Knopf zum verstellen der Aussenspiegel - Fleck durch Ausdunstung Kleber o.ä. ?

Multivantastisch

Top-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
02/2021
Motor
TDI® 81 KW EU6d-ISC-FCM DNAB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Moin,

mehrfach habe ich festgestellt, dass um die kleine Led Lampe an dem Knopf zum Verstellen der Aussenspiegel, eine Art Fleck "auftaucht".
Ich wische es weg, nutze den Knopf nicht (!) und nach einigen Tagen erneut solch ein Fleck.
Jemand ähnliches an seinem Knopf ? Ausdunsten von Kleberesten o.ä. ? 🤔 🤷‍♂️

20210418_114820.jpg

weggewischt
20210418_114832.jpg
 
Hmmh, gute Frage. Wenn das so ist wie bei dem Softlack an den VW Schaltern kann das auch am Schweiß oder der verwendeten Handcreme liegen.
In manchen FZ sehen die Schalter an den Berührpunkten aus wie neu, an anderen katastrophal.
Gruss
 
Sieht eher nach Fett oder Öl aus, was sich kapilarmäßig den Weg zwischen den beiden Materialien bahnt. Sonne / wärmeres Wetter wird es sicherlich begünstigen. Habe ich bei mir noch nicht drauf geachtet..
 
Gestern Nachmittag erneut. Fahrzeug stand in der Sonne :
20210419_153757.jpg
 
The mysterious button...
 
Ich hab bei mir mittlerweile überall rings um's Auto so rote Flecken. Aber die lassen sich gar nicht restlos wegwischen. 🙈

Aber im Ernst:
Ziehe den Knopf doch einfach mal ab. Dann kommst du dem Problem vielleicht auf den Grund. Ich tippe auf irgend ein Fett.

Grüßle
 
Wie gesagt - ich denke auch das wird eine Art Öl / Trennmittel sein, welches bei der Herstellung verwendet wird, um die Teile aus den Formen lösen zu können .. wurde halt nicht vernünftig gereinigt 🙄
 
Wo wir gerade bei mysteriösen Flecken sind: Heute morgen habe ich am beschlagenen Fahrertürfenster einen Abdruck von einem Saugnapf gesehen (Größe: Klopömpel). Wer oder was war das? 🧐
 
Wahrscheinlich der Saugnapf eines Fertigungsroboters während der Montage deines Autos.
Gruß
 
Aber heute erneut. Selbes Phänomen.
Alle anderen Schalter bleiben Fleckenfrei.
Mal sehen, teile ich dem Händler mal mit 😀
20210420_152852.jpg

muss ja irgendwo herkommen 🧐

Niemand von euch solche Flecken ?
Vielleicht sollte ich meine Haut mal checken, was die so absondert...
Vielleicht kommt das Astrazeneca ja aus den Fingern wieder raus... 🤔
 
Ihr müsst nur geduldig sein - irgendwann braucht jeder eine Lesebrille, um solche Phänomene zu entdecken! 😉
 
😅 Genau. Die Schweller werden auch überdurschnittlich schnell schmutzig nach dem Waschen.
Da muss was bei der Produktion falsch gelaufen sein.

Mal im Ernst, es hätte ja sein können, dass es mehrere betrifft. Ich hab weder Pflegemittel an den Händen, noch sonstige Schmier- oder flüssige Stoffe dort hingelangen lassen.

Ok, eine Idee evtl. Aber eher unwahrscheinlich...? Hatte an der Fahrertür 2 Stellen die nachgelackert wurden. Da saß ja dann irgendwer mal im Auto. Wie gesagt, wollte ausschließen, dass es andere auch betrifft.
 
Hier mal, wie und wo der "mysterious Spot" zu entstehen scheint...

20210424_102124.jpg
 
Verbringst Du den Lockdown im Bulli? :D
 
Hier mal, wie und wo der "mysterious Spot" zu entstehen scheint...

Anhang anzeigen 331227


Geht denn der Knopf nicht abzuziehen? Dann wüsstest du gleich, was Sache ist. Da muss ja was fettiges drunter sein, was durch Kapilarkraft nach oben kommt. Der weiße Strich ist ja ein eingefügtes Teil. Da ist ein theoretischer Spalt vorhanden. Falls das hier keiner beantworten kann, frag doch mal deine Werkstatt, ob man den Knopf abziehen kann. Normalerweise werden die auf einen Metalstift mit Verzahnung gesteckt.
Ich vermute, daß da einfach etwas Fett aufgebracht ist, zur Montage beim Hersteller.

Grüßle
 
Verbringst Du den Lockdown im Bulli? :D
Fast !! :) Die Familie möchte auch noch etwas Zeit mit mir und ehrlich gesagt, mag ich unseren Garten.
Aber ja, täglich wird er bewegt. Mit Freude.
Geht denn der Knopf nicht abzuziehen? Dann wüsstest du gleich, was Sache ist. Da muss ja was fettiges drunter sein, was durch Kapilarkraft nach oben kommt. Der weiße Strich ist ja ein eingefügtes Teil. Da ist ein theoretischer Spalt vorhanden. Falls das hier keiner beantworten kann, frag doch mal deine Werkstatt, ob man den Knopf abziehen kann. Normalerweise werden die auf einen Metalstift mit Verzahnung gesteckt.
Ich vermute, daß da einfach etwas Fett aufgebracht ist, zur Montage beim Hersteller.

Grüßle
Also so einfach abgezogen bekommen habe ich ihn nicht. Eilt ja auch absolut nicht. Irgendwann die Wochen mal steht er eh wieder in der Werkstatt. Ich versuche da zu sammeln. Dann können die mal gucken.
Hätte vermutet, dass es bei anderen auch auftritt. Aber scheint ja nicht so.
Zumindest muss ich mir um ein Profilfoto keine Gedanken mehr machen.
Mmmhh...wobei ähnlich Rund ist ja der Luschet auch... :D
 
Und, was macht der Knopf jetzt so nach knapp 'nem halben Jahr? :)
 
Zurück
Oben