder! Grosse Kisten sind meine Meinung nach nicht so praktisch. z. B das Gesamtgewicht von dem Kisten mit Bier und Wein und alle andere Flaschen/Sachen auf deinem Bild muss bestimmt mehr als 30 Kilo sein. Das ist doch kaum mehr aufzuheben, Gruss Nok
 
AW: Kofferset Transportboxen Alukisten Packliste Packempfehlungen

Moin zusammen,

Ich suche auch ein Kofferset! Stabil, gut Tragbar und zum Stapel. Ich bin auf der IAA über die ORSY Bull Boxen von Würth gestoßen. Die sehen super aus. Die gibt es auch in IP54. Sind aus Alu. Wiegen 7 kg / 67Liter Volumen. Nur den Preis kenne ich noch nicht. Hat jemand zu WÜRTH kontakte?

Gruß
ONKI
 
AW: Kofferset Transportboxen Alukisten Packliste Packempfehlungen

Hallo zusammen,

unabhängig davon, dass ich die maß"geschreinerten" Transportboxen auch "klasse" finde ... bisher war ich immer mit einer Kombination aus

Tanos (oder Festo, oder xy, eher teuer) Tanos
plus einfachen (günstigen) cuver uni box(en)
Curver Unibox 15l, 20l, 30l, 50l Produktbeschreibung
unterwegs.

Mit den jeweilig unterschiedlichen Größen kann man sich
"beliebig" eindecken.

Vorteil Tanos ... Deckel (zum "komprimieren", ggf. Sprühregendicht, als Hocker zu verwenden).

Vorteil Cuver ... kein Deckel (zur schnellen Ablage, ggf. auch als "Geschirrspülwanne" verwendbar).

Beste Grüße

Roy
 
AW: Kofferset Transportboxen Alukisten Packliste Packempfehlungen

@ Achim... eigentlich wollte ich Dir eine Privatnachricht schicken, aber dein Postfach ist voll. Vielleicht klappt es ja so auch.

Guten Morgen Achim,

ich bin ein reletiv neuer Califahrer und Boardmember. Ich habe mich über ein sinnvolles Kistensystem für den Laderaum informieren wollen. - Dabei bin ich über einen Beitag gestolpert in dem du deine "maßgestrickten Kisten" vorstellst... genau so habe ich mir das vorgestellt. - So zwischen den Zeilen meine ich gelesen zu haben (wir bauen die Kisten in jeder gewünschten Größe), das du die Teile auch für Andere baust. Sehe ich das richtig? Wenn ja, hätte ich Interesse an einem 3er Set, wie im Treat #3 abgebildet.

Verkaufst du Kisten?
Was kosten die Kisten?
Ist eine Lackierung möglich?
Wo wohnst du... wegen Transport?

Liebe Grüße aus Burgwedel (bei Hannover)

Ulrich
 
AW: Kofferset Transportboxen Alukisten Packliste Packempfehlungen

Ich habe mir inzwischen bei IKEA 4 "Vessla" Kisten (durchsichtig für Spielzeug gedacht) im Format 39 cm breite x 39 cm tiefe x 27 cm höhe gekauft. Durch die kubische Form bleiben noch Lücken zwischen den Kisten übrig. Diese kann man für lange Teile, wie Zeltstangen, Sonnenschirm, Fahrradpumpe, etc. nutzen. So ist der Platz optimal genutzt. War eine günstige und bisher sehr praktische Lösung. Die einzelnen Kisten haben rollen und sind auch nicht zu schwer zum rausheben. Beim Campen kann man die auch im Vorzelt stapeln.

Zusätzlich habe ich mir 2 Koffer/Trollys von Tchibo gekauft. Stückpreis jetzt 39 Euro (ich habe noch 55 bezahlt!). Best. Nr- 10191. Maße (B x H x T): Ca. 49 x 72 x 26 cm. Passen beide ideal nebeneinander unter die Ablage oder stehend bei vorgeschobener Sitzbank zwischen Ablage und Sitzbank. Hier der Deeplink zum Koffer bei tchibo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kofferset Transportboxen Alukisten Packliste Packempfehlungen

Hallo,

ich habe mir die Utz Kunsstoffboxen im Euro Format gekauft. Gestört hat mich im Cali schon lange die großen, in den Gepäckraum hinein stehenden Befestigungen für die Platte. Die Boxen hätte ich dann nicht so leicht herausziehen können da die Original Halter stören. Somit habe ich mir dann neue Halter angefertigt. Das Hochstellen der Platte auf die obere Stufe benötige ich sowieso nicht da es zum Schlafen ja eh nicht geht.
Dies könnte VWN bei der Modellpflege ändern so daß man Boxen ohne Ausschnitte, wie bei den Holzboxen weiter oben, sich ersparen kann.

Gruß

Dieter
 

Anhänge

  • Boxen1.jpg
    Boxen1.jpg
    255,4 KB · Aufrufe: 316
  • Boxen2.jpg
    Boxen2.jpg
    223,7 KB · Aufrufe: 307
  • Boxen3.jpg
    Boxen3.jpg
    251,4 KB · Aufrufe: 319
Zurück
Oben